MBP beim Start bleibt Bildschirm schwarz

B

bonanza123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hey,

ich habe folgendes Problem:
ich wollte heute morgen normal meinen Laptop starten doch es passierte nich viel. Wenn ich den On knopf drücke höre ich kurz wie das DVD laufwerk getestet wird, doch ab da passiert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Ich habe mal geguckt ob nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist und den MBP mal gegens Licht gehalten, doch man kann nichts erkennen. Beim start geht die kleine LED an, sie wird kurz stark hell und bleibt dann auf konstantem, mittlerem nievau, kein pulsieren. Ich habe auch schonmal versucht nen PRAM reset zu machen aber darauf reagiert er auch nicht. Angeschlossene USB-Geräte scheint er auch nicht mit Strom zu versorgen.

wäre für ein paar Tipps sehr dankbar:)

P.S.: das Model ist ein A1260

mfg
 
Ohne BILDSCHIRM????


Wie soll er bitte den Test machen OHNE Bildschirm??????? Da ist alles TOT. Das einzige was wahrscheinlich laeuft ist der Ventilator und das DVD Laufwerk. Festplatte kann sein, muss aber nicht. Woher ich dass wissen kann?...habe das gleiche TEURE Problem:mad::mad:!!!!!!! Alles Tot, nur Ventilatoren laufen, DVD Laufwerk, Festplatte meine ich auch zu hoeren, aber kein booten, kein Sound wie Normal beim anmachen. Die Tasten sind alle auch tot, weder caps lock leuchtet wenn mas es drueckt noch der Ton, geschweige die Helligkeit. Festplatte ausgebaut, getestet war OK, Ram module gewechselt auch nichts, einzeln ausprobiert wieder nichts, alle diese SMC , PNVAR oder sonst wie gemacht,... nichts. Schlussfolgerung>>>>> (fast SICHER bei mir) LOGIC BOARD!!! Also ca 1000 euro bei Apple, oder ca 300-500euro selber Kaufen und Tauschen!!!
Viel SPASS:( mir ist die Lust vergangen
 
Wie soll er bitte den Test machen OHNE Bildschirm??????? Da ist alles TOT. Das einzige was wahrscheinlich laeuft ist der Ventilator und das DVD Laufwerk. Festplatte kann sein, muss aber nicht. Woher ich dass wissen kann?...habe das gleiche TEURE Problem:mad::mad:!!!!!!! Alles Tot, nur Ventilatoren laufen, DVD Laufwerk, Festplatte meine ich auch zu hoeren, aber kein booten, kein Sound wie Normal beim anmachen. Die Tasten sind alle auch tot, weder caps lock leuchtet wenn mas es drueckt noch der Ton, geschweige die Helligkeit. Festplatte ausgebaut, getestet war OK, Ram module gewechselt auch nichts, einzeln ausprobiert wieder nichts, alle diese SMC , PNVAR oder sonst wie gemacht,... nichts. Schlussfolgerung>>>>> (fast SICHER bei mir) LOGIC BOARD!!! Also ca 1000 euro bei Apple, oder ca 300-500euro selber Kaufen und Tauschen!!!
Viel SPASS:( mir ist die Lust vergangen

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

vermutlich nvidia- Defekt in beiden Fällen, also erstmal Ruhe bewahren;-)
 
Habe leider das MBP 17'' 2,5ghz, wird nicht angegeben von Apple als betroffenes Model. Ein Telefon Gespraech ist zwar drin aber Hoffnung habe ich keine. Habe die Quittung leider auch nicht mehr. Der Mac wurde am 17/05/2008 gekauft.


Obwohl sehe ich gerade das Macbook Pro modelle anfang 2008(generell???) betroffen sind.
 
Habe leider das MBP 17'' 2,5ghz, wird nicht angegeben von Apple als betroffenes Model. Ein Telefon Gespraech ist zwar drin aber Hoffnung habe ich keine. Habe die Quittung leider auch nicht mehr. Der Mac wurde am 17/05/2008 gekauft.


Obwohl sehe ich gerade das Macbook Pro modelle anfang 2008(generell???) betroffen sind.

Ja, es sind alle Modelle ab Mid 2007 bis early 08(15") und Late08(17") betroffen, sprich alle mit Nvidia 8600M GT.

Die Quittung benötigst Du in der Regel nicht, alle nötigen Daten können aufgrund der Seriennummer herausgefunden werden....
 
Und Theoretisch "sollte" man auch Ohne Rechnung auskommen (hoffe ich) da kein Modell aelter als 4 Jahre (so lange gilt das kostenlose reparatur Programm) sei KANN!!!!
ODER????????????
 
Und theoretisch "sollte" man auch ohne Rechnung auskommen (hoffe ich), da kein Modell älter als 4 Jahre (so lange gilt das kostenlose Reparaturprogramm) sein kann!
Oder?

Eben;-) Ich hatte schon 2 defekte Books mit diesem Fehler und habe bisher noch keine Rechnung gebraucht;-)
 
Muss nur das Ding von Kreta nach Deutschland schicken, haben hier leider kein Apple Service Center oder sonst was. Nur in Athen. Lieber nach Hause zum Bruder und von dort nach Stuttgart!!
 
ist hier in cairo auch so, verkauft werden die dinger hier aber daran gemacht wird nichts, ist aber villeicht auch besser so, für den fall das meins mal die grätsche macht kommt es auch zurück nach D
 
Muss nur das Ding von Kreta nach Deutschland schicken, haben hier leider kein Apple Service Center oder sonst was. Nur in Athen. Lieber nach Hause zum Bruder und von dort nach Stuttgart!!

Dann soll Dein Bruder aber bloß nicht zu Gravis mit Deinem Book gehen, die wollen nämlich meistens nichts von diesem Defekt wissen und dir stattdessen ein neues Book andrehen.
Ich könnt Dir bei Bedarf einen guten Händler in Karlsruhe empfehlen, der sich wirklich Mühe gibt, die Kulanz von Apple zu erreichen. Ich mein, wenn das Book schon von Kreta nach Stuttgart kommt, ist KA auch nicht mehr weit;-)

Notdürftig könntest Du es mit der Backofen- Methode(Logicboard ausbauen und bei 200Grad Umluft 5 min gut durch backen;-)) auch selbst reparieren.
 
Habs gesehen in Netz, ich hab schon Spaghetti kaputt gekocht lieber nicht :) . In der Stuttgarter City habe ich einen Apple gesehen mal sehen was die sagen. Habe das MBP auf ebay aus England gekauft. Ansonsten schicke ich meinen kleine zu einem KSC Heimspiel auf meine Kostel lol. Werde mich also melden falls die Wuerttember hier zu geizig sind und zu den Badensern wechseln!!!!!!!!!
 
Danke im voraus So oder SO
 
Es heißt Badner! Es heißt ja auch nicht Heilbronnser oder Frankfurtser:p

no Problem

Ich hab immer nur "Badenser" gehoert, schwaebisch halt. Hochdeutsch natuerlich Badner. Niche boese sein:), bin nur ein griechischer Schwabe :) !!!
 
Dann soll Dein Bruder aber bloß nicht zu Gravis mit Deinem Book gehen, die wollen nämlich meistens nichts von diesem Defekt wissen und dir stattdessen ein neues Book andrehen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem und habe das MBP abends bei Gravis abgegeben. Der freundliche Mitarbeiter hat kurz probiert das Book wieder zum laufen zu bekommen und meinte dann direkt, dass es wohl dieser Defekt sei. Erfreulich war zudem, dass ich das MBP schon am nächsten Tag wieder abholen konnte. :)
 
