MBP: DVD-Brenner brennt nicht mehr

M

matc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein MBP 15" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo.
Seit kurzem mag mein Brenner nicht mehr so wie ich will. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, dass ich kürzlich meine interne Festplatte ausgetauscht habe und dabei irgendwas kaputt gegangen ist!?

Das Problem äußert sich wie folgt:
Lesen klappt eigentlich einwandfrei - wenn ich aber eine DVD brennen möchte, bricht er ab, sobald das eigentliche Schreiben beginnt. Als Fehlermeldung erhalte ich einen "Schreibfehler". Die DVD ist dann auch leer, er hat also nicht angefangen zu brennen. Der Fehler tritt sowohl beim Festplattendienstprogramm, bei Toast und auch bei Burn auf.
Ich habe den ausführlichen Hardware-Test von der Installtions-DVD durchgeführt, da findet er aber keinen Fehler.

Woran könnte das Problem liegen? Evtl. doch ein Software-Problem?? Wie kann ich ein Firmware-Update aufspielen o.ä.?

Leider habe ich keine Garantie mehr - weiß jemand, was das Austauschen kosten würde bzw. was Alternativ die nötige Hardware zum Selbstaustauschen kosten würde? Ich hatte auch schon überlegt mir den externen Brenner, der für das Air gedacht ist zu kaufen. Falls mein nächster Mac ein Netbook oder sowas werden sollte. :) Funktionieren auch andere externe Brenner problemlos mit einem MBP?

Das waren viele Fragen, ich hoffe auf einige Antworten! :)

Danke & Grüße!
 
austausch ist teuer, weil apple schon allein für das ersatzlaufwerk gut geld haben will und die arbeitsstunde auch recht happig ist...
ansonsten sind die 9,5mm slotin laufwerke auch nicht günstig...

externe brenner gehen ohne probleme...
 
Habe das gleiche Problem, auch MacBook Pro, 2.33Ghz Core 2 Duo, vor ca 8 Monaten die Festplatte selbst getauscht und seither brennt mein Brenner nicht mehr.

Beim Umbau ist mir zwar nichts aufgefallen aber ich nehme mal eher an dass wir irgendeinen Anschluss beschädigt haben beim Basteln als dass plötzlich ein Softwareproblem auftritt?
 
Beim Umbau ist mir zwar nichts aufgefallen aber ich nehme mal eher an dass wir irgendeinen Anschluss beschädigt haben beim Basteln als dass plötzlich ein Softwareproblem auftritt?

hast wohl das flachband kabel zum laufwerk irgendwie gelockert oder dessen stromversorgung...
taucht es noch im system profiler auf?
 
»
MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware Revision: KCVB
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipping Drive)
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Media: Insert media and refresh to show available burn speeds
«

Sieht soweit normal aus im System Profiler, DVDs lesen funktioniert auch bei mir ganz normal.
 
Ich dachte immer das SD fürs MBA geht nicht an normalen Usb Ports?
Irgendwo hab ich gelesen das es mindestens 1A braucht, müsstest dir also selber nen adapter bauen.
 
bei mir siehts im profiler auch gut aus:
HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Firmware-Version: AP12
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

lesen funktioniert auch bei mir, gestern hab ich mein MBP noch mal auseinander genommen und alle Kabel geprüft. Wäre ja auch seltsam, wenn das Laufwerk Daten lesen kann aber keine Schreiben kann weil irgendein Kabel nicht richtig sitzt.

Ich hab jetzt mal die 70,-€ investiert:
http://www.amazon.de/gp/product/B001ECT5KE/ref=ox_ya_oh_product

Stundenlang rumzuprobieren kann ich mir momentan zeitlich nicht leisen und ich brauche einen funktionierenden Brenner. So hab ich dann sogar einen mit Lightscribe.

Dennoch sind die Parallelen bzgl. des Festplattentauschs schon verwunderlich...!?!??
 
Was ist denn wenn du die Platte wieder zurück baust, brennt er dann wieder? Wenn der Brenner im Teich ist, reklamier den bei Apple...
 
leider keine Garantie mehr... :( und die andere Platte ist nicht mehr greifbar...
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem: Lesen klappt prima, CD-Brennen auch, aber bei DVDs verweigert er mir den Dienst. Da heißt es immer, dass das Laufwerk den Laser nicht für dieses Medium kalibrieren kann.

Zum einen nervt das, besonders mit Blick auf den Wiederverkauf. Zum anderen sind zwei Wochen ohne Computer eine halbe Katastrophe im Vergleich zum Mangel an gebrannten DVDs – was sowieso nur einmal im Jahr stattfindet…
 
Das mit dem Wiederverkauf macht mir auch am meisten Sorgen - das senkt den Wert im Verhältnis ja deutlich. :( Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Problem mit der neuen Festplatte - ein Konflikt im Bus-System oder sowas in der Art...
 
welches bus problem sollte das sein?
die platte ist am SATA und der brenner am PATA bus...
vollkommen voneinander getrennt...

da ist die wahrscheinlichkeit höher, dass der laser einfach hin ist oder die rohlinge nicht mehr mag...
 
hatte zwischen dem Festplattenwechsel und dem Fehler bislang ja auch keinen Zusammenhang vermutet - klar, vielleicht es auch nur Zufall, das McFreaq genau das gleiche Problem ausgerechnet nach dem Einbau einer neuen Festplatte hat. Ein bisschen viele Zufälle finde ich... :) soll es aber ja geben!
 
- blödsinn geschrieben -

:shame:
 
Zurück
Oben Unten