MBP: DSL über Airport viel zu langsam...

Diese Speedtests sind für mich nur ganz grobe Anhaltspunkte, mehr nicht. Es kommt doch drauf an wie flott du in der Praxis unterwegs bist. Ich habe theoretisch 20 MBit/s Download. Was davon übrigbleibt über WLAN sind vielleicht 2 oder 3 MBit. Was aber auch völlig egal ist weil mein Kumpel der über Ethnernet direkt verbunden ist auch nicht wesentlich flotter surf. Mag sein dass große Downloads schneller gehen aber mache ich nicht so oft.

Fakt ist nur dass ich unter Windows und Linux um einiges flotter unterwegs bin als mit Mac OS X, egal ob ich Safari oder Firefox benutze.
 
@David Hill: Das sind normale DSL 1000 Werte!
 
Gerade die Fritzbox habe ich aber auch im Verdacht bei der WLAN Verbindung Mist zu bauen. Ich hatte bei einer FritzBox der aktuellen Generation das Phänomen, dass die Empfangsstärke mehr oder weniger zwischen 4 und 2 Balken geflackert hat, was eindeutig an der FritzBox lag. Ich vermute die mag die Airport Extreme Karten nicht so sehr. Keine Ahnung was da beim Handshake zwischen den Geräten schief läuft.
 
1. Stellt im FritzBox-Setup ein dass WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen, dann geht nicht alles über den Router
2. Änder mal den Kanal deines WLANs, wenn noch benachbarte sind stören die sich oft gewaltig
 
auf dem mbp bekomme ich auch nur 13-14mbit statt 16mbit... auf dem windowsrechner habe ich immer 16mbit... manchmal sogar 24mbit


barphpsa9.gif
 
i schrieb:
1. Stellt im FritzBox-Setup ein dass WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen, dann geht nicht alles über den Router

son quark. im infrastrukturmodus geht immer alles über den ap. diese einstellung legt lediglich das fest, was auch dran steht.

auf dem mbp bekomme ich auch nur 13-14mbit statt 16mbit... auf dem windowsrechner habe ich immer 16mbit... manchmal sogar 24mbit

ja, das ist bei mir auch so. an LAN bekomm ich volle 16 mbps, über wlan nur ca. 8-10 mbps. das liegt aber nicht an der fritzbox (hab ne 7170 und das mit nem windows wlan gerät gegengetestet). ich fürchte, dass ist einfach eine <schimpfwortdeinerwahleinsetzen> implementierung von 802.11g seitens apple.
 
ataq schrieb:
auf dem mbp bekomme ich auch nur 13-14mbit statt 16mbit... auf dem windowsrechner habe ich immer 16mbit... manchmal sogar 24mbit


barphpsa9.gif
Diese Tests über einen Browser sind leider nicht aussagekräftig. Die Ermittlung der Geschwindigkeit hängt nämlich stark von dem verwendeten Browser ab und von Java. Am Besten ermittelt man die Geschwindigkeit über einen Download einer 100 MB-Datei. Schau bitte mal hier. Bedenke auch, dass die Werte der Provider immer Bruttowerte sind. Mit z.B. 16000 DSL erreichtst Du ca. 14000. Du schreibst leider nicht WIE Du ins Netz gehst. Sowohl mit dem MAC als auch mit dem PC. Äpfel mit Birnen vergleichen? :D
 
YoungApple schrieb:
Diese Tests über einen Browser sind leider nicht aussagekräftig.
um unterschiede von ein paar mbps rauszufinden, sollten die locker reichen, ein paar kbps ungenauigkeit jucken bei breitbandingen anschlüssen wohl niemanden.

YoungApple schrieb:
Bedenke auch, dass die Werte der Provider immer Bruttowerte sind. Mit z.B. 16000 DSL erreichtst Du ca. 14000.

wie kommst du darauf? alle ISP, die ich kenne, geben netto werte an.
 
