MBP ... hab ich da jetzt einen DL brenner drin?

Diskutiere mit über: MBP ... hab ich da jetzt einen DL brenner drin? im MacBook Forum

  1. mores

    mores Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    Registriert seit:
    23.12.2003
    superdrive ... und im system profiler steht DVD+R, DVD-R, RW etc, aber kein DL kürzel.
    haben's das vergessen, oder heißt ein fehlen des DL kürzels dass da keine DL dvds gebrannt werden können?

    doofe frage, ich weiß, also ein kurzes JA oder NEIN ist schon genug :)

    danke!
     
  2. Pred

    Pred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Die MBPs können keine DL brennen. In der Hinsicht und auch was die Brenngeschwindigkeit angeht, ist das ein Rückschritt im Vergleich zum PB.
     
  3. mores

    mores Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    Registriert seit:
    23.12.2003
    danke für die info.

    für mich dennoch ein fortschritt, hatte nämlich nur ein combo-drive.
    DVD brennen unterwegs ... hurraaa.

    oder so.

    danke nochmal.
     
  4. Pred

    Pred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Ja, ist aber schon verdammt peinlich irgendwie. Die PBs konnten 8x brennen, die MBPs nur noch 4x und solche Geschichte. Da frage ich mich, was Apple gritten hat...
     
  5. s-bahn

    s-bahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.08.2003
    Das frag ich mich auch ernsthaft, da es ja technisch überhaupt kein Problem wäre!
     
  6. Chris.b

    Chris.b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.06.2005
    Angeblich sollen die DL Laufwerke höher gewesen sein, was aber Schwachsinn ist. Sony verbaut solche Superflachen DL Brenner schon seit ewigkeiten in diese 13" Mini Teile.
     
  7. madmarian

    madmarian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    01.10.2003
    jajaja, nix wissen aber schnacken... also, das Problem bei dem MBP war, dass ein kleineres Laufwerk verbaut wurde als bei üblichen Laptops; es wurde genaugenommen ein Laufwerk verbaut, das so noch gar nicht auf dem Markt ist. So versucht Apple, das neue dünne design hinzubekommen, und an Gewicht zu sparen. Es ist somit das schnellste erhältliche Laufwerk, das in dieser Bauform erhältlich ist. Leider ist es nicht so schnell wie das größere; aber hätte man das alte verbaut, wäre das MBP nicht dünner und wohl eher deutlich schwerer geworden. tja... eine schwierige Entscheidung, die man da treffen musste, aber wer einen DL-Brenner braucht, kann den ja extern anschließen, ist eh zu empfehlen, denn externe Brenner sind ja gleich noch mal schneller als die internen. Und mit weniger als 100€ (incl. Firewire-Gehäuse) recht günstig...

    ehrlich gesagt wurmt mich viel mehr die schlechte Qualität der Lautsprecher...
     
  8. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    evtl. hätte ich vorher nachgelesen..
     
  9. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Sony mit Slot-In? Ist mir neu...

    Gruß, eiq
     
  10. Evilution

    Evilution MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.06.2005
    Im MBP sind brandneue Slimline Laufwerke von Matsushita. Die können nur langsam und Singlelayer. Die alten Laufwerke haben wohl nichtmehr gepasst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MBP hab jetzt Forum Datum
mbp 2016 15" Welche Konfiguration? MacBook Heute um 11:35 Uhr
MBP Late 2013 Tastaturausfall MacBook Heute um 08:34 Uhr
Welcher USB-C Hub am MBP 2016 (13" ohne Touch) MacBook 26.11.2016
Frage zur Touch Bar (MBP 2016) MacBook 23.11.2016
Hab ich einen defekten Lüfter am neuen MBP ? MacBook 13.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche