MBP: Akku Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jordieborder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
7
Moin moin liebe MU'ler!

Hab jetzt einen extra Thread eröffnet da mein Problem im Coconutbatter-Thread untergeht.

Also hab ab ein mehr oder weniger kleines Problem:
Wollte meinen Akku vom MBP kalibrieren aber irgendwas ging da schief.
Die Kapazität ist von 84 auf 42 gesunken, also sie hat sich halbiert.

Habe ich falsch kalibriert oder spinnt der Akku oder hat Coconut was?

Bzw. wäre schon wenn wer schreiben könnte wie ich richtig kalibriere.

EDIT: Bilder hinzugefügt
http://img232.imageshack.us/img232/833/bild1on3.png
http://img405.imageshack.us/img405/694/bild2xv2.png

mfg
Jordie
 
Hmm..sieht echt nicht gut aus.

Wie haste kalibriert?
 
Ruf Apple an und lass Deinen Akku tauschen, laut Deinen Screenshots bist Du ja noch in der Garantie und 27 Ladezyklen sind nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordieborder
Das ist ja noch wesentlich schlimmer als bei mir... Zum Glück bin ich nicht der einzige.



mfg

Special_B
 
Moin,


also so hab ich kalibriert:
*MBP völlig entladen lassen (hab über Nacht das MBP laufen lassen)
*anschließend ein paar Stunden nichts gemacht
*dann wieder aufgeladen und gewartet bis der Magsafe grün leuchtet


Also sollte das die Garantie abdecken?
Wenn ja werd ich da heute bei Apple gleich einmal anrufen.

Danke schonmal.

mfg
Jordie
 
Hallo?

Hat wer noch ne Info für mich? (siehe Post über mir)

mfg
Jordie
 
War schon richtig.

Mach doch mal nen SMC Reset:
Vielleicht stellt sich dann wieder Normalität ein.
Siehe Bild!
Ansonsten Anruf bei Apple.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • SMC Reset.png
    SMC Reset.png
    21,5 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordieborder
Moin,

hab den SMC Reset mal gemacht.
Hat jedoch nicht viel geholfen, siehe Bild im Anhang
kapazität ist auf 58% gestiegen.

Ist das trotzdem ein Grund bei Apple anzurufen bzw. was soll ich dennen denn erzählen?
Wär froh wenn wer Tips für mich hätte der schon mal einen Akku reklamiert hatte.

Danke im Vorraus

klick
mfg
Jordie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab innerhalb von 17 monaten und 25 ladezyklen gerade mal noch 32%... liegt bei mir an der hitze. den akku hab ich nie rausgenommen als ich irgendwelche 3D spiele gespielt oder filme gerendert habe.

hast du den akku größerer hitze ausgesetzt?
 
Moin,

also nicht das ich wüsste. Ganz normale (Betriebs)- Temperatur würd ich jetzt mal sagen.

mfg
Jordie
 
was kann man eigentlich hiervon halten:
klickste hier

klar die dinger kommen direkt aus china, da wo das zeug produziert wird. aber so viel billiger kann das auch nicht sein.

n kumpel ist grad da unten in der stadt. die laptops sind rund 200steine günstiger, allerdings kommt dann hier noch zoll druff. aber bei den akku wäre das jetzt ja über die hälfte.
 
Ein Beispiel dafür wie Tiefentladungen LiIonen Akkus schaden können. Hier sind wohl gleich mehrere Zellen hops gegangen. Mir ist absolut unverständlich wieso Apple auch noch dazu rät und behauptet das erhöhe die Lebensdauer. Tatsächlich verbessert es nur die Genauigkeit der Restzeit-Berechnung.

Das mit den mehreren Stunden leersaugen lassen, sagen sie aber nicht (mehr?).

Auf jeden Fall sollte Apple den Akku ohne Probleme ersetzen. Ich hab mal gehört die „magische Grenze“ ist 50% Kapazität zum Ende der Garantielaufzeit. Alles darüber wird als normale Alterung angesehen.
 
Auf jeden Fall sollte Apple den Akku ohne Probleme ersetzen. Ich hab mal gehört die „magische Grenze“ ist 50% Kapazität zum Ende der Garantielaufzeit. Alles darüber wird als normale Alterung angesehen.

aber die garantie auf den akku beträgt idR nur 6 monate...
 
Moin,

danke nochmal für die Tipps werd mich morgen einmal an Apple wenden.
Nur was soll ich denen sagen, wäre dankbar für ein paar Tipps :D
Bzw. welche Nummer brauch ich denn da? (Ist schon ne Weile das ich da mal angerufen habe :rolleyes:)

mfg
Jordie
 
was kann man eigentlich hiervon halten:
Sind Nachbauten ... der Begriff "original" ist hier etwas dehnbar :)
Ob die Nachbauten jetzt wiederum ihr Geld wert sind oder nicht weiß ich auch nicht.

Benutze in meiner Digicam einen Nachbau-Akku und auch Netzteil. Tjoa, steht kein Hersteller drauf aber tut es auch ?!
 
Bei anderen Herstellern sind es 6 Monate, bei Apple 1 Jahr. Ich hab auch erst vor ca. 3 Monaten getauscht. Bei diesem Zustand kein Problem ev. dauert das Telefonat etwas (die wollen ja auch etwas verdienen).

Gruß win2mac
 
Moin,

das freut mich zu hören :D
Also wo soll ich anrufen denn anrufen, komme btw aus good old Austria :D
Bzw. was soll ich denen erzählen.

mfg
Jordie
 
Meine Frau hat das selbe Problem. Sie hat allerdings knapp 300 Ladungen auf dem Akku und das MacBook Pro ist kapp 12 Monate alt.

Die Akkuladung schwankt immer zwischen 40 und 80 Prozent. Sie hat AppleCare, ob Apple da was macht?
 
Ich habe nach 11 Monaten und 89 Zyklen den Akku ohne Probleme umgetauscht. Am einfachsten ist es wenn man eine Kreditkarte zur Hand hat, dann schickt Apple einen Neuen und man hat nach erhalt des Neuen 2 Wochen Zeit den Alten zurück zu schicken.
(Die KK Nummer gibt man nur als Pfand an, falls man den alten Akku nicht zurück schickt (Portofrei per UPS))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordieborder
Moin,

also einfach anrufen (Nummer muss ich noch suchen) denen sagen das mein Akku schlapp gemacht hat. Ein neuen ordern und die Kreditkarte als Pfand angeben wenn ich den alten nicht zurückschick.

So sollte das also morgen ablaufen.
Danke nochmal für die Hilfe

mfg
Jordie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten