mbp im flugzeug

1. In der lezten c't (18?) gab es einen interessanten Artikel über die aktuelle Li-Ion-Akku-Diskussion. Dort stand drin, dass einige Fluggesellschaften (Quantas Australia wurde speziell genannt) aus aktuellem Anlass Notebooks der Marke Dell komplett aus dem Flugzeug verbannen.
2. Ich bin ca 2 Wochen nach den Londoner Zwischenfällen von New York über Amsterdam nach Zürich geflogen. Es gab keine Probleme mit Laptop oder Handy an Bord. Flüssigkeiten / Gels durften zwischen NYC und AMS nicht ins Handgepäck. Von AMS nach ZRH kein Problem. In AMS wurde extra angesagt, dass die Beschränkungen nur für USA-Flüge galten. Jedes Land oder jeder Flughafen scheint das aber individuell zu handhaben. Habe letztens noch gehört, dass die Schweiz ebenfalls ein Flüssigkeitsverbot verhängt hat. In jedem Fall lohnt es in diesen Zeiten die Webseiten der jeweiligen Flughäfen und/oder Luftfahrtbehörden zu checken.

Grüsse.
David
 
so, bin wieder zurueck. durfte beim abflug in ffm an einem sprengstofftest bezueglich meises mbps teilnehmen, sonst lief alles problemlos.
 
Ich bin vor 2 Wochen in die USA geflogen und fliege morgen wieder zurück nach Deutschland...
Auf dem Hinflug war es kein Problem, das MBP mit ins Flugzeug zu nehmen, ganz im Gegenteil: In der 747 gab es sogar WLAN und man konnte im Internet surfen.

Fluggesellschaft war die Lufthansa. Morgen fliege ich erst von San Diego nach L.A. mit United, ich hoffe, die machen keine Probleme. Von L.A. dann mit Lufthansa nach Frankfurt. Da wird es dann wieder Internet geben :D

Gruss

Pascal
 
philippvh schrieb:
Ob man Bluetooth oder Airport anlässt oder ausmacht ist eigentlich egal. Bei vielen Airlines (Lufthansa, Singapur,...) kann man inzwischen sogar (für ca. 10 € die Stunde, bzw. 30 € für den ganzen Flug) ins Internet.
Diese guten Zeiten sind leider schon so gut wie wieder vorbei. Connexion by Boing, der Anbieter dieses Service wird Ihn wegen zu geringer Resonanz bald wieder einstellen. Alle B2B Rahmenverträge für die regelmäßige Nutzung von "flynet" - so der offizielle Name bei LH - wurden mit Frist zum 30. Sept. gekündigt. Wahrscheinlich wird flynet noch bis Ende des Jahres angeboten und danach soll Schluss sein. Echt Schade, denn für mich war es ein wirklicher Gewinn und ich habe es ausgiebig genutzt.

Mehr Informationen zum Ende von Connexion gibt es hier.
 
neuron schrieb:
Diese guten Zeiten sind leider schon so gut wie wieder vorbei. Connexion by Boing, der Anbieter dieses Service wird Ihn wegen zu geringer Resonanz bald wieder einstellen. Alle B2B Rahmenverträge für die regelmäßige Nutzung von "flynet" - so der offizielle Name bei LH - wurden mit Frist zum 30. Sept. gekündigt. Wahrscheinlich wird flynet noch bis Ende des Jahres angeboten und danach soll Schluss sein. Echt Schade, denn für mich war es ein wirklicher Gewinn und ich habe es ausgiebig genutzt.

Mehr Informationen zum Ende von Connexion gibt es hier.

Das ist mir auch unbegreiflich... Es ist einfach super, wenn man während der Transatlantikflüge im Internet arbeiten kann. Jetzt kann man ja bald während der Linienflügen mit seinem Handy telefonieren... Ich hoffe es gibt bald einen Nachfolger für Connexion.
 
off topic - sorry!!!

