MBP - Festplattenspeicher "falsch" angezeigt?

Alex1848

Alex1848

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
19
Moin Leute,

mir ist heute eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Ich nutze ein MBP 13" Mid 2012, aufgerüstet vom Vorbesitzer mit einer Samsung SSD 512GB und 16GB Ram. (V 10.11.1 El Capitan)

Zu meinem Problem / meiner Frage, wenn ich mir die SSD Festplatte im Festplattendienstprogramm anschaue, sehe ich folgendes:

Bildschirmfoto 2015-11-07 um 16.53.50.png

Kapazität 510,88 GB ist in Ordnung.
Verfügbar 161,17 GB ist auf den ersten Blick auch schön.

299,35 GB Apps, 298,86 GB Fotos, 5,75 GB Audio, 3,12 GB Filme macht nach meiner Rechnung in der Summe ungefähr 600 GB Speicher.

Wie ist es also möglich das mir bei 510,88 GB Kapazität ein Verfügbarer Platz mit über 161,17 GB angezeigt wird, wenn ich angeblich schon über 600GB Daten auf der Platte habe?

Kann jemand ein - im Idealfall kostenfreies - Programm zum Testen der SSD empfehlen?

Ich habe nun natürlich ein wenig Bange, das ggf. etwas defekt ist, vielleicht verschleiß? Da ich nicht weiß wie alt die SSD ist, würde ich sie gern mal überprüfen.

Backups etc. sind natürlich vorhanden, dennoch kann ich es nicht gebrauchen das mir hier was abraucht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
 
HDD ist ohne Fehler komplett in Ordnung und Speicherbelegung passt auch. Nachdem ich noch ein wenig im Forum gewühlt habe, habe ich mit diesem "Spotlight" Kniff auch die reguläre Mac Anzeige aktualisieren können.

Vielen Dank für die Links & deine Hilfe.


Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben Unten