MBP Early 08, geht nach GraKa-Reparatur willkürlich in Ruhezustand bzw. ganz aus

xray77

xray77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
500
Reaktionspunkte
74
Hallo Forumsgemeinde,
Mit meinem -zugegeben in die Jahre gekommenen- MBP gibt es das im Betreff geschriebene Problem. Das Book wurde vorher 2x wegen dem Grafikkarten-Fehler Nvidia repariert, es wurde ein neuer GraKa-Chip aufgelötet und das Display gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, da das originale auch defekt (Flackern) war. Der erste Rep.-Versuch hielt nur 3 Wochen, der zweite war erfolgreich in Bezug auf den Grafik-Chip.., leider jetzt mit dem neuen Problem.
Hat jemand vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und evtl. einen Lösungsvorschlag? Ist natürlich nervig, wenn das Gerät plötzlich und unerwartet immer mal wieder in den Ruhezustand wechselt oder auch unvermittelt komplett ausgeht. Die Temperaturen der Chips sind laut iStat Pro immer im normalen Arbeitsbereich zwischen 60 und 75°C, daran sollte es also auch nicht liegen. Ein Sensor (Heatsink B, was immer das sein soll) wird bei iStat allerdings öfter mal mit -128°C angezeigt, sonst mit 44-48°C. Musste deshalb auch die automatische Lüftersteuerung mit Hilfe von Macs FanControl übersteuern, da er ansonsten die Lüfter sofort schon beim Booten auf Vollspeed dreht und auch nicht mehr herunterregelt (PRAM-Reset, SMC-Reset haben da keine Veränderung gebracht). Der Apple Hardware-Test (ausführlich über Nacht) hat auch keine Fehler angezeigt...
Habe gefühlt den Eindruck, das das Book häufiger den beschriebenen Fehler zeigt, wenn es beim Arbeiten mehr bewegt wird (z.B. beim Arbeiten auf dem Schoss), ist aber eben nur mein gefühlter Eindruck.
OS ist Mavericks 10.9.5, keine der bekannten Schlimm-Tools installiert.., Ansonsten ist das Book so wie in meiner Signatur beschrieben.
So kann man mit dem Book natürlich nicht wirklich entspannt arbeiten, da man ständig damit rechnen muss, das es in den Sleep-Mode oder ganz aus geht.
Wäre toll, wenn jemand hier Tipps für mich hätte..:)
Besten Dank
 
Klingt nach einer fehlerhaften Reparatur, also wieder zurück zum Pfuscher...

Ich würde mal in der Konsole nachsehen ob ein Grund für den Ruhezustand vermerkt wird.
 
Hallo akumetsu
Ja, wird wohl auf das dritte Mal einschicken nach München hinauslaufen.. Ist echt nervig, aber immerhin gibt es bei dem Laden ja 3 Monate Garantie auf die Reparatur. Der ausführliche HW-Test von Apple sagt übrigens, das keine Probleme festgestellt wurden.. Das blöde ist ja, das das Book durchaus auch mal stundenlang ohne Probleme läuft, wird schwierig, den Schraubern das zu erklären..
In der Konsole steht vor dem Abschalten -zumindest wenn es nur in den Sleepmode geht- eine low-power Meldung, obwohl das Book am Netzstrom hängt.
 
für das Early´08 gab es doch mal ein Reparatur-Programm von Apple selbst. Habe damals mein 08er reparieren lassen, der AHT hatte damals auch keine Fehler gemeldet, beim Apple-Service hat man mir dann gesagt, es gibt ein spezielles Programm für den Test der Graka um Fehler festzustellen.
 
für das Early´08 gab es doch mal ein Reparatur-Programm von Apple selbst. Habe damals mein 08er reparieren lassen, der AHT hatte damals auch keine Fehler gemeldet, beim Apple-Service hat man mir dann gesagt, es gibt ein spezielles Programm für den Test der Graka um Fehler festzustellen.

Ja, gab es. Vergangenheit. Alles was älter als 2009 ist, ist im Service abgekündigt. Das war mal. Erfahrungsgemäß halten Reparaturen dieser Art nur begrenzt. Es gibt halt nur überschaubar wenige Läden, die das wirklich können und auch seriös anbieten. Ich kenne keinen. Ich würde mich nach einem Sturzschaden umsehen um das MLB zu tauschen.
 
In der Konsole steht vor dem Abschalten -zumindest wenn es nur in den Sleepmode geht- eine low-power Meldung, obwohl das Book am Netzstrom hängt.
Ja, das klingt nach einem Hardwareproblem. Leider kann ich dazu keinerlei Tipps geben. Eventuell findest du ja mithilfe der Fehlermeldung noch konkretere Hinweise im Netz.
 
@chaos_inc: gleich vier Sätze (naja, 15 Wörter, nur weil man dahinter einen Punkt macht ist es kein Satz) nur um auf die Vergangenheit hinzuweisen? ich werde nicht näher auf so was eingehen...

Fakt ist: diese Reparaturen die vieler Orts für "Grafik-Chip-Probleme" angeboten werden sind unseriös. (ja, jetzt kommen wieder welche an mit "bei mir hat es aber funktioniert" das war Zufall und Glück) Du, der TE, brauchst eine neue Hauptplatine für dein Book, alles andere ist nur Bastelei und wird nur mit viel Glück und noch mehr Geld zu einem Erfolg führen.
 
EliteHunting, akumetsu:
Ja, ich dachte es mir schon. Bekommt man für so ein altes Book denn überhaupt noch ein LogicBoard zu einem vernünftigen Preis und wenn ja, wo? Wahrscheinlich lohnt das alles nicht mehr wirklich, oder? Zumal ich ja das Geld für die "Reparatur" auch schon in den Sand gesetzt habe..., hatte wirklich an eine Reparaturmöglichkeit geglaubt..
Da wird dann wohl doch eher ein neues Book Sinn machen, welches dann hoffentlich wieder mind. 6 Jahre hält..:)
Werde wohl das Book nochmal wegschicken, schlimmer kann es ja kaum werden und die Garantie auf die Reparatur läuft ja noch. Mal sehen, was dabei dann herauskommt..
Danke für die Antworten, das Forum hier ist immer wieder hilfreich!
 
@chaos_inc: gleich vier Sätze (naja, 15 Wörter, nur weil man dahinter einen Punkt macht ist es kein Satz) nur um auf die Vergangenheit hinzuweisen? ich werde nicht näher auf so was eingehen...

Fakt ist: diese Reparaturen die vieler Orts für "Grafik-Chip-Probleme" angeboten werden sind unseriös. (ja, jetzt kommen wieder welche an mit "bei mir hat es aber funktioniert" das war Zufall und Glück) Du, der TE, brauchst eine neue Hauptplatine für dein Book, alles andere ist nur Bastelei und wird nur mit viel Glück und noch mehr Geld zu einem Erfolg führen.

Ah ja. Und was genau war jetzt Dein Beitrag zum Thema :kopfkratz:

@TE: Wie ich in #5 schon schrieb, schau nach einem Sturzschaden mit bestätigter Grundfunktion und nimm das als MLB-Spender. Ansonsten wäre eine Neuanschaffung nicht verkehrt, die Alus kommen dann ja doch so langsam an Ihre Grenzen. Zukunftssicher ist anders.
 
Zurück
Oben Unten