MBP ... hab ich da jetzt einen DL brenner drin?

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
superdrive ... und im system profiler steht DVD+R, DVD-R, RW etc, aber kein DL kürzel.
haben's das vergessen, oder heißt ein fehlen des DL kürzels dass da keine DL dvds gebrannt werden können?

doofe frage, ich weiß, also ein kurzes JA oder NEIN ist schon genug :)

danke!
 
Die MBPs können keine DL brennen. In der Hinsicht und auch was die Brenngeschwindigkeit angeht, ist das ein Rückschritt im Vergleich zum PB.
 
danke für die info.

für mich dennoch ein fortschritt, hatte nämlich nur ein combo-drive.
DVD brennen unterwegs ... hurraaa.

oder so.

danke nochmal.
 
Ja, ist aber schon verdammt peinlich irgendwie. Die PBs konnten 8x brennen, die MBPs nur noch 4x und solche Geschichte. Da frage ich mich, was Apple gritten hat...
 
Das frag ich mich auch ernsthaft, da es ja technisch überhaupt kein Problem wäre!
 
Angeblich sollen die DL Laufwerke höher gewesen sein, was aber Schwachsinn ist. Sony verbaut solche Superflachen DL Brenner schon seit ewigkeiten in diese 13" Mini Teile.
 
jajaja, nix wissen aber schnacken... also, das Problem bei dem MBP war, dass ein kleineres Laufwerk verbaut wurde als bei üblichen Laptops; es wurde genaugenommen ein Laufwerk verbaut, das so noch gar nicht auf dem Markt ist. So versucht Apple, das neue dünne design hinzubekommen, und an Gewicht zu sparen. Es ist somit das schnellste erhältliche Laufwerk, das in dieser Bauform erhältlich ist. Leider ist es nicht so schnell wie das größere; aber hätte man das alte verbaut, wäre das MBP nicht dünner und wohl eher deutlich schwerer geworden. tja... eine schwierige Entscheidung, die man da treffen musste, aber wer einen DL-Brenner braucht, kann den ja extern anschließen, ist eh zu empfehlen, denn externe Brenner sind ja gleich noch mal schneller als die internen. Und mit weniger als 100€ (incl. Firewire-Gehäuse) recht günstig...

ehrlich gesagt wurmt mich viel mehr die schlechte Qualität der Lautsprecher...
 
evtl. hätte ich vorher nachgelesen..
 
Chris.b schrieb:
Angeblich sollen die DL Laufwerke höher gewesen sein, was aber Schwachsinn ist. Sony verbaut solche Superflachen DL Brenner schon seit ewigkeiten in diese 13" Mini Teile.
Sony mit Slot-In? Ist mir neu...

Gruß, eiq
 
s-bahn schrieb:
Das frag ich mich auch ernsthaft, da es ja technisch überhaupt kein Problem wäre!
Im MBP sind brandneue Slimline Laufwerke von Matsushita. Die können nur langsam und Singlelayer. Die alten Laufwerke haben wohl nichtmehr gepasst.
 
Ah, ich wusste nicht das sie da wieder was ganz neues drin haben... Dann tuts mir leid das ich hier so rumposaunt habe ;)
 
nutzt ihr dl oder isses einfach nice to have? :)
 
Nein, aber ich würde gerne schneller brennen als 4x.
 
Hatte mir ganz freudig einen DL-Brenner geholt, bis ich dann auch die passenden Rohlinge dazu haben wollte *ouch*. Die sind nämlich doppelte Kapazität und dreifacher Preis :(
 
meine vermutung ist folgende:

das superdrive duallayer im g4 ist ziemlig laut, und apple wollte nen leiseres laufwerk verbauen und hat somit abstriche machen müssen.

das dvd laufwerk im macbook pro ist wirklich viel viel leiser als das im powerbook verbaut war.

für mich persönlich ne richtige entscheidung, dass laufwerk im g4 ging mir sowas von auf den keks.
 
Zurück
Oben Unten