Habe heute mit Apple Greece telefoniert, kann mein MBP nach Athen schicken ohne Quittung. Falls es die Nvidia ist wird es kostenlos repariert. Mal sehen, bin jetzt etwas erleichtert. Falls es doch etwas anderes ist wird es zumindest nicht sooooo teuer sein HOFFE ich.
Danke fuer die Tips hier im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
ich klink mich da mal kurz ein. Ich hatte gerade genau das Problem mit meinem MBP 17" 2,4 mid 2008. Den Apple Support Eintrag mit dem Austausch des Logicboards (nVidia 8600 Chip) hatte ich auch gelesen und bin dann mit großem Optimismus nach HH in den Apple Store. Ich hatte erwartet, dass man das MBP weg schickt und das LB tauscht.
Weit gefehlt: Der nette Genius ermittelt anhand der SN, das gar kein 8600er sondern ein 8400er verbaut sei. Zumindest behauptet er das! Dann kommt er mit einer orangefarbenen Firewire HD, beschriftet mit "nVidia Graphic Test", wieder und schliesst diese an mein MBP an. Mit obskurem Affengriff startet er mein MBP und eine Diagnose läuft. Die war lediglich an der LED ersichtlich (flackerte heftig). Der Test schreibt ein Logfile - sagt er. Nach ca. 4 min verschwindet er nach hinten und kommt kurze Zeit später wieder zurück und teilt mir mit, daß der Test für mich negativ lief. Soll heißen, mein MBP sei nicht von diesem defekt betroffen und dem zufolge nicht kostenfrei zu reparieren. Er teilt mir mit, dass die Reparatur für 850 € dennoch möglich sei. Mir fiel die Kinnlade runter. Das war schließlich mein erstes negatives Erlebnis mit Apple. Ich zog also ab. Mittlerweile kamen mir schon Selbstzweifel - ich war mir schließlich sicher, dass ich eine 8600er GPU hatte. Auf dem Heimweg (ca. 100km) entschloss ich mir direkt nach der Heimkehr ein neues 15" MBP zu bestellen, da ich beruflich einen Mac brauche. Nach dem ich die AB von Apple erhalten hatte, recherchierte ich erneut zu dem Problem im Internet. Es stellte sich für mich die Frage, was ich mit meinem defekten MBP machen soll.
Ich fand dies. Das LB backen? Da noch weitere Beiträge dieser Art im Web zu finden waren, schien es kein Aprilscherz. LB eh kaputt - warum nicht mal probieren. Ich baute also das LB aus (siehe ifixit.com. Das ist übrigens nichts für Grobmotoriker mit falschem Werkzeug. Anschließend ab in den Backofen. Nach 7 min stank die Küche wie nach einem Kabelbrand und ich dachte eigentlich, dass das LB nun völlig geschrottet wäre. Ergebnis ist aber, dass mein MBP nun wieder funktioniert. AHT meldet keine Fehler, zumindest im Standard. Für extended hatte ich noch keine Zeit - hol ich nach und berichte dann.
Übrigens: Systemprofiler meldet natürlich eine 8600er GPU.
Ich werde mich bei Apple beschweren, denn nach wie vor möchte ich einen Austausch des fehlerhaften LBs und eine Erklärung warum mein Genius denn falsche Daten in seinem System hat.

Gruß

Jens
 
Unglaublich, was für Leute da arbeiten.
Hast Du schon ein Unibody late 08 5,1 oder das non-unibody early 08 4,1?
Ersteres hat eine 9600M GT und eine 9400 M, letzteres die 8600M GT, das sollte ein Mitarbeiter dort eigentlich wissen.
Das Backen hält meistens nur ca 6 Monate, ich würde mich auf jeden Fall an Apple wenden, auch wenn die Chance auf Kulanz eher gering ist, da Du ja selber Hand angelegt hast.
Da wurde aufgrund des miserablen Service mal wieder ein Gerät mehr verkauft..
 
Es ist das non-unibody early 08 4,1 , mit den vielen Schrauben.
Meine Chancen auf einen Austausch sehe ich auch eher gering. An welche Adresse schickt man bei Apple denn am besten so eine Beschwerde? Auf der Support Seite bin ich nicht wirklich fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten