MBP Fiepen - ja oder nein?

Ist Dein MBP vom Fiep-/Whine-Problem betroffen?

  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 75 44,1%
  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 19 11,2%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 56 32,9%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 20 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
AKB schrieb:
servus kollegen! heute ist mein mbp 2,0 eingetroffen. serial: W86162
ich habe KEIN FIEPEN! nur den lüfter hört man und es wird nach ca. 1 stunde schon bemerkbar warm, aber nix störendes. einfach nur ein GEILES stück notebook.

hoi,

wart erstmal ein bisschen. Mir ist das auch erst nach einigen Tagen aufgefallen...

Ansonsten meinen herzlichsten Glückwunsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
hoi,

wart erstmal ein bisschen. Mit ist das auch erst nach einigen Tagen aufgefallen...

Ansonsten meinen herzlichsten Glückwunsch ;)

kann ich nur bestätigen. das kommt noch.... :( ;) :) :rolleyes: :mad: :cool: :eek:
 
na dann bin ich mal gespannt.. ist nun schon seit 4 stunden im betrieb und noch nix dergleichen.. nur warum wird er schon..
 
ja, holztisch.. why?
 
ich habe seit 2 tagen ein 1.83 modell, und hatte bis jetzt einmal im akku-betrieb das fiepen. seitdem kann ich auch nachvollziehen das es tatsächlich so richtig störend sein kann, hatte ja ursprünglich eher an notorisches fehlersuchen übersensibilisierter ;-) leute geglaubt. die sound(video)datei, die das fiepen zeigt entspricht übigens der realität, teilweise ist es sogar schlimmer. mittlerweile ist es nicht mehr aufgetreten, nehme aber an das da noch einiges kommen wird...

wie verlässlich sind denn die fotos mit der pastete? ->schaut ja mehr als übel aus, bzw. kann das jemand bestätigen?

spätestens, wenn das teil mit dem icurve zusammenschmilzt werd ich zum 24h hotline besetzer... :mad:
 
So schlimm wie immer dargestellt ist das Fiepen bei weitem nicht. Aber es ist natürlich ärgerlich und für ein Notebook in dieser Preisklasse nicht akzeptable. Aber wenn man von einer Winkiste auf ein MBP umsteigt, ist man wohl eher von der geringen Geräuschkulisse überrascht.
Ich kann die Leute in keinster Weise verstehen, die ihre MBP wegen irgendwelchen Kleinigkeiten sofort wieder einschicken. Hätte sich nicht hier irgendjemand in den gängigen Foren über das Fiepen ausgelassen, hätten es mit Sicherheit mehr als die Hälfte überhaupt nicht bemerkt. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich bekennen zumindesten Mut zur Lücke und behalte mein fiependens Macbook Pro. Und ich möchte hier einmal anmerken, dass mir als Schüler nicht gerade das Geld um die Ohren fliegt.
Denen, die gerade am überlegen sind, ob sie sich nun wirklich ein MBP trotz der bekannten Mängel holen sollen, kann ich nur raten sich z.B bei Gravis das Book genauer anzugucken und dann zu entscheiden. All diese ganzen "Whinethreads" ( Im wahrsten Sinne des Wortes ) sollte man zwar im Hinterkopf behalten, aber irgendwann reicht es auch. Zumal werden oft Dinge einfach aufgebauscht, wie z.B das sogenannte Hitzeproblem. Meins und auch das vieler anderer User wird zwar warm-heiss, aber dass man deswegen in irgendeiner Weise bei der Arbeit mit dem MBP eingeschränkt wird ist völliger Schwachsinn, da sich der Hitzherd zwischen Tastatur und Bildschirm befindet. Wer packt da schon hin, wenn er auf der Tastatur schreibt? Zumal man eh nie mit einem Notebook auf dem Schoß arbeiten sollte, was in sogut wie jeder Anleitung wiederfinden läßt.
Irgendwann reicht es mal mit dem ständigen Nörgeln....

Just my 2 cents...
 
also hab nun jede variante duchrgespielt und hatte NIE ein fiepen.. man hört nur bischen den lüfter und die platte (hab die schnelle drin).. bin bisher einfach nur zufrieden. verarbeitung ist top und das fiepen scheint echt so ne undefinierbare sache zu sein wie das "zirpen" bei meinem powermac...
 
@Spee:
Also ich sagt dir mal eins: Ich hab einen Tinitus das Ding hört sich manchmal genauso an wie das MBP - An den Tinitus hab ich mich gewöhnt. Der verdammte Ton des MBP macht mich wahnsinnig wenn er auftritt. Als einen Nörgler lass ich mich hier ganz sicher nicht hinstellen.

Ich bin auch Schüler aber ich habe auch schon gearbeitet und bin mir daher sicher dass ich für die verdammten 2100€ einen besseren Gegenwert verlangen kann. (Schließlich hab ich dafür lang genug geackert!)

Sobald für den Fiepton eine Lösung bekannt ist werde ich Apple solange Nerven bis die mir entweder mein MBP reparieren oder es tauschen.

Und verdammt nochmal das ist nicht das einzige Problem dass ich mit der Silbernen Heulsuse habe!

PS: Verzeiht mir meine etwas kräftigere Ausdrucksweise heute aber mehr bremsen ging nicht.
 
