MBP Hitzeproblem gelöst

Sovok

Sovok

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Grad auf sämtlichen Newsseiten: http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=1864582

Anscheinend hat Apple zuviel Wärmeleitpaste auf die Chips gekippt. Wer sich traut, die Kiste aufzuschrauben, die Paste mit Alkohol zu entfernen und gut dosiert neue aufzutragen, könnte mit ~15°C niedrigeren Temperaturen belohnt werden.

Bleibt nur noch das fiepen :D
 
Sovok schrieb:
Bleibt nur noch das fiepen :D

das wurde doch auch schon gelöst mit anderen einstellungen, war auch auf sämtlichen news seiten (und hier auch ;))
 
Naja, man tauscht Fiepen gegen schlechtere Akkulaufzeit, ideal ist das nicht. Aber stimmt, für Netzbetrieb reichts.
 
Am besten eine Silberleitpaste nehmen.
Z.B.: die hier klick
Warum die meisten Hersteller diese billige Siliconschmiere benutzen, ist für mich Unverständlich.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Warum die meisten Hersteller diese billige Siliconschmiere benutzen, ist für mich Unverständlich.

wahrscheinlich weil es ausreichend leitet..
 
weil sie vllt einen Kupferkühler haben.

Silber für Alukühler
Silicon bei Kupferkühler...


Zumindest war das mein letzter Stand
 
svn schrieb:
Silber für Alukühler
Silicon bei Kupferkühler...

Warum? Entstehen da Säuren, oxidiert das Silber das Kupfer? Wär cool wenn das jemand weiß, interessiert mich :)
 
Ich habe meinen Schein in Werkstoffkunde bestanden, allerdings kann ich auch nur tippen:

Der Wärmeleitwiderstand wird bei diesen Verbindungen einfachen geringer sein. Ist allerdings auch nur eine Vermutung
 
Weil es einfach billig ist, ich habe da noch einwenig Erfahrung aus der Dosen Zeit.

mfg
simon
 
1. billiger
2. sind die silberteilchen wohl zu grob für das kupfer (wenn dieser gut verarbeitet ist)

Aber zu bemerken ist das ich gearde mit halbwissen um mich werfe und das sich bei den 3 grad die geister streiten

in der industrie wird einfach der kostenfaktor ausreichend sein für die wahl
 
-jez- schrieb:
Warum? Entstehen da Säuren, oxidiert das Silber das Kupfer? Wär cool wenn das jemand weiß, interessiert mich :)
Weil Du bei hoher Luftfeutigkeit ne Batterie hast.
 
Also wenn das stimmt sollte mal jemand nach Cupertino fahren und einer bestimmten Person nen saftigen tritt verpassen. Kann ja wohl nicht wahr sein. So viel scheiße bei nur einem Laptop - und ich hab einen davon!
 
DickUndDa schrieb:
Also wenn das stimmt sollte mal jemand nach Cupertino fahren und einer bestimmten Person nen saftigen tritt verpassen. Kann ja wohl nicht wahr sein. So viel scheiße bei nur einem Laptop - und ich hab einen davon!

Eigentlich ist das doch mal ne gute Nachricht. Wenn sich herausstellt, dass das Hitzeproblem wirklich durch zu grosszügiges Auftragen der Leitpaste entsteht, wäre das doch ein Problem, dass der Apple-Support beheben kann ...

Lest euch die Beiträge zum Verringern der Pastenmenge aber bitte genau durch. Zuviel ist schlecht ... zuwenig aber auch ... es scheint, dass nur das richtige Mass zum Erfolg führt.

Bleibt noch das Fiepen. Das Problem gab es schon bei anderen Herstellern und in den Overclockerforen (bitte spuckt mich nicht an, weil ich sogar dort nach einer Lösung suche) habe einige dieses Problem beheben können, indem sie bestimmte Bauteile mit Heisskleber bzw. Silicon "gedämpft" haben. Unnötig CPU-Leistung im Batteriebetrieb zu verheizen, um seine Ruhe zu haben, ist für mich keine dauerhafte Lösung.

