MBP - Apple Store vs ALTERNATE?!

D

d0m1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
154
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Macuser ;)

Als angehender Mac-Neuling (ich möchte mir in den nächsten Wochen einen MBP15" zulegen) hab ich mich natürlich mal informiert, wo ich ihn am besten bestelle.

Wenn ich nu den 15" MBP mit 2,2GHz i7 haben möchte, und im Apple Store guck, kostet das gute Stück 1.749,-, bei ALTERNATE beträgt der Grundpreis im Macbook-Konfigurator für das Modell 1.669,-. Jeweils die 128GB SSD für 200,- (Apple Store) bzw 199,- (ALTERNATE) und 8GB RAM für nochmal 200,- (Apple Store) bzw 69,- (ALTERNATE) dazu, ergibt dann einen Gesamtpreis in Höhe von 2.149,- (Apple Store) bzw. 1.937,- (ALTERNATE).

Nun meine Fragen:

- a) Wieso gibt´s da so immense Preisunterschiede? Sind ja immerhin gute 200€, was immerhin knapp 10% weniger ist?! Bekomm ich bei ALTERNATE immer die topaktuellsten Modelle?! Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass jegliche apple-Produkte überall zum gleichen Preis angeboten werden, zumindest bin ich das vom iPad bzw von den iPods gewohnt.

- b) Gibt´s bei ALTERNATE überhaupt das hochauflösende, blendfreie Display? Das gibt´s ja im Apple Store für 149,- Aufpreis. Lohnt sich das?


Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg d0m1 :)
 
Also ich finde bei Alternate nur das MBP 2,2GHz i7 für 1799 Euro
Hast Du mal einen Link zu dem von Dir beschriebenen Produkt?
 
BTOs bekommst du, soweit ich weiß, nur bei Apple - also glossy-free nur bei Apple!
 
Komischer Laden, wenn ich über die normale Produktauswahl ein MBP auswähle kommen ganz andere Preise heraus. Nun gut zwei Sachen sind mir auf die schnelle darüber hinaus noch aufgefallen:

  1. Versandkosten kommen noch dazu
  2. Es scheint Snow Leopard als Betriebssystem dabei zu sein (evtl. ist da aber ein kostenloses Update möglich)
 
2. Es schein Snow Leopard als Betriebssystem dabei zu sein

Ok, das ist schonmal ein K.O.-Kriterium.

Die Frage, die sich mir halt noch stellt, ist; soll ich eher warten, auf das MBP 2012, oder mich mit dem Late 2011 begnügen.. Gibt´s erfahrungswerte, wann Apple den Nachfolger vorstellen könnte? Ich meine.. kurz nach dem Weihnachtsgeschäft werden sie´s kaum tun, oder etwa doch? o_O
 
Zu Snow Leo, siehe meine Ergänzung in Beitrag #5. Was das MBP an sich angeht, die Teile sind erst vor wenigen Tagen erneuert worden, so schnell kommt da keine neue Revision. Schätze mal frühestens im 2. Halbjahr 2012 ist mit neuen Modellen zu rechnen.
 
Mit einer aktuellen Rechnung solltest du einen kostenlosen Gutscheincode für Lion bekommen.
Habe mein MBP kurz nach dem Leopard Release absichtlich mit 10.4 gekauft, um ein Update auf 10.5 zu bekommen. 2 Systeme zum Preis von einem...

soll ich eher warten, auf das MBP 2012, oder mich mit dem Late 2011 begnügen..

http://buyersguide.macrumors.com/

Ein 2012er MBP kommt frühestens Mitte 2012.
 
es ist allgemein eine frechheit, was apple für zb ram aufrüstung verlangt. zwei ram riegel je 4gb kosten im freien markt ca 40 eur. apple nimmt glaube ich 200 eur.
mit einer ssd ist es da nicht anders. eine crucial m4 256gb kostet 300 eur. apple nimmt glaube ich fast das doppelte.

also wenn es nicht grade um das display geht, würde ich bei aufrüstung immer woanders bestellen.
mit displays kenne ich mich da jetzt nicht aus. die matten bekommt man nur über apple?

dann dort das macbook bestellen und alles andere selbst aufrüsten.
 
Hmm.. Wie verhâlt es sich mit der Garantie, wenn ich mein MBP wo anders aufrüsten lasse?

P.S.: danke für die netten Antworten :)
 
Wie verhâlt es sich mit der Garantie, wenn ich mein MBP wo anders aufrüsten lasse?

HDD/SSD Einbau und RAM Erweiterung kannst du selbst machen ohne die Garantie zu torpedieren.
 
jepp, so ist es. und ist auch ein kinderspiel, solange man nicht nur eine linke hand hat.
 
Was sind denn BTO's?!^^ Lohnt sich das Matte Display überhaupt?
Mfg
 
Was sind denn BTO's?!^^ Lohnt sich das Matte Display überhaupt?
Mfg

BTO = Build-to-Order

...mit dem non-glossy ist das so eine Sache. Ich hab auch eins. Sehe das aber kritisch, denn der Unterschied in Hinblick auf die Farbgenauigkeit ist sehr gering. Das glossy ist insgesamt etwas satter in den Farben. Reflexionen gibt es auch auf dem matten Display. Diese sind manchmal sogar störender, als beim glossy, denn die matte Oberfläche streut das reflektierende Licht diffus, was die Fläche die man als Reflexion war nimmt, größer ist.

...ein Riesen Vorteil des Glosse ist, dass man es erheblich einfacher und besser säubern kann, da es sich um eine Glasfläche handelt. Beim matten ist es eine sehr empfindliche Kunststoffoberfläche.

Lohnt es sich?
...ich kenne eine reihe sehr erfolgreicher Photographen, die mit dem Glossy arbeiten und damit sehr zufrieden sind. Egal mit welchem Laptop, du musst beim bearbeiten von Photos immer abstrahieren, denn kein Laptopdisplay hat einen Farbraum, der groß genug ist um wirklich genaue Korrekturen an Photos zu machen. Wenn man Routine hat, dann weiss man wie es aussehen muss, damit es beim späteren Belichten oder Drucken ordentlich rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTO = Build-to-Order

Danke :p
Nun nur noch die Frage, ob sich das höher auflösende, spiegelfreie Display lohnt. Früher oder später kommt nämlich eh noch das Thunderbolt-Display ins Haus!
 
Nun nur noch die Frage, ob sich das höher auflösende, spiegelfreie Display lohnt.

...die höhere Auflösung finde ich sehr angenehm. Das mit dem matten Display hab ich in meinem letzten post beschrieben. Ich finde nicht, das beim Abwägen aller Vor-und Nachteile sich das matte lohnt. Auch nicht, wenn du viel mit Photos arbeitest.
 
Höhere Auflösung lohnt sich IMHO immer. Ob Glossy oder Matt muss jeder selber wissen. Ich bin einer von den Glossy-Typen. Im Prinzip am besten im laden mal selber testen, meist haben die min. 1 Gerät da, was ein mattes Display hat.
 
Ah ok. Danke!

Mir ist irgendwo zu Ohren gekommen, dass man bei Laptops gar nicht soo Mörder-Auflösungen im Display haben sollte, da mehr Pixel mehr Leistung benötigen und somit die Geschwindigkeit verlangsamen?! Ist da was dran? Oder ist das zu vernachlässigen?
 
Zurück
Oben Unten