MBP erweitern wegen filmschnitt/foto bearbeitung - was ist sinnvoller- SSD oder RAM

K

kober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
143
Reaktionspunkte
9
Hi,
hab ein MBP 2012 mid 15" 2,3 Ghz und möchte es jetzt erweitern/ausbauen.
Ist es sinnvoller für Video/Fotobearbeitung mehr wert auf eine SSD Karte anstelle von SATA oder lieber auf 8bzw 16GB Ram zugehen.

Danke
kober

PS kann der MBP 2012 mid 16GB überhaupt händeln ?
 
16 GB gehen im 2011er, also würde ich erwarten, dass das 2012er das auch kann.

Für Fotos können 16 GB statt 8 GB einen Vorteil bringen, dafür muss man aber schon recht große Bilddateien bearbeiten. Wenn ich meine 16 MP Bilder in Aperture oder Photoshop Elements offen habe, ist von den 16 GB Arbeitsspeicher noch mehr als genug frei, rein dafür käme ich auch mit 8 GB aus. Die Vorteile einer SSD sind in dem Bereich auch nicht so riesig, klar, das Laden von Bilddateien geht schneller, aber die Bearbeitung wird nicht schneller.

Videoschnitt mache ich zu selten um das wirklich zu beurteilen.
 
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach wie viel vom RAM noch übrig ist, wenn Du Bilder oder Videos bearbeitest.
Dann weißt Du ob mehr RAM nötig ist.
 
ok, hab ich mal getan ... hab noch genug frei ....
danke, denke dann sollten mir die 8 GB reichen.
Eine letzte frage zu dem RAMs, hab jetzt mal 1333 drin, die hatte ich noch von meinem win rechner, ist der unterschied zu 1666 groß

danke
 
Das Mid 2012 hat doch 1600 MHz PC3-12800 DDR3L SDRAM SO-DIMMs (204-pin). RAM wird auf den langsamsten Takt eingestellt. Einen großen Unterschied wird Du wohl nicht merken, außer im Benchmark Test.
 
ja, hatte aber die "basis" version bestellt mit 4GB, hab die raus und meine 8gb mit 1333 verbaut
nun frag ich mich aber ob das sinnvoll war ....
 
Macht nix, dann läuft es eben mit 1333. Du merkst im Alltag keinen großen Unterschied.
 
ok dachte der "spring" wäre gross...
 
Naja, das ist ein Unterschied in der Taktfrequenz von grob 25%, vermutlich wird der 1600er aber höhere Latenzen als der 1333er aufweisen, das würde den Unterschied verringern. Der Unterschied zwischen 1333er und 1600er ist messbar, aber nicht spürbar.
 
In der Praxis bleiben davon ca. 5%, das ist nicht viel. 16GB gehen definitiv. SSD sorgt für gefühlte Schnelligkeit (die c't nennt das Schwuppdizität(TM)). Zuwenig RAM kann aber auch eine SSD nicht ersetzen. Selbst 500MB/s sind eben deutlich langsamer als 25GB/s...
 
Zurück
Oben Unten