mbp an lcd fernseher

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich möchte gerne mein mbp (10.5.5) an einen samsung lcd fernseher anschließen (40", fullhd).

vorhanden ist ein hdmi kabel und ein adapter auf dvi.

das bild wird auch angezeigt, allerdings mit einigen kleinen problemen:

1. wenn ich die auflösung 1920x1080 einstelle, dann ist die schrift nur sehr schwer zu lesen. kann man das ändern?

2. ohne overscan (kann man im monitor menü am mac einstellen), ist rings um das bild ein schwarzer rahmen

3. mit overscan fehlt mir oben die systemleiste und unten ein teil vom dock

wie kann ich das richtig einstellen?

gruß chris
 
gibt es keine möglichkeit das mit board mitteln hinzubekommen???
kann doch nicht sein, das ein solches betriebssystem nicht in der lage ist einen fernseher vernünftig anzusteuern…

switchresx:
ist ne alternative?
ich verstehe leider nicht ganz, wie man dieses programm richtig bedient bzw. was ich dort einstellen muss, dass es besser wird.

gruß chris
 
start den laptop neu und schliess ihn einfach soo an den fernseh an...
bei mir klappts so...
welches MBP hast du?
 
mein mbp ist von spätem 2007 (alu, 2,4 ghz 8600gt)

das starten aus dem ruhezustand mit angeschlossenem fernseher hat leider nichts gebracht…
neustarten, hm ich starte dem mac normalerweise nie neu und es wäre echt ärgerlich, wenn ich das jedes mal machen müsste, wenn der mac an den fernseher soll.

gruß chris
 
hat denn keiner ne ahnung wie ich das in den griff bekomme?
kann doch nicht sein, dass das keinen außer mir stört…

gruß chris
 
auch wenn das hier wohl mehr sowas wie nen selbstgespräch ist…

ich hab jetzt raus woran es lag!!! *freu*

man musste am fernseher den overscan ausschalten und am laptop einschalten!

also:

1. laptop und fernseher über dvi->hdmi adapter anschließen
2. systemsteuerung anwählen und bei monitor
- die geeignete auflösung auswählen
- overscan einschalten (!)
- bildschirm synchronisation ausschalten
3. beim fernseher muss der overscan ausgeschaltet werden! (das können nicht alle fernseher)
bei samsung heißt du funktion: "nur scan" (zu finden unter bildoptionen->format)

dann sollte das bild richtig und formatfüllend angezeigt werden.

gruß chris

PS wenn der fernseher die möglichkeit hat den overscan auszuschalten, ist kein schwitchresx von nöten…
 
Zurück
Oben Unten