mbp hängt beim boot: fsck_hfs

P

peaks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes problem: seit 2 tagen bootet meine mbp kiste (mid. 2010 wenn ich mich nicht irre) nicht mehr. beim apfel kommt noch das glücksrad, aber danach passiert nichts mehr. PRAM reset hat nichts gebracht, safe mode ebenso nicht. festplattendienstpr. hab ich ratten lassen, er sagt mir dass alles ok ist, ins system bootet er danach trotzdem nicht. Bei Verbose Mode komme ich bis zu dem punkt hier:

10609121_892970720717341_351009745_n.jpg

Executing fsck_hfs (version....), nachdem ich per festplattendienstpr. die zugriffsrechte & co. repariert habe, erscheint nun die zeile darunter (siehe sceeenshot).

wie kann in nun vorgehen um wieder in system zu kommen? habe 2 festplatten im mbp, 1. ssd auf der das system ist, 2. die alte HDD anstatt dem dvd laufwerk. Rechner lief mit 10.9 (.4 - wenn ich mich jetzt nicht irre, aber definitiv mit 10.9)
 
??? Der ist erst fertig wenn das Prompt wieder da ist. Warten hilft.
 
??? Der ist erst fertig wenn das Prompt wieder da ist. Warten hilft.

in der tat, er hat dann letztendlich in system gebootet, hat aber ganze 2 stunden gebraucht. hatte das problem von ein paar tagen auch schonmal. das kann doch nicht normal sein?
 
fsck ist der filesystemcheck. Irgendetwas scheint dort zu einer Beschädigung des Dateisystems zu führen, deshalb muss er es erst wieder prüfen und nötigenfalls reparieren.
 
I/O error werden da aber nicht gemeldet?
vielleicht macht deine platte einfach problem?
aber kam da wirklich noch eine meldung von fsck_hfs nach den 2h?
 
I/O error werden da aber nicht gemeldet?
vielleicht macht deine platte einfach problem?
aber kam da wirklich noch eine meldung von fsck_hfs nach den 2h?

ich muss gestehen dass ich natürlich nicht die ganze zeit dabei gesessen hab, aber der screenshot oben war alles, was in dort gesehen habe ( für mind. ne halbe stunde). was gibt's denn aber generell für möglichkeiten, das osx neu installieren oder scheint das eher ein hardware problem zu sein?

gibt's vielleicht einen log wo ich das alles nochmal nachschauen kann?
 
/var/log/fsck_hfs.log

sollte den letzten check beim start geloggt haben.

die recovey mit cmd+r bootet auch nicht?
 
ah sorry für meine verspätete antwort, also im log war auch nicht's ungewöhnliches, im grunde genau das, was oben im screen zu sehen war.
bei der recovery bootet er genauso langsam ( dauert inzwischen immer ca 20-30 min). hardware tests ist auch alles ok.

ich hab kein trim bei der ssd eingestellt, liegt's vielleicht daran?
 
an trim wird das nicht liegen, lies doch mal die SMART werte aus.
sind da hohe werte bei CRC_Error_Count?
 
Zurück
Oben Unten