OS X Mountain Lion MBP early 2008 und Mountain Lion - lauter Lüfter

M

mactommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Seit ich Mountain Lion installiert habe, sind meine Lüfter ständig mittel bis sehr laut hörbar, auch wenn ich nichts tue. In der Aktivitätsanzeige ist auch nichts zu erkennen. Spotlight deaktiviert, den reset mit herausgenommener Batterie (hab den Namen vergessen) hab ich auch gemacht. Komme mir vor, wie vor einigen Jahren, als ich mit fremden Windows Laptops hantieren musste. So eine Lautstärke bin ich nicht gewöhnt.

Hab in anderen Foren auch davon gelesen, allerdings keine Antworten gefunden. Gibts hier eine? Würde mich freuen!

Tommy

MBP early 2008, 8GB RAM
 
Meine Freundin hat noch ein Early 2008. Der ist aber nicht lauter geworden. Der Mac läuft so ruhig wie immer. Auch am Speicherverbrauch oder der Performance hat sich nichts nachteilig geändert. Das alte Teil läuft klasse.

Zur Regelung der Lüfter benutzt sie aber auch schon seit Beginn an noch fan-control. Aber der wird auch nicht heiß, obwohl sie ihre Lüfter unter 2000 Umdrehungen laufen lässt. Mit dem Update auf Mountain-Lion funktioniert das auch noch immer. Sie nutzt folgende, angepasste Version: http://www.uploadarea.de/upload/umm2ru76kgdtv846xfndodd5a.html

Damit das funktioniert, muss man nach der Installation noch einen Befehl in Terminal eingeben. Der lautet: sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Hier nachzulesen: https://www.macuser.de/forum/f10/fan-control-angepasste-250122/index78.html

Sonst, wie gesagt, auch ohne fancontrol keine Auffälligkeiten.

PS: Du hast im Early/08 8 GB RAM laufen? Funktionieren die überhaupt bzw. werden die auch vom OS genutzt? Ich las, dass nur 6 GB funktionieren: https://www.macuser.de/forum/f10/ram-passt-macbookpro-624844/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung gegen ein auffällig langsames 08 könnte sein, mal die 8GB schnell wieder auszubauen und sich auf 4 GB nach Apple-Vorgabe zu beschränken (oder 4 + 2 mal zu versuchen, womit viele noch gut fahren). Im Vergleich zu meinem alten PB fährt das 08 Early meiner Freundin jedenfalls schon deutlich schneller. Jetzt aktuell noch mit einer SSD ausgestattet merke ich jedenfalls keine Unterschiede mehr zu einem sonst aktuellen Mac (bzgl. der Nutzung gemeinhin üblicher Alltagsanwendungen).
 
So, jetzt bin ich gescheiter:

Alles gelöscht, Mountain Lion sauber aufgesetzt - jetzt läuft es schnell und leise, wie ich es gewohnt war.

Interessant: Habe ja 8GB Speicher installiert, angezeigt werden aber nur 6GB, also das System nimmt sich automatisch, was möglich ist. Jetzt bin ich wieder ein zufriedener Mac User :)
 
Das mit den 6/8 GB ist wirklich interessant. Aber gut, dass der Mac dann noch nicht ausgedient hat.
 
Bei dem Modell ist es leider normalerweise so, dass entweder nur 6 GB genutzt werden, das Book aber extrem instabil läuft oder bei 8 GB erst gar nicht bootet.
 
Hallo,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

In meinem MacBook late 09 (6.1) habe ich auch 8GB RAM und 10.8.2 installiert. In der Aktivitätsanzeige werden auch die 8GB angezeigt.
Ist es möglich, dass auch bei mir mit nur 6GB RAM eine Verbesserung erzielt werden kann?

Danke!
 
Nein, anderes Modell und da sind 8 GB top.
 
Zurück
Oben Unten