MBP (Anfang 08) lässt sich nichtmehr einschalten

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro (2,5Ghz, Anfang 08) lief bis gestern einwandfrei. Als ich ihn aber aus dem Standbymodus aufwecken wollte hat er nicht reagiert (standby-licht hab aber noch geleuchtet). Ich hab ihn dann durch gedrückthalten der Power-Taste ganz ausgeschaltet und wollte ihn wieder einschalten - aber es tut sich garnichts.
Ich komm nichtmal bis zu dem blau-grauen Einschaltbildschirm, er reagiert überhauptnicht.

Ich hab ihn dann komplett vom Strom getrennt (also netzteil abzezogen und akku raus) und ihn so über nacht stehen lassen - und am nächsten morgen lies er sich wieder wie normal einschalten, und hat alles wunderbar funktioniert (hab ca 1h völlig normal damit gearbeitet) Nachdem ich ihn dann aber runtergefahren hatte war wieder das gleiche spiel: Er lässt sich nicht einschalten und reagiert überhauptnicht wenn ich auf den Powerknopf drücke. (Ich vermute mal dass es wieder gehen würde wenn ich ihn wieder über nacht komplett vom strom getrennt lasse - aber das kann so kein dauerzustand sein)

Die gängigen Tricks wie P-Ram und S-Ram reset hab ich schon ausprobiert, das hat leider keinen unterschied gemacht. Und alle externen geräte sind abgesteckt, daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Danke für Tipps schonmal! :)
 
nein, das hatte ich bereits, das wurde bereits ausgetauscht vom Apple support...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wann war das? Das ausgetauschte Board dürfte allerdings den selben Fehler haben.
Wann war das? Das ausgetauschte Board dürfte allerdings den selben Fehler haben.
 
Ist der Akku selbst auch noch OK? Wenn das MBP startet, was steht dann in der System-Info?
 
Danke für die Antworten.
Ist der Akku selbst auch noch OK? Wenn das MBP startet, was steht dann in der System-Info?
Einen fehler am Akku schließ ich eigentlich aus, weil ich es sowohl mit als auch ohne Akku versucht habe (bei meinem MBP lässt sich der Akku ja noch einfach rausnehmen) und das keinen Unterschied gemacht hat. Die "Gesundheit" des Akkus lag auch noch bei ca 80% und es ist ein original-Apple-Akku, kein China-zeug.

Wann war das? Das ausgetauschte Board dürfte allerdings den selben Fehler haben.
Das ist schon ca 4-5 Jahre her. Nachem das Problem damals aber schon bekannt war (sie haben mir das damals gesagt dass es sich um ein bekanntes problem handelt) kann ich mit eigentlich nicht vorstellen dass sie gleich wieder ein fehlerhaftes Board mit em gleichen Problem verbaut haben.
 
Danke für die Antworten.
kann ich mit eigentlich nicht vorstellen dass sie gleich wieder ein fehlerhaftes Board mit em gleichen Problem verbaut haben.
Doch. Glaubst du, die entwerfen ein neues Board? Das ist bei den aktuellen MBPs von 2011/2012 genau das gleiche. Dein Board raucht ab und du bekommst ein neues mit ebenso dem gleichem Fehler.
 
Ist leider so. Die günstigste Möglichkeit wäre, es durch einen der vielen Anbieter reparieren zu lassen.
Meist geht das und kostet um die 120€.
 
Die günstigste Möglichkeit wäre, es durch einen der vielen Anbieter reparieren zu lassen.

Welche Anbieter gibts da denn? Ich war am Freitag beim Gravis, die meinten Apple bietet keinen Support mehr für das Gerät an weil es zu alt ist. Gibts da alternativen?

Wenn es dir bei so einer alten Mühle das wert ist?
Aber Hallo, das lief einwandfrei und war top aufgerüstet - und 120€ ist dafür ein annehmbarer Preis im vergleich zu einem neuen MacBook Pro für 2100€ ;)
 
aber woher weis ich denn welche komponente kaputt ist?
Die angegebenen Seiten sind ja alles nur ersatzteilhändler die keine eigene reparatur anbieten, oder?
 
Ich hatte mein Macbook Pro 2008 in solch einer "Reparatur". Der Grafikchip wurde per "Reballing" getauscht und hielt genau 6 Monate, dann fing der Spaß von vorne an. Jedenfalls sollte bei der Reparatur drauf geachtet werden, dass das Macbook auch einen Stresstest mit Akku (ohne Akku läuft er nur 1 GHz und entwickelt keinerlei Hitze) beim Reparaturservice aushält.
 
Macbook auch einen Stresstest mit Akku beim Reparaturservice aushält
Danke für den Tipp, darauf werde ich jetzt auf jedenfall achten, das klingt wirklich ungut.

Welche Komponente muss ich denn austauschen bei dem beschriebenen Problem?
Das Logicboard?
 
Aber ist das wirklich das gleiche Problem das ich habe?
Die sagen ja
Reparatur Ihres Apple Macbook Pro 13, 15 und 17" wenn dieser Streifen im Bild anzeigt oder sich einschalten lässt (Lüfter dreht) aber kein Bild anzeigt
aber meiner lässt sich ja überhaupt nicht einschalten, die lüfter machen auch nichts.
 
Meins ging auch nicht mehr an und es war der Graphikchip. Probier es doch aus.
Wenn es nicht zu reparieren ist kostet es auch nichts.
 
Meins ging auch nicht mehr an und es war der Graphikchip. Probier es doch aus.

Ich hab den jetzt grade angeschrieben und der meinte wenn der Laptop garnichtmehr einschaltet hat auch das austauschen des Grafikchips keinen sinn... :(
 
Schade. Andere Möglichkeit wäre jetzt, das Motherboard zu "backen". Kann man selber machen wenn man nicht 2 linke Hände hat.
 
Schade. Andere Möglichkeit wäre jetzt, das Motherboard zu "backen". Kann man selber machen wenn man nicht 2 linke Hände hat.

Habe ich gestern noch gemacht bei meinem early 2008.
Bereits zum 4ten mal innerhalb von 2 Jahren. Ist also keine Sache von Dauer.
Mittlerweile mache ich das in einer Dreiviertelstunde.
Hab mir trotzdem jetzt ein neues geholt, da es immer wieder ohne Vorwarnung passiert.
Die letzte "Reparatur" hat sogar nur 6-8 Wochen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten