MBP friert nach Plattentausch ein

S

sonezu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Experten,

ich habe gestern endlich meine angeschlagene Festplatte gewechselt und durch eine Scorpio Blue WD5000BEVT mit 500GB ersetzt.

Nun stelle ich relativ schnell fest, dass das System im 1-2-Minuten-Takt für 1-2 Sekunden einfriert. Besonders deutlich wird es in Games (konkret EVE online). In der Aktivitätsanzeige stelle ich zu diesem Zeitpunkt einen kurzen, größeren Lesezugriff fest.
Im OS selbst friert das Bild ebenfalls ein und zieht dann 1-2 Sekunden später nach, beispielsweise beim verschieben eines Fensters oder einer Datei. Auch beim Schreiben eines Textes ziehen die Buchstaben oft nach.

Kurz noch zu meiner Hardware:

Macbook Pro 2,4 GHz (late 2008)
4 GB RAM

Ich habe nach dem Festplattentausch ca. 100 GB per TimeMachine auf die neue Platte gespielt.

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann oder zumindest, woran es liegen könnte?

Ich habe natürlich die Zugriffsrechte reparieren und die Festplatte im Dienstprogramm überprüfen lassen.

VIELEN DANK!

Noch eine kleine Beobachtung: Das Phänomen scheint besonders häufig dann aufzutreten, wenn ich eine neue "Aktion" ausführen. Beispiel: einen neuen Browser-Tab öffnen.

Eine weitere kleine Beobachtung: Die Platte ist ja ein wenig lauter (was mir vorher bewusst war und das stört mich auch nicht). Ich dadurch aber gut hören, dass sie oft ihre Drehzahl zu verändern scheint, als wenn sie hoch- und wieder runterfährt, gefolgt von einer Art *klack*.
Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte defekt? Wo haste die gekauft?
ich kenn die Platte nun nicht, würde aber auf Unregelmässigkeiten beim Zugriff vermuten!
 
Bestellt bei Amazon. Kann ich deine Theorie irgendwie softwaretechnisch überprüfen?
 
Danke! Hab das Tool mal installiert, aber meldet keine Fehler!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich die Platte ansonsten eintüte und zurück zu Amazon geht. Dann würde ich mir anschließend die selbe Platte bei GRAVIS kaufen und die testen. Macht nur wenig Sinn, wenn meine Probleme "normal" bei der Festplatte sind oder es sich um ein anderes Problem handelt.
 
welche grafikkarte hat denn dein rechner?
 
Die üblichen zwei NVidias:

Geforce 9400M
Geforce 9600 GT
 
ich würde eher auf einen Konflikt (Platte gegen Mac) der Erschütterungssensoren tippen...
 
Das war auch ein spontaner Gedanke von mir, da dieses *klack* dem Geräusch ähnelt, was ich bei der alten Platte hörte, sobald ich das Macbook mal schneller bewegte (Lese-/Schreibkopf ausgeschaltet?). Könnte ich dieses Problem irgendwie beheben oder hilft nur das Zurückschicken? Und wie kann das mit dem Lesezugriff zusammenhängen? "Staut" sich das in dem Moment des Abschaltens vielleicht auf und wird deshalb als stärkerer Lesezugriff verzeichnet, sobald der Kopf wieder freigegeben ist?

Das Gerät steht übrigens sicher und fest auf meinem Schreibtisch!
 
ich würde eher auf einen Konflikt (Platte gegen Mac) der Erschütterungssensoren tippen...

Das wäre ein Problem bei der Black Variante. Die Blue Variante hat keinen eingebauten "SMS"
 
Hmmm... angeblich hat die bei mir verbaute Hitachi auch keinen zusätzlichen Erschütterungssensor... aber hat trotzdem dieses lästige Klacken nach dem HDD Wechsel an den Tag gelegt. Mit Hilfe von hdapm ist bei mir zumindest Ruhe... allerdings hat sich das bei mir auch nie mit einem einfrierenden System geäussert.

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass mancher Mac den Tausch einer Platte mit abschliessendem zurückspielen eines Backups einfach nicht packt... und nach einer Neuinstallation alles perfekt gelaufen ist.
 
Dann wäre demnach das Neuaufsetzen des Systems die Lösung des Problems?
Und was ist das für ein Tool das du erwähnt hast?
 
http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Neuinstallation würde ich immer als die letzte Lösung nehmen... ich glaube jedenfalls nicht, dass die HDD defekt ist...
 
Wenn die HDD nicht defekt ist und eine Neuinstallation das letzte Mittel ist, was habe ich dann noch für Alternativen?

(Danke schon jetzt für eure schnelle Hilfe!)
 
Die platte ist nicht defekt, das ist der energiesparmodus den die WD platte hat.. sie fährt die drehzahl runter und braucht dann 1-2 sekunden um wieder hochzuregeln wenn du im finder zugreifst..
Es gibt ein tool mit dem Du das abstellen kannst.. Such mal nach dem WD scorpio Blue thread, dort ist alles beschrieben..
 
Das wäre genial!! Ich schau gleich mal!
 
Das ist das Script, was auch the face schon empfohlen hat, oder?

Gibt es nur diese Terminal-Variante oder gibt es noch ein komfortableres Tool. Da ich mich mit Terminal null auskenne steh ich da ein wenig vor wie der Ochs vorm Berge. Zudem klingt das mit dem hier und dort einbauen aufwendig.

Wenn es hilft lohnt es sich alle mal.
Gibt es denn noch eine Alternative zu dem Tool?

Bin aber schonmal beruhigt, dass der Fehler (scheinbar) gefunden wurde.
 
So schwer ist das mit dem Terminal echt nicht! Da steht doch ganz klar beschrieben, was Du eingeben musst!
 
Mir fehlt leider schon das Wissen, wie ich in das Verzeichnis wechsle in das ich das skript entpackt habe.

Und auch das hinzufügen zum LaunchDaemon ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten