MBP + Cinema Display oder iMac?

R

raffiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich besitze im Moment folgende Konfiguration:
- 21.5" iMac (3.06 GHz C2D, 4 GB RAM, 1TB, ATI Radeon 4670) --> late 09
- 15.4" MBP (2.66 GHz i7, 4 GB RAM, 500 GB, GeForce GT330M) --> mid 10

Das MBP möchte ich behalten, da ich es unterwegs gebrauchen kann (auch mit Internetzugang via iPhone 4). Doch wie sieht es mit dem iMac aus. Dort sehe ich 2 Möglichkeiten:

1) Die Konfiguration iMac+ MBP belassen.
2) iMac verkaufen. Dafür 27" Cinema Display kaufen und zu Hause ans MBP anschliessen.

Eigentlich würde ich Variante 2 wählen. Jedoch bin ich mir unsicher, aufgrund der Leistung des MBP. Kann das MBP mit dem iMac in Punkto Leistung mithalten (CPU, Grafik, etc.), v.a. wenn ein Cinema Display angeschlossen ist? Ich wäre bereit, den RAM des MBP auf 8GB aufzurüsten.

Gruss,
raffiii
 
Hallo.
Schwere Entscheidung. :) Aber ich hab es auch getan. Habe mich damals, als die ersten Unibody-Macbook Pro's rauskamen, von meinem damaligen Hauptrechner (iMac G5) getrennt und benutze seither nur noch das MBP (inzwischen in der 2. Generation). Der iMac fungiert als Designobjekt und Medienarchiv. Ich komme sehr gut mit dem MBP zurecht, allerdings überlege ich auch schon, seit es die neuen ACDs gibt, mir ein solches zuzulegen, da ich den einen großen Vorteil dieser Kombination nie mehr missen möchte - Mobilität!

MBP an's ACD anhängen, tolles Display, tolle Größe. MBP abhängen, akzeptable Größe für Mobilität, Couch, Zug, Arbeit, Cafe... UND eines noch - keine Synchronisation zweier Macs! Das war mir immer lästig, das bist du natürlich mit nur einem Rechner + ACD los. Wenn dir die Power des MBP ausreicht, was ich mir denken könnte, würde ich den iMac gegen das ACD eintauschen. Der i7 aus Mid 10 ist leistungstechnisch top und auch die GT330M sollte ihren Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiii
Danke für deine Antwort. In der Synchronisation sehe ich ebenfalls einen riesen Vorteil. Denn ich möchte nicht ständig meine Dateien auf 2 Computern abgleichen. Das 27" ACD ist zwar einiges grösser als der 21.5" iMac. Jedoch kann ich diesen bei Filmen / Photoshop sehr gut gebrauchen. Und um E-Mails zu schreiben muss das ACD nicht unbedingt angeschaltet sein. Rein vom Prozessor her, sollte doch der 2.66 i7 dem 3.06 Core2Duo nicht unterlegen sein? Die Grafikkarte muss nicht für die neuesten Games reichen, jedoch sollte Photoshop, Illustrator, etc. drin liegen.

p.s: Das ACD hat doch einen eingebauten Helligkeitssensor? Diesen würde ich, wie beim MBP, sehr nützlich empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 wird mit 2,66Ghz sogar deutlich schneller sein als der C2D mit 3.06Ghz :) Vom Turboboost gar nicht erst angefangen bei auslastung :)
 
Und wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Kann die GeForce GT330M (512MB) im MBP mit der Radeon 4670 (256MB) im iMac mithalten? V.a. für Photoshop, etc. mit der hohen Auflösung des ACD. Oder wird das MBP durch das ACD überfordert?
 
Also ich habe das MBP aus Mid 09, hatte auch PS, AI, ID darauf laufen. Es gab keine Probleme damit. Zur Info: Das Mid 09 hat die GeForce 9400M + GeForce 9600M GT mit 256MB und ich habe 4GB Ram. Spiele spiele ich allerdings keine. Glaube mir, du wirst dich an die 27" relativ rasch gewöhnen, von der Größe her - und du wirst sie nicht mehr hergeben wollen. :) Ich unterstützte letztes Jahr einen Freund bei einer Katalogerstellung, der hatte den neuen 27" iMac + 27" ACD, als wir fertig waren, hätte ich mir gewünscht, das ACD mitnehmen zu können.

Ich denke auch, dass der 2,66 i7 nicht unterlegen sein sollte, gegenüber dem 3,06 oder wenn, nur gering. Aber dazu gibt es Benchmarks auf barefeats.com. Allerdings sind das auch nur Zahlen vom Optimalbetrieb und spiegeln keinen reellen Tagesworkflow wider. Also wenn du auf 8 Gig aufstockst, solltest du deine reine Freude damit haben. Zur Info: Ich kenne einige Freelancer die nur noch mit einer solchen Kombi arbeiten. Natürlich ist es immer eine Frage des Wollens oder Brauchens, denn im MBP sind eben Mobil-CPU's und keine Desktop-CPU's verbaut aber wie gesagt, ich habe seit 2,5 Jahren keinerlei Probleme mit den MBP's, die ich hatte.

Edit: Bei besagtem Job oben hatten wir das MBP am ACD hängen, sozusagen als PDF-Ersteller. Eine Woche lang, 20 Stunden täglich, es gab überhaupt keine Probleme, auch nicht wenn man mal kurz XPress nebenbei öffnete und etwaige Korrekturen machen musste.
 
Das ACD ist alleine schon vom Design her ein Traum :)
Wahrscheinlich werde ich dafür den iMac verkaufen. Mit dem MBP bin ich einfach mobiler und habe dann zu Hause noch einen schön grössen Bildschirm.
 
Wie gesagt, ich würde / werde es auch machen. ;) Die Mobilität und das Entfallen der ständigen Synchronisation sollten das genug rechtfertigen. Kannst ja mal schauen, was du ungefähr noch bekommst für deinen iMac. (http://www.mac2sell.net/ )
 
Hi, hab schon jeher diese Kombination. Hatte immer Notebook und Bildschirm. Solange Du keine Renderorgien oder langatmige Spielesessions machst ist das das beste was es gibt (für mich). Hab jetzt gerade wieder ein neues MBP (ach 15er i7) gekauft und es hängt an meinem 23er ACD. Ich will einen Rechner auf dem alles drauf ist, so dass ich immer alles dabei habe. Ausserdem ist es noch totschick dazu. Nur wenn Du sehr langatmige und leistungshungrige Arbeiten machst, würde ich aufgrund der kleinen Lüfter zu einem Desktop greifen. Ansonsten nie mehr.

Btw...
Das neue MBP mit Quad i7 ist ein Beast. Kannst den iMac in Rente schicken. Die neuen Books liegen in den Benchmarks vor den Mac pros von Anfang 2010!

LG, Ralf
 
Ein neues MBP mit Quad i7 kann ich mir im Moment nicht leisten. Aber von der Leistung her ist ja der 2.66 i7 auch nicht gerade langsam :)
Vom Design her sind die Unibody-MacBook's wunderschön - Da gibt es wohl keinen anderen Bildschirm, der besser dazu passt, als das ACD.

P.S: Soweit ich gesehen habe, muss das MacBook Pro immer geöffnet sein, dass das ACD läuft. Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit, das ACD laufen zu lassen und dabei den Deckel des MBP zulassen zu können? Natürlich ohne das Gerät direkt überhitzt...Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Teilweise sieht man ja Bilder auf denen das ACD läuft und daneben das MBP geschlossen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das :unterschreibe: ich so.

Zum PS: Das mit dem zuklappen, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es ist denke ich, schon möglich.

Danke rpoussin, es lag mir auf der Zunge, aber sooo weit hinten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze ein MacBook Pro i7 von 2010 mit dem ACD 27".
1. ACD hat einen Helligkeitssensor (ist die Webcam).
2. Gerät liegt geschlossen neben dem Monitor. Ich arbeite nur so.
3. Ob dir die Leistung reicht, kann ich nicht sagen.
3.1 Für mich reicht die Leistung.
3.2 Ich mache viel Standardkram wie Surfen, Mailen. Dabei keine Problme. *woherauch*
3.3 Für meine Arbeit nutze ich vmware mit Oracle oder MS Datenbanken und Applikationen unter .NET oder Java.
3.3.1 Dafür reicht das gerät zu 90% gut aus. Datenbanken sind 1-30 GB gross. Die Rechner brauchen 2-4 CPUs und 4-8 GB RAM.
Unterwegs klappt das ganz gut.
4.3.2 Wenn ich RICHTIG.Power brauche, nutze ich meinen MacPro. Der hat einfach mehr CPUs, RAM und schnellere Platten.
4.3.3 Beispiel. Datenbankprojekt importieren dauert auf dem MacBook Pro 3 Stunden. Auf dem Mac Pro ist es in 30 min online und kann bearbeitet werden. Danach merke ich kaum Unterschiede.

5. Ich arbeite hauptsächlich mit dem MacBook Pro. Der MacPro ist nur für die groben dinge da.

CU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffiii
Btw...
Das neue MBP mit Quad i7 ist ein Beast. Kannst den iMac in Rente schicken. Die neuen Books liegen in den Benchmarks vor den Mac pros von Anfang 2010!

LG, Ralf

Echt? Hast du einen Link für mich? Ich wüsste gerne welches MacBook Pro meinen MacPro in Rente schicken kann... :)
 
Das MBP kann zugeklappt bleiben, solange der Bildschirm angeschlossen ist und es mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn es dann geweckt wird über eine Tastatur oder Maus, wird der Monitor angesprochen.

Habe ich hier seit ein paar Monaten am Laufen und auch bei rechenintensiveren Sachen wird das Ding nicht zu heiss…
 
Dann bin ich beruhigt. Ich möchte nämlich nicht ständig 2 Bildschirme gleichzeitig vor mir haben. Somit hat sich dieses "Problemchen" erledigt. Danke !

Noch eine Frage zum Helligkeitssensor: Funktioniert dieser "richtig", wie im MBP (sobald der Raum dunkel wird, dunkelt sich der Bildschirm ab und umgekehrt), oder wird nur einmal eine Anpassung nach dem Einschalten vorgenommen? Denn beim iPhone funktioniert der Sensor ja nur direkt nach dem Entsperren. Die Lösung im MBP finde ich einiges besser. Ich kann dies leider nicht testen, da der iMac nur eine Webcam, aber keinen Helligkeitssensor hat.
 
http://www.barefeats.com/mbps03.html Im Bereich Gaming sieht es aber nicht so aus, dass das MBP als Sieger hervorgeht.

Edit: Zum Thema Zuklappen noch einmal. Du kannst das MBP ja auch für die ganzen Fenster oder ein geöffnetes Mail, Twitter usw. verwenden.

Edit2: Hier sieht's etwas anders aus http://macperformanceguide.com/ glaub ich halt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Gaming sieht es aber nicht so aus, dass das MBP als Sieger hervorgeht.

Fürs Gamen brauche ich den Mac nicht. Da eignet sich in meinen Augen weder ein MBP, noch ein iMac. Dort gibt es bessere Geräte im Windows- Bereich (oder gleich eine vernünftige Konsole). Für Aufgaben wie Photoshop, etc. sollte das MBP jedoch ausreichen.

Ich werde wohl das MBP in zugeklapptem Zustand verwenden. Ein 27" ACD sollte ja genügend Platz für mehrere Fenster haben.:)

Gibt es eigentlich für den 27" ACD einen gewissen "Mindest-Sitzabstand"? Da ich ja vom 21.5" iMac zum 27" wechseln möchte.
 
Ja, sehe ich genauso wie du.
 
Zurück
Oben Unten