MBP early 2011, 2,2 Ghz, i7, 8 GB RAM lahmt wie ne Schnekce auf Krücken.

S

stpauli20359

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Es ist teilweise so, dass der Programmordner 15-20 Sekunden braucht, um die Programme darzustellen. Das ist ein Beispiel. Der Rechner ist in allem sehr behäbig. 750er Festplatte hat noch eine freie Kapazität von 350 GB. ist also auch nicht über die Maßen voll. PRAM auch schon zurückgesetzt. Zugriffsrechte überprüft. Volumen überprüft. Trotzdem einfach nur lahm. Woran kann da liegen. ich nutze ja keine speicherhungrigen Programme. Und mich wundert einfach, dass Ordner, die ein paar mehr Dateien enthalten, wie zum Beispiel Programm, so lange brauchen, um die Dateien darzustellen. Wo kann man was aufräumen? Also im Apple-Rahmen. Nicht mit Mac-Cleaner oder dergleichen. Oder was könnte es noch sein?

Danke!
 
Oh, da schaue ich sicher mal rein. Danke.
Lief wohl dann echt an Mavericks. Mit dem Schneeleo hatte ich die ganzen Probleme nicht.
 
Hast du denn wenigstens mal die Foren-suche bemüht?

hier gibts nämlich zig threads zu der Problematik
 
Hast du denn wenigstens mal die Foren-suche bemüht?

hier gibts nämlich zig threads zu der Problematik

Erklär ihm halt wie das mit der Suche funktioniert oder setze ihm einen Link.

Dafür ist ein forum doch da.
 
Auch die Logs angeschaut?
 
Ja, sorry. Irgendwie hatte der Frust mich gepackt.
 
Ist das Problem denn jetzt verschwunden?

Mein MBP (von 2011) lahmte dann immer noch, Lüfter immer an, etc. Vorgestern hat es sich ausgeschaltet und dann habe ich die Gelegenheit genutzt, es mal aufzumachen und die Lüfter abzuschrauben.
Da war eine ganz akkurate Staubschicht vor den Lüftungsgittern, auf den ersten Blick sah es wie ein Vlies aus, dass da hingehört.
Staub entfernt (sind pro Lüfter nur 3 Torx-Schräubchen, man kann die dann rausklappen) und alles wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Habe PRAM resetet, Zugriffsrechte nochmal repariert und das Volumen ebenso. Jedesmal bei der Volume-Überprüfung tauchen Fehler auf, die ich nur über den Recoverymode reparieren kann.
Ansonsten scheint es jetzt etwas runder z laufen. Bis zum nächsten Mal?!
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Ist ein Prozess busy auf der CPU, RAM voll,...?
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Ist ein Prozess busy auf der CPU, RAM voll,...?
CPU: 90 % inaktiv
Speicher: Von 8 GB sind 7,07 GB belegt????!!!!! Wovon? Habe doch einen PRAM Reset gemacht??!!
 
CPU: 90 % inaktiv
Speicher: Von 8 GB sind 7,07 GB belegt????!!!!! Wovon? Habe doch einen PRAM Reset gemacht??!!
Wenn du Mavericks benutzt ist das keine Besonderheit
das nutzt was da ist ich surfe nur und hab nen paar Vorschauen offen bei mir sind 9.85 GB belegt
 
Da steig ich nicht durch.

Dann poste das Ergebnis hier, ansonsten, an RAM liegt es vermutlich nicht und aufstocken bringt da bei deinen wenigen geöffneten Programmen auch nichts, unter Mavericks wurde auch bei 16GB versucht werden, alles zu belegen.
Lad dir mal etrecheck, was an Erweiterungen installiert ist, ich hoffe du nutzt keine schadsodtware, wie Onyx CleanMyMac MacKeeper oder antivirentools.
 
Dann poste das Ergebnis hier, ansonsten, an RAM liegt es vermutlich nicht und aufstocken bringt da bei deinen wenigen geöffneten Programmen auch nichts, unter Mavericks wurde auch bei 16GB versucht werden, alles zu belegen.
Lad dir mal etrecheck, was an Erweiterungen installiert ist, ich hoffe du nutzt keine schadsodtware, wie Onyx CleanMyMac MacKeeper oder antivirentools.

Soll ich 4000 Einträge posten?

etrecheck läuft...

Onyx habe ich früher schon mal genutzt, ist aber längst nicht mehr auf der Platte, gleiches gilt für CleanMyMac. MacKeeper oder irgend eine Anti-Virensoftware hatte ich nie.
 
Es reicht eigentlich die Konsole nebenbei laufen zu lassen und wenn das Problem auftritt, die Einträge um diesen Zeitpunkt zu posten.
 
Zurück
Oben Unten