MBP Hochglanz JA oder NEIN

Matt oder Hochglanz

  • MATT

    Stimmen: 309 60,9%
  • HOCHGLANZ

    Stimmen: 198 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    507
Xenitra schrieb:
nene, es beginnt bei der installation von beleuchtungskörpern, über die anordnung der arbeitplätze bis hin zum arbeitsstuhl... Egentlich ist das so zeimlich egal ob CAD, Video, Photo oder Office... es gibt auch nicht DIE lösung. wenn man einige der ansätze einhaltet gibt es keine reflektierenden monitoren. Eben, beginn mal bei den Beleuchtungskörpern... da sparen schon viele firmen am falschen ort...
bedunkelungssystem sollte natürlich auch ein anständiges da sein, nicht um kellerähnliche situationen zu erstellen, aber um spezifisch "nach geschmack" abzudunkeln. Ganz wichtig ist wohl auch die Anordnung der arbeitsplätze zum Fenster... und es gibt vieles mehr.
An gut eingerichtete Arbeitsplätze braucht man keine Angst vor Spiegelungen zu haben...

eben auch wegen der ermüdung der augen! a) Reflektionen (auch bei Matten (!) displays führen zu ermüdungen b) stark heterogene lichtverhältnisse auch...

Naja, allerdings ist so'n Notebook ja nicht unbedingt als Desktopreplacement gedacht und man will es vermutlich auch mal außer Haus betreiben... oder zun das professionelle User nicht?
 
Charles_Garage schrieb:
Und hast Du mal ein Glossy-MBP oder ein MB gesehen?

@all: Bitte nur abstimmen, wenn ihr ein Glossy-MBP bzw. MB auch einmal Live gesehen habt. Sonst könnt ihr Euch einfach kein Urteil erlauben. Siehe oben!

immer schön ruhig bleiben großer, ja ich habe auch schon MBP mit Glossy-Display gesehen und MB ware auch dabei

UnixLinux
 
Berti schrieb:
Naja, allerdings ist so'n Notebook ja nicht unbedingt als Desktopreplacement gedacht und man will es vermutlich auch mal außer Haus betreiben... oder zun das professionelle User nicht?

naja, aber genau draussen it's ja besser, wegen der sonne... und wirklich gut arbeiten ist ja wohl was anderes dann...

zudem spricht ein notebook dafür:
geschäft -> nach hause, weiterarbeiten
geschäft -> präsentation
geschäft -> sitzung/besprechung bzw. exterer arbeitsplatz (aber auch im "hause" )
 
hi there,

war heute im gravis in karlsruhe. dort haben sie das 15 in glossy und das 17er in matt, stehen auch nebeneinander.

bin erlich gesagt jetzt sehr verwirrt weil ich jetzt noch weniger weiss was ich nehmen soll. Die farben waren schon brillianter auf dem glossy man könnte es vergleichen wie bei matten und glänzenden fotos. :hum: :hum:

Allerdings spiegelt das glossy natürlich.. hab aber schon ein glossy asus gesehen und das spiegelte 100 % mehr!!

LG
Dési
 
Charles_Garage schrieb:
Wie ist es denn mit dem Kontrast, und der Augenfreundlichkerit, wenn man viel mit Texten arbeitet? Gibts da Erfahrungen?

Das würde mich auch interessieren.
 
Xenitra schrieb:
nene, es beginnt bei der installation von beleuchtungskörpern, über die anordnung der arbeitplätze bis hin zum arbeitsstuhl... Egentlich ist das so zeimlich egal ob CAD, Video, Photo oder Office... es gibt auch nicht DIE lösung. wenn man einige der ansätze einhaltet gibt es keine reflektierenden monitoren. Eben, beginn mal bei den Beleuchtungskörpern... da sparen schon viele firmen am falschen ort...

Xenitra schrieb:
zudem spricht ein notebook dafür:
geschäft -> nach hause, weiterarbeiten
geschäft -> präsentation
geschäft -> sitzung/besprechung bzw. exterer arbeitsplatz (aber auch im "hause" )

Bin ich hier der einzige, der findet, daß Du Dir da selbst tierisch widersprichst?!? :confused:

Wenn ich das richtig verstehe, soll man Deiner Meinung nach auf jeden fall das glossy Display vorziehen und in jedem Raum, den man betritt, um dort zu arbeiten, zu allererst den Verantwortlichen ausfindig machen, um einen Austausch der Lampen zu verlangen!?!

Ich war zwar auch auf der Mac Expo erstaunt, daß die MacBooks tatsächlich weit weniger spiegeln, als viele PC-Laptops, aber nachdem ich neulich bei Gravis war, stellte ich fest, daß die dort installierten Neonröhren sich dennoch stark in den Displays spiegelten. Für mich eine absolute Bestätigung gegen glossy!