Spee schrieb:
wenn man von einer Winkiste auf ein MBP umsteigt, ist man wohl eher von der geringen Geräuschkulisse überrascht.
Diesen Kommentar bzw. Argument finde ich ziemlich unsinnig! Das gleiche Blablabla wie von vielen hier.
Hast Du schon mal an einem Asus-Laptop gesessen oder an einem Dual-G5-PowerMac?
Geräuschempfindungen sind immer sehr subjektiv & mit Vorsicht zu genießen.

Mein Ex-Notebook von Asus war absolut flüsterleise & der PowerMac tönt bei mir wie ein Fön.


Ich habe mir das MBP beim Mac-Händler mal genauer angehört & das Fiepen ist für meine Ohren nicht tragbar.
Zuhause/stationär ist das ja ok, kann man umgehen. Da ist man auf die Akkuleistung auch nicht angewiesen.

Ansonsten stimme ich Deiner restlichen Aussage in vielen Punkten zu ;)
 
Jap, auch einem Studenten geht das tierisch aufn Keks. Der hat noch ganz ordentliches Gehör und kann für 2000 Euro (die er die nächsten 3-4 Jahr nicht mehr haben wird) ein Notebook erwarten, das zumindest von der Hardware her einwandfrei ist. Mit Pinkeligkeit oder Betriebsgeräusch hat mein Fiepen nichts mehr zu tun. Und knapp zwei Stunden Akku (mit Photobooth) komm ich nicht weit. Wenn ichs ausmach werd ich von links und rechts, von vorn und hinten angepisst. Was soll ich mit dem Teil?! Wenn ich was hätte worauf ich n paar Wochen ausweichen könnte, wäre das schon 10 mal zu Apple gewandert!
 
Naja ich will damit auch nur sagen, dass das Fiepen bei viele extrem übertrieben wird. Inwiefern das Fiepen einen nervt, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Manche bekommen schon von dem Festplattenrauschen einen Herzkasper was einfach nur amüsant ist. Ich für meinen Teil komme -bis jetzt- bestens mit dem Fiepen klar.
Ich habe mich anfangs komplett von dem Fiepen abschrecken lassen, mich aber dann doch noch für den Kauf eines MBPs entschieden, was wohl auch für mich die eindeutig bessere Lösung war. Ich kann es völlig nachvollziehen, wenn man auf Grund des hohen Preises mit den bestehenden Mängeln nicht leben kann und es deswegen wieder an Apple zurückschickt. Nur was mich persönlich völlig abnervt ist die Tatsache, dass wegen jedem möglichen Mangel locker über 10 Threads mit Umfragen etc. erstellt werden.
 
Spee schrieb:
völlig abnervt ist die Tatsache, dass wegen jedem möglichen Mangel locker über 10 Threads mit Umfragen etc. erstellt werden.
Stimmt !!
 
Spee schrieb:
Naja ich will damit auch nur sagen, dass das Fiepen bei viele extrem übertrieben wird. [...] Ich für meinen Teil komme -bis jetzt- bestens mit dem Fiepen klar.

Und nochmal: Das Fiepen tritt in unterschiedlichen Formen auf. Bei manchen lauter, bei manchen leiser. Wie kannst du also behaupten, dass hier Leute übertreiben??? Sei doch einfach glüclich, dass deins nicht so laut ist...
 
Du hast recht Dick^^
 
Fiepen kann mehr als nervig sein und spielt für mich zum Beispiel eine wesentlich größere Rolle bei der Kaufentscheidung als wie schnell das Book nun ist. Wenn ich nur ein bisschen im Forum lese, surfe E-Mails schreibe oder ähnliches hab ich eh oft Musik an, aber wenn ich an dem Ding arbeiten soll, dann ists bei mir Mausestill und dann muss ich schon meine externe Platte abschalten, weil mich das Ding ablenkt. Wenn ich jetzt ein Book habe das auch noch fiept, nein danke. Für 3000 Euro gibts auch schöen Win Laptops die flüsterleise sind. Das sie leise sind ist Grundvorraussetzung für den Kauf und nicht Bonus oder so.

Aber es ging ja ursprünglich auch darum zu schauen ob man Tendenzen zu bestimmten Serien herstellen kann die dieses Problem aufweisen.

Und @Spee dann freu dich das du ein "leises" Modell erwischt hast oder dein Gehör das nicht mehr mitbekommt ;) aber daraus zu schliessen das der Rest hier total übertreiben würde ist nun ziemlicher Blödsinn. Und wenn hier, auch wenn es sinnlos ist, 10 Threads mit 8 Umfragen dazu erstellt werden, dann zeigt das nur, dass es offensichtlich einige gibt, die dieses Problem haben. Das durch das Fiepen bei manchen schon das Gehirn beeinträchtigt wurde was überflüssige Posts angeht, mag dahingestellt sein ;)

Interessanter wäre zu sehen, in wie weit die Serien ab W8616/17 due Fiep-Probleme weiterhin haben oder ob Apple ab einem gewissen Zeitpunkt bereits was verändert hatte.
 
starguide schrieb:
Und wenn hier, auch wenn es sinnlos ist, 10 Threads mit 8 Umfragen dazu erstellt werden, dann zeigt das nur, dass es offensichtlich einige gibt, die dieses Problem haben.

*unterschreib* Das es 10 Threads gibt ist doch nur gut. Umso mehr Echo und Kritik, desto schneller wird gefixt.
 
Zurück
Oben Unten