Die Jungs (und Mädels) von OSx83 wollen am 20.05.2006 gemeinsam "treten"

http://www.osx86project.org/index.php?option=com_content&task=view&id=180&Itemid=2

Ob es was nutzt ... ich bin Pessimist ... deshalb überlasse ich die Antwort anderen ;)

PS. Hast Du dein Macbook eigentlich schon eingeschickt ... na ja .. wegen dem hellen Fleck auf deinem Display.

Oh Mann ... das Fiepen ist echt N-E-R-V-T-Ö-T-E-N-D ... das macht völlig Gaga :(
 
ralfsy schrieb:
PS. Hast Du dein Macbook eigentlich schon eingeschickt ... na ja .. wegen dem hellen Fleck auf deinem Display.

Hab heut mit Apple telefoniert - Werd demnächst bei CardService (Apple Service Partner) Vorbeischauen. Der Witz ist, dass die mich bei der Hotline im Ernst gefragt haben ob ich etwas sehr schweres auf mein 2000 EUR Gerät gestellt habe.

Ach ja, bei der Gelegenheit hab ich die nette Dame auch gleich aufs Whinning Problem angesprochen - lapidare Antwort: "Das ist normal".
 
DickUndDa schrieb:
Hab heut mit Apple telefoniert - Werd demnächst bei CardService (Apple Service Partner) Vorbeischauen. Der Witz ist, dass die mich bei der Hotline im Ernst gefragt haben ob ich etwas sehr schweres auf mein 2000 EUR Gerät gestellt habe.

Ach ja, bei der Gelegenheit hab ich die nette Dame auch gleich aufs Whinning Problem angesprochen - lapidare Antwort: "Das ist normal".

Das mit dem schweren Gegenstand ist nicht so abwegig wie man im ersten Moment glaubt. Ich hatte mal ein Thinkpad A31p und das hatte die blöge Angewohnheit, einen hellen Streifen auf dem Display zu zeigen.

Der Techniker der das Display austauschte meinte, dass das durch die Konstruktion des Deckels schon mal vorkommen kann. Da ist eine weiße Folie drin, die gegen die Glasscheibe des Displays gedrückt wird und sich dort "festsaugen" kann ... und das führte zu der hellen Stelle. Bei mir war es aber kein schwerer Gegenstand, sondern das Netzteil, dass in der Notebooktasche wie ein Keil gegen den Deckel drückte.

Was das Fiepen angeht ... ich habe mir gerade mal die Umfrage angeschaut und komme, wenn ich den Faktor "Schwerhörigkeit ist eine Volkskrankheit" berücksichtige, zu dem Schluss dass das wirklich normal (sprich unabdingbar) ist :(

Akzeptieren werde ich das aber nicht. Sobald die ersten Macbooks ohne Fledermausgesang ausgeliefert werden, werde ich auf einen Umtauch bestehen.

Wenn dein Book auch zu heiss wird, würde beim Einsenden oder Abgeben des Notebooks einfach einen Ausdruck der Seite beilegen, die das Problem mit dem Übermass an Wärmeleitpaste erklärt und darum bitten, dass man das doch bitte überprüfen soll ... wenn die das Ding schon aufmachen, könnten sie ja auch mal danach schauen.

Ich habe meinem heute mal ordenlich eingeheizt. Ich habe auf der Kommandozeile mit:

yes fickfrosch > /dev/null

eine permanente Last auf der CPU erzeugt und nach 15 Minuten war das Gehäuse für meinen Geschmack schon viel zu heiss ... nur selbst aufschrauben und nachschauen, ob zuviel Paste drauf ist, will ich nicht. Wenn dann mal was kaputt geht, hat Apple beste Karten sich rauszureden (Hmmm ... Jaaa ... Sie haben das Notebook mal aufgeschaubt ... da wird wohl der Schaden entstanden sein).

Na ja ... wenn man OS X auch auf Fremdhardware betreiben dürfte, würde ich auf ein <den Hersteller schreib ich hier nicht rein> umsteigen. Ist zwar genau so teuer aber es musiziert nicht ... anderseits ... bei dem Ding hört man den Lüfter ;)

PS. Liebe Apple-Supportmitarbeiter ... momentan tut ihr mir richtig leid. Ihr könnt jetzt ausbaden, was das Management bei Apple verbockt hat. Danke, dass ihr am Telefon trotzdem noch so freundlich zu mir wart. clap
 
Zurück
Oben Unten