MBP -> G4 - Target-Modus?

A

antonioMO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
960
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich kann Eure Hilfe gebrauchen....

Ein G4er mit 10.5. drauf fährt leider nicht hoch, nach Minuten passiert nichts ausser das sich das Rädelchen dreht und auch das DVD-Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen.

Wie kann ich mit meinem MBP (2010) OSX 10.6.6 die Festplatte des G4er über das Festplatten Dienstprogramm überprüfen?
Mein MBP hat kein FW 400 und der G4er kein FW 800.

Gibt es für den G4er ein Tastenkürzel was ich mal ausprobieren könnte?

Gibt es eine Lösung?

Gruß
antonio
 
Besorg Dir einfach ein FW800 auf FW400 Kabel oder ein externes Gehäuse.
Ansonsten sieht's düster aus.

Anderer Ansatz:
Hast Du eine systemungebundene OS X Version zur Hand? Falls ja, einfach
mal davon starten...wenn Dein „G4er“ ein PowerMac ist, kannst Du das Lauf-
werk aufbekommen indem Du die Blende runterklappst und eine aufgebogene
Büroklammer o.ä. in das kleine Loch steckst.
 
eventl. reicht es ja auch schon in den Single User Mode zu fahren (Apfel(cmd)+S beim Start gedrückt halten) und dann die Festplatte daraus heraus zu reparieren. Dort dann
fsck -fy
eingeben, Achtung englisches Layout.
 
1. Ein externes Gehäuse???
2. Das mit der Büroklammer und dem kleinen Loch werde ich mal weitergeben (da ich nicht am G4 PowerMac sitze)
3. Das mit dem Single User Mode werde ich ebenfalls testen.
4. Ich habe hier nur eine SL version die aber auf dem G4er nicht geht.
Besten Dank!
 
Leider habe ich keinen Zugriff auf den G4er.

Der Rechner fährt nicht höher als wie es im Screenshot zu sehen ist, auch nicht mit dem Tastenkürzel des Single User Mode.
Der Zustand wie im Screenshot verändert sich auch nach Stunden nicht!
Das DVD-Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen wenn man etwas spitzes in das Loch steckt.

Ich bin heute Nachmittag dort und vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich machen kann.

 
G4-Start Maustaste links gedrückt halten, sollte Laufwerk öffnen.
 
Zurück
Oben Unten