MBP Akkuleistung 10.5.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iheidl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
1
Hi,
seit 10.5.2 hält mein Akku nur mehr 1/3 von der Akkulaufzeit vor 10.5.2...
Könnte es sein das mein Akku kaputt ist?


mfg
 
Hast du mit iStat die Battery Health gecheckt?
 
ja also gestern war sie noch auf 91 und heute ist sie schon auf 81% bei 166 Cycles...
 
gibt wohl teilweise probleme mit der temperatur.
(jedenfalls bei mir ;) )

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341670

übersetzt heißt das wohl:
steuerung der leistung wird nicht an akkubetrieb angepasst.
höhere leistung = weniger akkulaufzeit

hab bisher noch nicht mit den leistungsprofilen rumgespielt, vllt bringt das ja was.
ob es jetzt an 10.5.2 oder dem grafikupdate liegt... k.a.

für 10.5.0 auf 10.5.1/2 tests hab ich grad zu wenig zeit. ;)

hast du das grafikupdate mit installiert oder weggelassen?

(meine batterie liegt bei 94% health mit 24 cycles.)
 
also eigentlich ist es erst nach dem grafikupdate gekommen...
probleme mit der temeratur habe ich auch...
was kann man jetzt dagegen tun? ein neuer akku wird auch nicht helfen oder?
 
denke nicht, gegen die temperatur hilft bei mir Fan Control 1.2

aber das bekämpft ja nur das "symptom", nicht die ursache, also die fehlende leistungsregelung.

umstellen der einstellungen über "energie sparen" auf "Höhere Energieersparnis" bringt bei mir eigentlich gar nichts im bezug auf die temperatur...

denke, dass wir da auf einen hotfix o.ä. warten müssen... :rolleyes:
oder rollback auf 10.5.2 ohne grafikupdate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
hmm.. das ist blöd... bring es was wenn ich mich bei apple beschwere :D
 
danke für den tipp mit fancontrol, welche einstellungen soll ich dort am besten treffen?
 
wenn deine lüftersteuerung funktioniert und unter belastung die rpms der lüfter hochgehen, würde ich es nicht installieren.
(kann man mit istat menu oder dem widget kontrollieren)

ich hab das problem, dass die bei mir immer 2000rpm drehen, egal welche temperatur.

habe mit den einstellungen jetzt annehmbare temperaturen..
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    26,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
zum deinstallieren muss man es einfach aus den systemeinstellungen löschen?
 
mein MBP ist jetzt zwar nicht mehr heiß, habe aber trozdem noch an die 70 grad...
ist das annehmbar ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 33
zum deinstallieren muss man es einfach aus den systemeinstellungen löschen?
da musst du 2 dateien löschen, ich hab eine anleitung auf der webseite gefunden...
Uninstall Instructions

Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:

1. Remove the following files and folders (both on your start disk):

/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
2. Reboot
3. If you have a newer Mac model (i.e. with Core 2 Duo), use the utility smcFanControl to reset all settings to Apple's defaults.
4. Reboot again.

smcFanControl wäre da auch eine alternative... (keine daemons oder installation in der library)


70° wären mir im leerlauf zu warm.
wenn ich mich richtig erinnere lag meine temperatur vorm update immer so bei 40°...
kommt natürlich auf laufende programme, prozessor, usw an...

/edit
mache gerade einen hardware test. da scheint die steuerung zu funktionieren, unter last drehen die lüfter hoch.
bin guter hoffnung, dass es einen software fix geben wird :)

zu Fan Control siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122 *hust* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts auch weiter. Wenns noch Informationsmangel zum Akku gibt dann einfach die getoppten Threads lesen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten