MBP & CoreDuoTemp / SpeedIt

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe CoreDuoTemp im Einsatz.
Bei der Installation wurde bei mir aber SpeedIt nicht mitinstalliert.
Habe es dann in der aktuellen Version vom "Hersteller" geladen und nach Anleitung installiert. Das funktioniert auch wunderbar BIS ich reboote. Danach muss ich wieder "sudo ./install.sh" ausführen. Danach funktioniert CoreDuoTemp (und auch TemperaureMonitor 3.6) wieder. Habe auf deren Homepage schonmal in die FAQ geguckt und "/sudo nano rc" probiert, aber das hilft auch nicht.

Habt ihr da einen Rat?

Grüße,
Hauser
 
hmm, wohin muß ich eigentlich die Kernel-Extension Speedit genau installieren?

Würde das auch gerne einsetzen, denn mein MBP läuft immer zwischen 1,33Ghz & 1,5Ghz beim
"normalen" Arbeiten (emails, surfen, iTunes, ...) & hat dabei eine lächerliche Gesamt-Auslastung
zwischen 5% & 8%. Sorry, aber dazu brauche ich keine 2x 1,5Ghz.

Mein altes Asus-Notebook (mit Dothan-Kern) hat sich da immer fein auf 600Mhz-800 Mhz
selbst runter getaktet.

Kann es sein, daß beim MBP Intel´s Speedstep nicht 100% funktioniert??
 
MorningSound schrieb:
Kann es sein, daß beim MBP Intel´s Speedstep nicht 100% funktioniert??
Nicht richtig ist gut. Ich würde fast sagen überhaupt nicht. Mein altes Notebook mit Pentium M konnte sich extrem weit runtertakten wenn man die Power nicht brauchte. Das MBP tuckert immer fröhlich oberhalb der 1,5Ghz rum.
 
Kann niemand helfen?

Kein OS X Freak hier?

Grüße,
Hauser
 
Woher weisst Du, dass SpeedIt nicht mitinstalliert wird? Lösche TemperaturMonitor (wozu brauchst Du zwei Temperatur-Messer). Bei mir funktioniert alles normal. Auch mit der Version 0.9. TM arbeitet, meines Wissens nach, auch mit SpeedIt. Also nehme ich mal an, dass sich die zwei Monitore, ins Gehege kommen. Aber dies alles ist nur eine Vermutung, kein Wissen!
 
Hab den TempMon erst installiert, nachdem CoreCuoTemo nicht funktioniert hat.

Nach jedem Reboot funktioniert weder CoreDuoTemp noch TempMon.

Erst nach "sudo ./install" im SpeedIt Ordner funktionieren beide. Übrigens auch gleichzeitig, ohne Proleme.

Nach dem nächten Reboot ist wieder nix (und CoreDuoTemp meldet "Kein SpeedIt gefunden. Bitte CoreDuoTemp neu installieren. - Allerdings hilft es nicht, den installer ein 2. Mal auszuführen. Auch nach voriger Deinstallation nicht). :(

Hauser
 
Tja, Hauser, da muss ich passen! Dazu ist mein Wissen um OSX noch zu gering, hoffe jedoch, dass andere Dir helfen können.
 
Schauen wir mal...

Trotzdem Danke! :)

Grüße,
Hauser
 
Saft

Hast Du Saft installiert? Ich tat es gestern und bekam Deinen Fehler. Saft deinstalliert. Alles okay!
 
Immer lustiger

HA! Heute morgen, also jetzt, als ich mein MBP startete, kam wieder die Fehlermeldung, daß SpeedIt nicht installiert ist und ein AppleScript könne nicht ablaufen. Gestern hatte ich ein Update von Vienna installiert UND Vienna auf automatisch Starten bei Systemstart eingestellt. Also heute die automatisch Anmeldung deaktiviert, Neustart eingeleitet und siehe da CoreDuo startete wieder ganz normal. Witzig!
 
Hi,

hmm bei mir war ich selber schuld.
habe dämlicher Weise nicht genau überlegt als ich SpeedIt installiert habe. Funzt jetzt auch bei mir. Trotzdem Danke. :)

Hauser
 
Scheinbar ist das ja hochkompliziert die Temperatur anzuzeigen?!

coreduotemp meckert immer speedIt wäre nicht installiert (warum liefern die das nicht mit?)

Kann das mit mal jmd für Dummies erklären? wenn ich speedIt versuche zu installieren sagt das terminal mir: you must be running as root to load modules into the kernel
Auch wenn ich als Administrator eingeloggt bin.

muss man dann nochmal neustarten oder wie oder was? Muss man das vor jedem programmstart von coreduotemp durchführen?

Danke & Gruß.
 
fettomat schrieb:
Scheinbar ist das ja hochkompliziert die Temperatur anzuzeigen?!

coreduotemp meckert immer speedIt wäre nicht installiert (warum liefern die das nicht mit?)
Du musst kein SpeedIt installieren, das kommt mit. Ich habe auch kein SpeedIt installiert. Und es funzt. Allerdings nicht nach der Installation von Saft und Vienna, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fehler etwas mit dem automatischen Starten von Programmen beim Systemstart zu tun hat. Siehe meine Beiträge vorher. Wenn es mehreren so geht wird sicherlich bald ein Update von CoreDuo kommen.
 
Bei mir wurde durch CDT nix installiert.
Musste SI selber installieren.

Grüße,
Hauser
 
Hauser schrieb:
Bei mir wurde durch CDT nix installiert.
Musste SI selber installieren.

Grüße,
Hauser

Hier die Infos von der Homepage: How works CoreDuoTemp ?
CoreDuoTemp include the SpeedIt framework from Increw Team, this framework allows to obtain the temperature and the frequencies of the processor

Ich habe übrigens eine neue Feststellung gemacht. Bei jedem Kaltstart meldet CoreDuo, dass SpeedIt nicht installiert ist. Starte ich das MBP dann neu (Warmstart), meckert es nicht mehr und läuft ganz normal. Also liegt es nicht an Saft oder Vienna. Seltsames Verhalten.
 
Gleiches Problem habe ich auch. Wollen wir mal auf ein baldiges Update hoffen...
 
Zurück
Oben Unten