Zudem komme ich selber aus dem Grafikbereich und kann über Argumente, daß TFTs sowieso nicht farbecht darstellen können und man deshalb auch gleich ein glossy wählen könnte nur den Kopf schütteln. Üblicherweise sollte man aus der vorhandenen Technik das möglichst beste herausholen und nicht noch das nächst schlimmere wählen. Rein theoretisch ist eine exakte Wiedergabe von CMYK in RGB sowieso nicht möglich, dann kann ich mir ja auch gleich ein Goldfischglas als Monitor hinstellen, oder wie?!

Mein Fazit, nachdem ich beide Apple-Displays getestet habe ist, daß Glossy im grafischen Bereich definitiv ausscheidet! Wer es nur privat nutzen will, kann sich das nehmen, was er/sie am angenehmsten empfindet.
 
Ich habe die Geräte verglichen und habe mich dann für das matte Display entschieden. Zu einen sind die Farben deutlich stimmiger und zum anderen kennt man z.B. vor einer Präsentation meistens nicht die Umgebungsbedingungen. Je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen können die Spiegelungen durchaus stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute... ich kann wirklich rauslesen, dass es 50/50 Meinungen gibt.

Ich selbst habe ein 17er MacBook Pro mit mattem Display und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil. Es gibt nur einen Kritikpunkt - es ist deutlich dunkler als das letzte G4 Powerbook (1,67 Ghz), welches ja auch schon mit 45% mehr Helligkeit beworben wurde. Ich konnte das Bestätigen, aber das MacBook Pro ist definitiv wieder zurückgefallen! Echt schade.

Aber jetzt mal zur Glossy Diskussion: Ich selbst arbeite mit dem Teil nicht proffessionell, sondern surfe, schreibe und zocke (meist WoW) mit dem Gerät und ich muss sagen mich würde schon das Glossy reizen. Mir kommt es auch nicht so sehr auf die Farbechtheit an. Die Spiegelungen halten sich auch in Grenzen.

Was mich nach Anschauen des Mac-TV Beitrags aber bisschen stutzig macht, ist die Tatsache dass die Schrift beim scrollen verschwindet - heisst dass das Display wesentlich schlechtere Reaktionszeiten hat? Das wäre fürs zocken nämlich mein k.o. Kritierium!

Erfahrungen?

Momentan tendiere ich zum Glossy - habe es auch heute mal im Saaturn begutachtet - echt klasse.

Brendo
 
MB nicht abgestimmt aber ein Hochglanz...die Farben sind unglaublich. Bin sowas wie Photograph und absolut überzeugt. Habe keine Probleme mit Spiegelungen.
 
Ich habe ein MacBook ohne pro und daher nicht mit abgestimmt. Habe ein Hochglanzdisplay und bin sehr glücklich damit.

Spazier doch einfach mal in den nächsten Apple-Store und schau Dir die Displays matt und glänzend an!

Mein altes PowerBook G4 Titanium hatte ein mattes Display. Das glänzende Display des MacBooks ist da eindeutig besser.

Zitat: "Die Farbe auf dem Display soll der Farbe des Prints entsprechen."
Also das kann zur Lebensaufgabe werden. Wird nie gelingen. Warum? Weil der Bildschirm eine Lichtquelle ist, während das Printmedium auf Licht von außen angewiesen ist.

Zitat: "Dies ist mit einem Notebook-Display natürlich nur sehr begrenzt möglich, da sich Gamma und Temperatur nicht einstellen lassen."
Komisch, ich kann das auch am MacBook kalibrieren. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Zitat: "Was mich nach Anschauen des Mac-TV Beitrags aber bisschen stutzig macht, ist die Tatsache dass die Schrift beim scrollen verschwindet - heisst dass das Display wesentlich schlechtere Reaktionszeiten hat? Das wäre fürs zocken nämlich mein k.o. Kritierium!"
Kann ich nicht feststellen. Schrift bleibt beim Scrollen sicht- u. lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss das Forum echt mal loben. Nachts um diese Zeit eine Antwort zu bekommen - klasse!

Ich bin momentan in Richtung Glossy getrimmt. Mal sehen was der morgige Dienstag an Apple Meldungen so bringt. ;-)

Brendo
 
Omikronman schrieb:
Spazier doch einfach mal in den nächsten Apple-Store und schau Dir die Displays matt und glänzend an!
Nicht so hilfreich, da die Geschäftsräume (v. a. von Apple-Händlern) vom Licht her so optimiert sind, dass die Displays nicht objektiv bewertet werden können.

Der Beitrag in Mac-TV war für mich viel zu einseitig und Contra Glossy. So, wie die die Spiegelung dargestellt haben, könnte man auch beim matten Display nichts mehr sehen.

Die Pros und Contras geben sich echt die Waage. Also muss man sich eben entscheiden.

Vielleicht wird Apple ja bei der MBP-Revision die Entscheidung übernehmen und nur noch Glossy-Displays anbieten.
 
