MBP defekt - lohnt Reparatur?

G

Gremlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
764
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Mein MacBook Pro (15", 2,4 GHz, von Mitte 2007, also knapp 2 1/2 Jahre alt) macht seit 2 Tagen Probleme: nach max. einer Stunde Betrieb erscheint ein vertikaler Streifen "Pixelsalat" in der rechten Hälfte des Bildschirms. Kurz darauf invertieren sich alle Farben und das ganze Display fängt an zu flackern. Die Maschine reagiert dann nicht mehr auf Eingaben, der Mauszeiger bleibt allerdings ganz normal beweglich und sieht auch normal aus. Manchmal passiert das ganze auch schon direkt beim Start oder Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Meine Vermutung ist ein Defekt an Grafikchip oder Video-RAM. Es ist nicht das Display selbst, dann wäre auch der Mauszeiger betroffen und die Kiste würde nicht stehenbleiben. Es ist wohl auch kein Software-Problem, denn wenn es beim Booten auftritt, passiert es schon, bevor der Apfel erscheint.
Der Apple-Händler, bei dem ich gestern war, wollte erst mal eine Pauschale von 60 € haben um die Maschine zu prüfen. Die will ich natürlich ungern ausgeben, wenn sich die Reparatur dann doch nicht lohnt. Bei einem
kaputten Grafikchip läuft es ja meines Wissens auf einen Boardtausch hinaus - dann kann ich wahrscheinlich besser ein neues kaufen.
Besteht hier überhaupt eine realistische Chance, das es ein wirtschaftlich zu reparierender Defekt ist oder kann ich die Maschine sofort abschreiben?
Dazu kann man noch bemerken, dass das DVD-Laufwerk schon seit einer Weile kaputt ist - das habe ich ignoriert, weil ich das ohnehin so gut wie nie brauche.
 
wenns die 8600m gt ist, dann könntest du glück haben und das board wird auf kulanz getauscht. einfach mal zum asp und checken lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gremlin
Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

lass dich nicht abwimmeln, wenn dein rechner dazu gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gremlin
Es ist ein Modell mit 8600M GT und fällt auch in den entsprechenden Zeitraum, ich könnte also Glück haben.
 
Sieht wirklich nach dem bekannten Fehler aus. Am besten gleich zum ASP damit. Wenn der den Defekt feststellt kommen für dich keine weiteren Kosten hinzu. Falls es etwas anderes ist, kann er durchaus den Aufwand für die Überprüfung berechnen.
 
Du wirst sogar ganz sicher Glück haben! :)
 
oooh ja...

du wirst glück haben...

und wenn sich auch der lokale Apple Händler etwas anstellt, dann kannst du das auch gern direkt über Apple machen.

Service-Line anrufen, dein Gerät identifizieren lassen, und die geben dir dann einen gewillten Händler vor ort, der das dann auch austauschen wird.

Manchmal muss man da nur etwas hartnäckig sein.
Eine Freundin von mir hatte das Problem damals mit dem iBook, und der Händler hat ihr natürlich lieber ein neues verkauft.
So kam ich damals für 50,- zu einem neuen iBook G3
 
Zurück
Oben Unten