MBP C2D 2,33 Funken bei Erdung

Juke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Guten Abend zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein ca 2 Jahre altes MBP bei angeschlossenem Netzteil so viel Strom leitet, dass beim rübergehen mit einem geerdeten Gegenstand (im Zweifelsfall bei Berührung mit mir selber, was teilweise auch etwas schmerzhaft sein kann), regelrecht Funken verursacht. Ich habe mal ein Video angehangen um es zu verdeutlichen. Das dürfte doch nicht normal sein, oder? Habe AppleCare und plane deshalb mal in einen Laden zu gehen. Nur die müssen es ja dann auch wieder einschicken etc. Leider bin ich tagtäglich drauf angewiesen und nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll ... Was meint ihr? Oder gibt es doch die Möglichkeit ein Leihgerät zu fordern?

http://uploaded.to/?id=z9yfzh

Edit: der erste Teil zeigt ein USB Kabel, der zweite ein USB Kabel und davor noch einen Löffel, weil dann die Fläche der Berührung größer ist und man die Funken besser sehen kann (sorry auch für die schlechte Videoqualität)
 
Du hast entweder ein defektes Netzteil oder aber eine schlecht verkabelte Leitung. Ich tippe auf´s Netzteil. Prüfe mal, ob am MagSafeConector alle Pins gängig sind! Wenn möglich, ein anderes Netzteil probieren, das sollte bei jedem AASP möglich sein! Das defekte Netzteil nicht mehr benutzen, kann für das Gerät tödlich sein!!
 
hast du das Netzteil mit dem kurzen stecker direkt in einer steckerleiste?


...das ganze liegt an der nicht vorhandenen erdung, den der kurze adapter hat .... schliess das Netzteil mit dem langen kabel an die Steckleiste, dann ist das Netzteil vernünftig geerdet.
 
hast du das Netzteil mit dem kurzen stecker direkt in einer steckerleiste?


...das ganze liegt an der nicht vorhandenen erdung, den der kurze adapter hat .... schliess das Netzteil mit dem langen kabel an die Steckleiste, dann ist das Netzteil vernünftig geerdet.

Weil ich mit dem Gerät viel unterwegs bin und mich die ganzen Kabel ohnehin schon nerven, hab ich eigentlich immer nur den Eurostecker Adapter - also den kurzen - dabei. Werde es mal mit der Verlängerung testen.

Die Pins am MacSafe sind soweit in Ordnung, sprich hängen nicht oder ähnliches. Das Kabel ist in sich schon ziemlich verdreht vom Aufwickeln, obwohl ich eigentlich drauf geachtet habe, dass ich nicht immer in die gleiche Richtung aufwickle, aber das scheint ja konstruktionsbedingt zu sein :mad: Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
 
Weil ich mit dem Gerät viel unterwegs bin und mich die ganzen Kabel ohnehin schon nerven, hab ich eigentlich immer nur den Eurostecker Adapter - also den kurzen - dabei. Werde es mal mit der Verlängerung testen.

...bei mir ist es sehr von der steckdose oder den mehrfachsteckern (steckerleiste) abhängig ...... je billiger, desto eher tritt diese spannung auf dem gehäuse auf.
 
Hmm, darauf habe ich jetzt noch nicht so geachtet, mir fiel es jetzt zu Hause auf. Habe hier aber eigentlich eine ganz gute Multileiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz, etc. Also kein Billigding aus dem Baumarkt ... Werde ich auch mal testen, auch mal direkt in die die Dose an der Wand.
 
...in jedel Fall mussz du dir keine sorgen machen.

...ich hab inzwischen das dritte Book, das "phänomen" tritt seit 2001 (seit den Titanum PowerBooks) auf, und keines meiner Books hat schaden genommen daran.
 
Danke, gut zu wissen! Nervig ist es nur, wenn ich mal meinen Arm beim arbeiten auf die Heizung lege oder halt an andere geerdete Gegenstände halte. Die Armunterseite ist ja recht empfindlich und es fühlt sich dauernd so an, als ob Dir jemand Deine Haare am Arm ausreißt :D
 
Zurück
Oben Unten