MBP: Frage zur Wärmeentwicklung des Grafikchips

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von dooyou, 03.01.2007.

  1. dooyou

    dooyou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.199
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    03.12.2006
    Servus Leute,

    ich wundere mich gerade über mein MBP (C2D). Es läuft eigentlich super gut nur ist die linke Seite, also dort wo die GPU sitzt deutlich wärmer als die rechte Seite. Im normalen Betrieb, d.h. Browser, Mail etc.

    Hat die GPU keine Stromsparfunktionen wie die CPU?

    Ich habe schonmal gehört das es normal ist das die linke Seite etwas wärmer ist, ist dies korrekt? Prinzipiell könnte ja die Wärme von Book zu Book unterschiedlich sein, wenn z.B. bei einem Lüfter zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen ist oder? So war das ja schonmal bei manchen MBPs zumindest in der ersten Serie.

    Vielleichtk kann ja der eine oder andere was dazu sagen. Ich danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. thomasxmach1

    thomasxmach1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.12.2005
    mhhh wenn du uns mal mitteilst wie warm deine CPU wird

    habe zwar "nur" ein Powerbook aber da wird im Durchschnitt die CPU 60-65 Grad warm und die sogenannte rechte Seite bleibt eher normal warm!

    also wärmer als 75 Grad sollte nicht normal(auf zeit ungesund) sein!
     
  3. dooyou

    dooyou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.199
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    03.12.2006
    Naja Temperaturen sind ja schwer zu bewerten, ist ja immer sehr schwankend je nach dem was man macht. Die CPU ist ja auch voll okay, nur bei der GPU ist es schon ganz schön warm. Schwierig jetzt das zu beschreiben.

    Edit: Das sagt Temperatur-Monitor nach 4 Stunden Betrieb mit wechselnden Anwendungen, von WoW bis jetzt seit einer halben Stunde nur surfen.

    [​IMG]

    Ich komme ja aus dem PC Bereich wo man ja oft gern auf die Temps guckt, dies habe ich bewusst vermieden seit ich das MBP habe. Da heute aber die linke Hälfte ungewöhnlich warm ist frage ich hier lieber nach. Auch wenn ich weiß das Ferndiagnosen schwer zu kommentieren sind. Es läuft aber ruhig ohne jetzt im Betrieb groß aufzufallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
  4. thomasxmach1

    thomasxmach1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.12.2005
    ohh verzeihung meinte natürlich die GPU(uhhh dummer Fehler)

    du arbeitest schon mit istat pro(nano)?!
     
  5. Teichi

    Teichi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Die Grafikkarten haben eigentlich auch Stromsparmodi.
    Auf der linken Seite sitzt m.W. auch die CPU. Jedenfalls solls bei beinem MBP mit CoreDuo so sein. Wenns beim C2d nicht anders ist, und da der mehr Strom zieht als der CD, würds mich nicht wundern wenn's da heiss würde.
    Der "alte" Core wird ja schon ziehmlich warm in den Geräten, selbst wenn "nur" 60°C angezeigt werden.
     
  6. dooyou

    dooyou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.199
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    03.12.2006
    Echt auf der linken Seite sitzt die CPU und nicht die GPU? Das würde ja einiges erklären! Ich dachte immer auf der linken die GPU und auf der rechten die CPU.
     
  7. Teichi

    Teichi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.01.2005
    So sagte es mir jedenfalls ein Mitarbeiter von Gravis.
    Wie gesagt, Apple könnte es beim C2D geändert haben, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
    Du kannst ja versuchen die CPU zu drosseln und dann sehen, ob es daran lag.
     
  8. dooyou

    dooyou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.199
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    03.12.2006
    Die hier haben es zerlegt aber es steht nicht eindeutig da:

    [DLMURL]http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-Core-2-Duo/First-Look-Page-1-First-Look[/DLMURL]
     
  9. Teichi

    Teichi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Ok, ich würde da auch noch sagen, dass das Linke die CPU ist.
    Rechts erkennt man neben dem Lüfter zwei grössere Chips, was der VRAM sein müsste.
    Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
     
  10. dooyou

    dooyou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.199
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    03.12.2006
    Es würde zumindest einiges erklären. Denn die GPU müsste ja laut dem Screen auch kühler sein. Die rechte Seite wäre dann somit ja auch kühler. Falls du recht hast, dann bin ich wirklich einem Irrtum aufgesessen. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MBP Frage zur
  1. bosk
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    715
  2. bRz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    128
  3. nordmond
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    334
  4. bosk
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.491
  5. sulu32
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    258