halessa schrieb:
Bei Ryanair (aber die können nix dafür, da es eine Neuregelung von BAA ist) darf das Kabinengepäck jetzt eine Größe von 45cm x 35cmx 16cm haben. Bei einem Rucksack stellt sich mir sowieso die Frage, inwieweit das möglich ist. denn so genau sind die Maße eben nicht. Ich hätte mir für meine zukünftigen RA-Flüge noch gerne einen Peli für meine Fotoausrüstung zugelegt, und optimal wäre dazu ein 1450er. Der hat aber dummerweise Außenbemaßung von 40.6 x 33.0 x 17.5 cm. Fragt sich wie lästig und genau sind die Briten???
Etwas ab vom Thema, aber da Du gefragt hast: Als regelmäßiger Gast an Bord von BA und LH mit Transfer in LHR kann ich nur berichten, dass zur Zeit recht gründlich kontrolliert wird. Die Regelung ist ja erst seit kurzem in Kraft (vorher galten wie überall die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm) und da schauen Sie genauer hin. Übrigens ist nicht BAA für diese ärgerliche Beschränkung verantwortlich sondern das britische Ministerium :(

Im übrigen gelten dieses Bestimmungen eigentlich nur für den Flug von UK nach Deutschland. Auf dem Flug von Deutschland nach UK gelten zumindest bei LH die alten Bestimmungen. Bei einem Transfer durch UK müssen allerdings wiederum die britischen Bestimmungen eingehalten werden, da man ja nach diesen Bestimmungen weiterfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ModelNick schrieb:
Das ist mir auch unbegreiflich... Es ist einfach super, wenn man während der Transatlantikflüge im Internet arbeiten kann. Jetzt kann man ja bald während der Linienflügen mit seinem Handy telefonieren... Ich hoffe es gibt bald einen Nachfolger für Connexion.
Angeblich ist die Star Alliance oder zumindest einige wichtige Mitglieder (LH, SQ) dabei, sich nach Ersatz umzuschauen. Eine Übernahme von Connexion ist aber bisher nur Spekulation. Hoffen wir das beste.
 
neuron schrieb:
Etwas ab vom Thema, aber da Du gefragt hast: Als regelmäßiger Gast an Bord von BA und LH mit Transfer in LHR kann ich nur berichten, dass zur Zeit recht gründlich kontrolliert wird. Die Regelung ist ja erst seit kurzem in Kraft (vorher galten wie überall die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm) und da schauen Sie genauer hin. Übrigens ist nicht BAA für diese ärgerliche Beschränkung verantwortlich sondern das britische Ministerium :(

Bei Lufthansa gelten für die Business und First Class noch diese Regelungen (man darf nach wie vor zwei Handgepäckstücke mitnehmen):

"Das Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Ein faltbarer Kleidersack von bis zu 57x54x15 cm Größe gilt ebenso als Handgepäck."
 
ModelNick schrieb:
Bei Lufthansa gelten für die Business und First Class noch diese Regelungen (man darf nach wie vor zwei Handgepäckstücke mitnehmen):

"Das Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Ein faltbarer Kleidersack von bis zu 57x54x15 cm Größe gilt ebenso als Handgepäck."
Ja aber wie oben geschrieben nur auf dem Hinflug. Auf dem Rückflug von UK nach Deutschland müssen die UK-Bestimmungen erfüllt sein.

www.lufthansa.de schrieb:
Auf Flügen von und über Großbritannien gelten darüber hinaus zusätzliche Sonderregelungen:
Handgepäck darf nicht größer sein als 45 x 35 x 16 cm
Elektronische Geräte müssen bei der Sicherheitskontrolle zur besseren Sichtbarkeit beim Röntgen in einen Korb gelegt werden
Für jedes Baby oder Kleinkind kann eine Babytasche mitgeführt werden
Feuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden
Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten noch einmal unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen.

Lufthansa übernimmt keine Haftung für Gegenstände, die der Fluggast nicht im Handgepäck mitführen darf. Für Gegenstände, die mit dem aufgegebenen Gepäck transportiert werden, gelten die üblichen Haftungsbedingungen.
 
neuron schrieb:
Ja aber wie oben geschrieben nur auf dem Hinflug. Auf dem Rückflug von UK nach Deutschland müssen die UK-Bestimmungen erfüllt sein.

Da hast Du natürlich recht. Aber mit LH muss ich zum Glück nicht über London in die USA fliegen. Und hoffen wir, dass "unser" Internet bei Lufthansa auch noch nach dem 31.12.2006 funktionieren wird. :D
 
ModelNick schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Aber mit LH muss ich zum Glück nicht über London in die USA fliegen. Und hoffen wir, dass "unser" Internet bei Lufthansa auch noch nach dem 31.12.2006 funktionieren wird. :D
JA!!! Lass uns positiv denken :)
 
Zurück
Oben Unten