MBP hängt sich auf und lässt sich teilweise nicht aus dem Ruhezustand aufwecken

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Mit meinem MBP (Mitte 2009, Snow Leopard) habe ich zwei Probleme, die seit längerer Zeit immer wieder einmal auftauchen, ohne dass ich
sagen könnte, warum:

1.
Der Rechner befindet sich im Ruhezustand und lässt sich nicht mehr durch Bluetooth-Trackpad oder -Tastatur aufwecken, jedoch sehr wohl über
die integrierte Tastatur oder das integrierte Trackpad.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Problem zunächst einmal behoben ist, wenn der Rechner ausgeschaltet wird, man dann gleichzeitig
die Tasten ctrl + alt + Umschalt (unbedingt auf der linken Notebookseite) und den Startknopf drückt, danach etwa zehn Sekunden wartet und
dann den Rechner neu startet.
Leider tritt das Problem dann aber trotzdem irgendwann wieder auf.
Immer dann, wenn dieses Problem auftritt, ist in den Systemeinstellungen unter "Bluetooth" und "Weitere Optionen" die Möglichkeit "Bluetooth-
Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" nicht mehr mit einem Häkchen versehen und kann auch nicht mehr ange-
klickt werden.

Eventuell hängt mit diesem Problem auch die Tatsache zusammen, dass das MBP nach einem Batteriewechsel bei Trackpad oder Tastatur
manchmal Probleme hat, das jeweilige Bluetooth-Gerät wieder zu erkennen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Falls dieses Probleme eher mit dem Betriebssystem als mit dem Gerätetyp zusammenhängen, bitte ich einen Moderator, es in den passenden
Bereich zu verschieben (dafür dann im Voraus vielen Dank)!

2.
Der Rechner ist eingeschaltet und wurde eine gewisse Weile (meist einige Stunden oder über Nacht) nicht benutzt. Dann läuft der Lüfter auf
Hochtouren, das Gerät reagiert weder auf Tastendruck noch auf Benutzung des Trackpads und kann nur noch über Drücken des Power-Buttons
ausgeschaltet werden.

Hat jemand eine Idee, woran diese beiden Probleme liegen könnten? Vor allem: Wie könnte man sie dauerhaft beheben?
Wäre eine Neuinstallation des Systems angeraten?

Falls diese Probleme eher etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben als mit dem Gerätetyp, bitte ich einen Moderator darum, es in den
passenden Bereich zu verschieben (wofür ich dann schon im Voraus danke); ich wollte es nicht doppelt posten, um nicht das Forum zuzuspammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als erstes solltest du, sofern nicht vorhanden, ein Backup, oder einen Klon mit dem FPDP

(siehe meine Signatur, oder schreibe mir hier übers Forum eine PN mit Mailadr. dann sende ich dir eine bebilderte Beschreibung dazu)

von deiner kompletten SSD/HD auf einer ext. HD machen,

SSD -schaden schliesse ich mal aus, bei einer HD würde ich sagen, die könnte im sterben liegen ;)

das was du mit der Tastenkombi gemacht hast ist ein SMC-Reset, macht auch Sinn, wenn man neue Hardware verbaut hat

PRAM könntest du auch noch versuchen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

zu dem BT Fehler könnte auch eine komplette neue konfiguration abhilfe schaffen,

denn wenn es mit dem internen Trackpad klappt, kann es ja nur an dem ext. Gerät liegen ;)

Fehler 2 ist schlecht einzuschätzen, das kann viele Gründe haben, z.B. Drittherstellersoftware,

Schlimmverbesserungstools, Optimierungstools usw...

oder Softwareupdate dieser Hardware, welches SL hast du ? bist du auf dem letzten neuesten Stand 10.6.8 ?

sofern du noch die Original grauen DVDs hast, nimm die 2te mit dem AHT drauf = Hardwaretest und führe diesen mal aus,

DVD einlegen und Taste D gedrückt neu starten, am aussagekräftigsten ist der TEST im Lopp- Endlosschleife über Nacht.

du könntest noch versuchen das System neu drüber zu installieren, Daten bleiben alle erhalten, oder einfach das Komboupdate 10.6.8

drüber installieren, da bleiben auch alle Daten erhalten, ein Backup sollte man aber trotzdem IMMER haben ;)

http://support.apple.com/kb/index?page=kb&id=DL1399&viewlocale=de_DE&locale=de_DE

( Link geht wohl leider im Moment nicht) :noplan:

Sofern du technisch begabt bist, könntest du auch noch den Ram einzeln testen,

jeweils im wechsel in den verschiedenen Rambänken mit einem einen bootversuch machen, bzw.

schauen, ob der Fehler dann auftritt, besser noch du hättest zufällig Reserve Ram, den du dann einbauen könntest,

theoretisch, wer immer dir die SSD eingebaut hat, könnte das Flachverbindungskabel zur HD/SSD eine Macke haben,

da diese sehr empfindlich sind, insbesondere auch gegen Hitze,

dazu könntest du einen Test machen, in dem du dein System auf eine ext HD klonst,( dann hast du gleichzeitig deine Daten gesichert)

dann das System /den Mac ausschliesslich über die ext. betreiben und sehen ob der Fehler auch auftritt.

zum Schluß: im schlimmsten Fall ist dein LB defekt, das wäre dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Es ist eine SSD verbaut. SL ist auf dem neuesten Stand, Verschlimmbesserungstools nutze ich ganz bewusst nicht.

Ich werde wohl mal den Tipp mit dem Über-Nacht-Test umsetzen, denke ich.
 
Es ist eine SSD verbaut. SL ist auf dem neuesten Stand, Verschlimmbesserungstools nutze ich ganz bewusst nicht.

Ich werde wohl mal den Tipp mit dem Über-Nacht-Test umsetzen, denke ich.

na da bin ich gespannt, was dabei heraus kommt ;)

wenn da nichts gefunden wird, würde ich mal das Comboupdate drüber installieren,

der Link geht nun wieder, oder auch das mit dem Klon auf einer ext. HD
 
und was gibt es evtl. neues zu berichten ;)

Noch nicht. Aber sobald ich etwas weiß, werde ich es hier berichten. Kann aber eventuell etwas dauern, zumal ich ja eventuell erst mal abwarten muss, ob die Fehler wieder auftreten.
 
Noch nicht. Aber sobald ich etwas weiß, werde ich es hier berichten. Kann aber eventuell etwas dauern, zumal ich ja eventuell erst mal abwarten muss, ob die Fehler wieder auftreten.

OK, dann hoffentlich viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten