MBP Fiepen - ja oder nein?

Ist Dein MBP vom Fiep-/Whine-Problem betroffen?

  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 75 44,1%
  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 19 11,2%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 56 32,9%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 20 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
el_veitho schrieb:
da ich ihr mir bald eines kaufe, würde mich intressieren, ob das immer fiept. Also wenn ich mir meine abhole kann ich dann gleich überprüfen ob es fiept oder ist das eher selten?

Schau dir doch einfach die Daten oben an. Es ist ganz klar dass es keine Einzelfälle sind. Ich hoffe natürlich dass diejenigen welche ein nicht fiependes MBP haben kräftig mit abstimmen.
 
ja nur ich mein, kann ich dem beim kauf aus dem weg gehen, also das ich es mal Probemäßig hochfahre und dran "lausche" ? oder ist das geräusch nur unter bestimmten bedingungen?
 
1,83GHz und es fiept. Am Anfang war nischts. Dann war ein bisschen was. Das konnte ich aber noch durch das Mirror Widget beheben. Mittlerweile geht das nicht mehr. Ich habe jetzt oft "QuietMBP" am Laufen. Das Programm verursacht ca. 10MB Arbeitsspeicher und eine CPU Aktivität von 9%, die dafür sorgt das Ruhe ist. Wer leidet darunter? ICH. Im Akkubetrieb kann man es sich nicht leisten nebenher so ein Killerapp am Laufen zu haben und im Netzbetrieb... naja... das Ding wird halt heiß und klaut mir meine Performance. Die ist zwar immer noch besser als beim G4... aber irgendwas werde ich tun wenn das nicht bald aufhört...

Habt ihr schon diese Wärmeleitpastengeschichten gelesen??? Ohmannomann...
 
Meines fiept eigentlich nicht, hat ganz am anfang im akku betrieb gefiebt unter os-x. Seit ich die yahoo widget engine benutze habe fiepte es kein einziges mal mehr (akku oder netz) und ich hab 3:10 - 3:20 h akku, wlan ON, dashboard OFF and bildschirm automatisch reguliert.

hmm.
 
Bei meinen 2 getesteten Modellen kam es immer vor nur sporadisch vor. Ich deneke man müsste sich etwas Zeit lassen da eines der beiden erst nach 2 Stunden anfing zu pfeiffen und zu tun so dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war. So habe ich entschieden noch zu warten und habe anfangs auch kaum glauben können dass es Geräte gibt die nicht fiepen. Du kannst aber auch deine Lauscher auf das Geräusch sensibilisieren. Wenn du photo booth einschaltest sollte das fiepen verschwinden. Bei beiden Geräten die ich hatte kam das fiepen sobald ich aber das photo booth abschlatete. Es gab da noch weitere Meldungen zu Geräuschen im MBP da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Mein Rat wäre zu warten denn wer weiss wieviele von den Geräten die jetzt nicht fiepen Morgen dann ordentlich zu Brummen und tun anfangen. Also wenn du nicht dringend einen Mac brauchst: Finger weg
 
mac12 schrieb:
Die sagen aber auch jedes mal was anderes, oder? Hab' hier bestimmt schon zwölf Apple-Mitarbeiter Meinungen unterschiedlichster Natur gelesen. Von abstreiten, herunterspielen, vertrösten, bestätigen und so weiter.

Sehe ich genau so. Bei meinem ersten Anruf wollte mich der Service-Kollege zuerst abwimmeln. Nach einem "ich akzeptiere dieses Geräusch nicht", wurde das MBP am nächsten Tag per DHL abgeholt und zu CardServices gebracht. Wieder einen Tag später wurde mir dort bestätigt, dass es sich um einen Defekt handelt, eine Lösung aber (noch) nicht bekannt sein. Vorschlag von CardServices war, immer wieder beim AppleSupport anzurufen, um das Problem vorzutragen und ein zweites MBP per DOA-Berechtigungsschein zu ordern. - Das habe ich getan und pech gehabt. Das neue Gerät fiept lauter als das erste, obwohl beide die SerienNr. 8611 haben. Beim zweiten Gerät ist sogar ein, zugegebenermaßen leises, Fiepen während des Netzbetriebs zu hören.
 
SelonScience schrieb:
Meines fiept eigentlich nicht, hat ganz am anfang im akku betrieb gefiebt unter os-x. Seit ich die yahoo widget engine benutze habe fiepte es kein einziges mal mehr (akku oder netz) und ich hab 3:10 - 3:20 h akku, wlan ON, dashboard OFF and bildschirm automatisch reguliert.

hmm.

Das klang ja gerade zu schön, um wahr zu sein. Das Widget bringt bei mir leider nicht diesen Effekt, fiept noch immer...
 
ich schieb das mal wieder nach oben, es sollen sich mehr leute beteiligen
 
W8608 und das Fiepen wird immer lauter. Mit den Fummeleien um das Fiepen zu unterdrücken habe ich mich nie beschäftigt, da ich eine lange Akkulaufzeit benötige.
Beim Netzteilbetrieb ist das Geräusch leiser, als im Akkubetrieb; dann geht es erst richtig los!
 
Mache auch mal mit, obwohl ich meins eigentlich gar nicht mehr besitze...(geht zurück gegen Rückzahlung...)

W8614; 2GHz - fiepst bei Netzbetrieb genauso laut wie bei Akkubetrieb... - hatte nach 15min Kopfschmerzen, war so laut und "doofe" Frequenz...

P.S. weiss jemand, wie rasch die das Gerät abholen kommen, wenn man dieses zurückgeben will (10 Tage nach Kauf...)? Habe vor gut einer Woche im AppleStore angerufen (wo ichs gekauft habe), die haben mir ne Nummer gegeben und gesagt, TNT rufe an... - bis jetzt hat sich aber niemand gemeldet...
 
also ich habe mein MBP gestern bekommen und es fiept. aber das ist nicht weiter schlimm. So laut wie beschreiben ist es nicht.
 
Spee schrieb:
also ich habe mein MBP gestern bekommen und es fiept. aber das ist nicht weiter schlimm. So laut wie beschreiben ist es nicht.

Bist Du auch ehemaliger Windowsler? Ich glaube nämlich, dass insbesondere die das Geräusch nicht als so schlimm wahrnehmen (ich übrigens hör es fast gar nicht, muss den Kopf schon zur Tastatur neigen).
Das Laufgeräusch von meinem nagelneuen Lifebook im Office ist nicht leiser als das MBP inkl. Fiepen.

Mal ´ne andere Frage: Unter Windows XP tritt das Geräusch den Berichten nach nicht auf. Es handelt sich also um ein Software-Problem mit OS X, oder? Dann kann es doch nicht mehr allzu lange dauern, bis sich hierfür eine Lösung findet, denke ich. Mit Update auf das neue OS X evtl.?
 
sandysun schrieb:
Bist Du auch ehemaliger Windowsler? Ich glaube nämlich, dass insbesondere die das Geräusch nicht als so schlimm wahrnehmen (ich übrigens hör es fast gar nicht, muss den Kopf schon zur Tastatur neigen).
Das Laufgeräusch von meinem nagelneuen Lifebook im Office ist nicht leiser als das MBP inkl. Fiepen.
Ich denke eher, dass die Stärke des Geräusches von Gerät zu Gerät schwankt. Ausserdem ist die Wahrnehmung vom subjektiven Empfinden abhängig. Und dann gibt es da noch die alterbedingte Abnahme der Hörleistung von hohen Frequenzen...
 
O Mann, schon 81 Fiep-Opfer und keine Besserung in Sicht . . .

Hoffen wir, dass das 17", das MacBook, das MacBook Pro Rev B oder Leo die Heilung bringen.
 
Hat jemand den Ton aufgenommen und kann ihn hier mal reinstellen? Würde mich mal interessieren, wie das fiepen denn so klingt.
 
Hi!

Berichten zu Folge, soll ja wie oben bereits erwähnt das MBP unter Windows nicht fiepen.
Ich denke allerdings nicht das es ein Software-Problem ist, ich vermute vielmehr, das es am PowerManagement liegt, unter Windows hat man ja im Moment noch lang nicht die gleiche Laufzeit wie unter OS X, einfach weil das Powermanagement noch nicht ordentlich "portiert" wurde.
Daher vermute ich das das dort auch noch auftreten wird. Das Mirror-Widget usw macht ja auch nix anderes wie permanent etwas CPU-Last zu erzeugen, damit eben das PowerManagement nicht voll zur Geltung kommt.


Da ich aber kein MBP besitze kann ich da nur spekulieren. Wollte das nur mal loswerden, da mich diese Vermutung schon ein Stück lang begleitet ;)
 
submax schrieb:
Hat jemand den Ton aufgenommen und kann ihn hier mal reinstellen? Würde mich mal interessieren, wie das fiepen denn so klingt.

ungefähr so:


fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep ;)
 
Also bei mir fiept immer noch nix, ich zweifel ja schon an mir selber und an meinen Ohren, aber hier herrscht Stille ... ODER ... ich hab falsche Vorstellungen davon. Was meint ihr denn alle? Ich hab einen minimales hochfrequentes Rauschen, also ungefähr so wie mein Fernseheapparat im Standbye, aber die Lautstärke ist nichtmal annähernd so laut. Also um es überhaupt wahrzunehmen muss ich ganz dicht mitm Kopf ans Book. Ich sags mal so die Festplatte ist 20 mal so laut, wobei ich die auch schon nicht höre. Ich hab auch den direkten Vergleich ... das Powerbook G4 ist bei weitem lauter in all seinen Betriebsgeräuschen als mein Macbook. Ich kanns also nach wie vor nicht nachvollziehen von was ihr sprecht. Solangsam fühl ich mich richtig ausgeschlossen, ich will auch ein Fiepsbook!
 
Zurück
Oben Unten