.mac schrieb:
um unterschiede von ein paar mbps rauszufinden, sollten die locker reichen, ein paar kbps ungenauigkeit jucken bei breitbandingen anschlüssen wohl niemanden.
Wenn Du meinst.
.mac schrieb:
wie kommst du darauf? alle ISP, die ich kenne, geben netto werte an.
Brutto ist das was an Geschwindigkeit am Modem anliegt. Netto ist das was Du bekommst nach Abzug von z.B. TCP/IP Overhead.
 
YoungApple schrieb:
Brutto ist das was an Geschwindigkeit am Modem anliegt. Netto ist das was Du bekommst nach Abzug von z.B. TCP/IP Overhead.

ja genau, deshalb stimmt deine behauptung ja auch nicht. ich zB bekomme netto 16 mbps nutzbare bandbreite, mein modem synchronisiert mit 19,xx mbps. jemand mit dsl 1000 bekommt 1024 kbps nutzbare bandbreite, sein modem synchronisiert mit ca. 1190 kbps.
 
.mac schrieb:
ja genau, deshalb stimmt deine behauptung ja auch nicht. ich zB bekomme netto 16 mbps nutzbare bandbreite, mein modem synchronisiert mit 19,xx mbps. jemand mit dsl 1000 bekommt 1024 kbps nutzbare bandbreite, sein modem synchronisiert mit ca. 1190 kbps.
Tut mir leid - ich verstehe Deine Argumentation nicht. Wie kann eine Leitung mehr hergeben, als am Modem anliegt? Reden wir von zwei verschiedenen Dingen? Schau Dir mal dieses Forum an klick. Dort wird anders argumentiert, als Du es tust. Aber vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig.
 
ich will dich ja gar nicht überzeugen und schon gar nicht behaupten, dass am modem mehr rauskommt, als reingeht.
es ist so: der ISP legt fest, mit wieviel kbps dein modem sich mit dem dslam in der vst synchronisiert. dieser wert ist der bruttowert. durch overhead, protokolle usw geht von diesem wert etwas "verloren", wodurch sich der nettowert ergibt. damit aber könig kunde sich nicht ständig beschwert, dass er nicht das bekommt, was ihm vertraglich zusteht, legt der ISP die syncrate so fest, dass die nettorate (also der nutzbare wert für den kunden) genau dem entspricht, was er im vertrag stehen hat. das kann sich nochmal verwässern, wenn der ISP adaptive schaltet (arcor, versatel).
ich habe zB eine ideale leitung. mein modem synchronisiert sich mit 19472 im downstream und 760 im upstream. daraus ergibt sich recht genau das, was in meinem vertrag mit versatel steht: 16000 kbps im downstream und 600 kbps im upstream.
ich hoffe, so ist es nun klarer :)
 
Also ich hab gerade mein neues Modem von NetCologne abgeholt und surfe laut denen jetzt mit 18 Mbit. Merken kann ich noch nichts, aber ist ja auch noch früh am Morgen. Ich werde jetzt erstmal iTunes Radio und RadioLover starten und dann mal sehen was die zu einem Download von der Demoversion von Fireworks sagen...

Ich hoffe das bringt was, Videostreaming ist schon schneller. Aber ich hab bis Gestern auch nur 2 MBit gehabt...

Wenn jemand das verwunschene Schloss offen hat, soll er mir bitte mailen!!! Danke und bussi...
 
Also langsam bin ich echt am verzweifeln...

Immer wieder habe ich das Problem dass der Aiport keine gescheite Verbindung zum Router herstellen kann! Speedtests ergeben trotz meines DSL6000 bei Arcor immer maximal DL 160kb/s und UL um die 65kb/s. DL ist als zu lahm, UL ok.
Mit meinem Windows PC der mit einer billig Wlankarte ein Zimmer weiter steht krieg einen DL von über 600kb/s!!
Wie kann das sein?? Habe schon alles probiert, über Wlan Speed (b/g), verschlüsselung (WPA, WEP, ohne), Kanäle, usw usw usw.. aber alles hilft nichts. Router ist auch uptodate..
Es kann doch nicht sein dass ich wegen meinem MAC mir jetzt auch noch einen neuen Router kaufen muss, der seit über 3 Jahren perfekt gelaufen ist?!
Gibt es nicht noch andere Sachen die ich da testen kann?
 
Zurück
Oben Unten