Ich habe ein MB (und nicht abgestimmt) und habe mit dem Glossy-Display sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade im Ausseneinsatz ist es einem matten Display weit überlegen. Bei matten Displays wird ein Teil des einfallenden Sonnenlichts in der Entspiegelung quasi "eingefangen" und gestreut, was einem grösseren Teil des Displays den Kontrast raubt. Beim glossy hat man nur Probleme, wenn sich die Sonne im Display spiegelt. Das kann man aber durch Positionswechsel leicht vermeiden.
Und die Spiegelungen, die man machmal im Display hat, fallen mir tatsächlich nicht sonderlich auf, weil sie auf einer anderen Fokusebene liegen als der Bildinhalt. Da es mir nicht sonderlich auf Farbtreue ankommt: PRO GLOSSY.
 
Glossy Display - Blickwinkelabhängigkeit

Hallo, ich habe jetzt die komplette Diskussion gelesen, weil mich das Thema ebenfalls interessiert. Habe derzeit ein Powerbook G4 (welches ich demnächst durch das Pro ersetzen werde), meine Tochter ein Mac Book.

Ich muss sagen, dass für mich das Thema Reflexionen beim MacBook definitiv kein Thema ist. Jedenfalls habe ich diese bisher nicht registriert. Farben sind natürlich im Vergleich zum Powerbook wesentlich intensiver, ob das besser ist, ist eine andere Frage - wurde schon mehr als ausführlich diskutiert.

ABER: Der wirklich große Punkt für mich ist die extreme Blickwinkelabhängigkeit des glossy Bildschirms. Bei meinem Powerbook ist es so, dass man problemlos zu zweit davor sitzen und Fotos schauen kann. Das ist beim MacBook unmöglich!!! Selbst wenn man alleine davor sitzt ändern sich die Farben und Helligkeit selbst bei kleinsten Bewegungen des Kopfes.
Deshalb meine Frage: Verhält es sich mit dem MacBook Pro genauso? Falls ja, wäre das für mich das entscheidende Kriterium gegen das glossy Display.
 
@jamac: Ich habe heute mal ein 17" Glossy im Vergleich zum MacBook gesehen.
Das Display beim 17" ist ganz anders. Die Oberfläche spiegelt längst nicht so sehr wie die des MacBooks. Dachte erst, es wäre das matte Display und wunderte mich.
Es werden also auf jeden Fall andere Displays verbaut. Den Blickwinkel habe ich jetzt leider nicht getestet. Aber es wird definitiv anders sein, als beim MacBook.
 
Nach vielem Überlegen habe ich mich für die matte Version entschieden. Bin diese Monitore gewohnt und kann nicht meckern. Das Spiegeln würde mich wohl nur Stören. Beim nächsten Gerät vielleicht.
 
Fand es auch erst blöd das Apple diese Glossy Dinger verbaut, doch nach 4 Monaten MB will ich nichts anderes mehr. Es spiegelt erstens nicht, selbst im Zug am Fenster mit Sonne drauf konnte ich noch arbeiten und der Kontrast und die Farben sind einfach nur geil! Auch wenn man mal eine DVD schauen will.
 
Ich stehe nun auch vor der Frage, aber was für ein Aspekt ist: Kratzer

Ich will mein MBP schonen und auch net darauf rumfingern, aber es verschmutzt immer etwas und dann muss man halt mal drüber wischen... Zumindest sind wir uns einige, dass es mechanische Kontakte erleiden werden muss (sonst hätt es kein Notebook werden sollen).

Ich stelle mir nun vor, dass Microkratzer auf dem Spiegeldisplay sehr schnell auffallen und unschön wirken wohingegen das matte evtl da weniger anfällig ist.

Wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?
 
absolut kein Vergleich zu andere, ich hatte es im MBP und war voll begeistert!

Ich hatte keine Problem mit Spiegelung oder so, selbst im Freien kein Problem gehabt!
 
So, ich muß mich nach meinem letzten Post hier doch noch einmal dringend äussern: Ich habe mich „bekehren“ lassen! :D

Ich hatte ja nun einige zeit, mir Gedanken zum MBP zu machen, dessen Anlieferung ich nun endlich erwarte (17" Core2Duo).

Wenngleich ich auch immer noch zu den Farbverhältnis-Problemen stehe, habe ich mich doch zum glossy überzeugen lassen, da ich das Book wohl kaum für Bildretousche benutzen werde, sondern hauptsächlich für weniger professionelle Zwecke. Und bei Bedarf kann ich ja immer noch einen externen Monitor anschließen.

Meine Freundin hat nun seit einer Woche ihr MacBook. Und von dem Display bin ich ziemlich begeistert. Spiegelungen bei uns zuhause mit normaler Beleuchtung sind tatsächlich kaum vorhanden. Und wenn doch stören die tatsächlich nicht. Surfen etc. ist tatsächlich weit angenehmer mit dem Display

Mein überarbeitetes Fazit: Wer sein Book nicht unbedingt für professionelle Bildbearbeitung benötigt, sollte sich die glossys wirklich einmal anschauen. Apple hat da tatsächlich weit bessere Arbeit geleistet, als bei vielen Win-Notebooks!
 
Zurück
Oben Unten