MBP 8600 MGT – Logicboard getauscht, Problem noch da?

Sideshow Bob

Sideshow Bob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich habe ein MBP von 07/2007. Vor einem Monat in etwa ist der Grafikchip auf Grund des bekannten Serienfehlers ausgefallen. Daraufhin wurde das Logicboard bei Gravis Bremen getauscht, was auch eigentlich recht schnell ging (ca. 1 woche).

So, jetzt läuft wieder alles wie es soll, mit einem kleinen "Schönheitsfehler": mitten im Betrieb drehen plötzlich die Lüfter auf fast 5000 U/min und das, obwohl nur Mail, Safari, Cyberduck, Numbers, Illustrator CS4, InDesign CS4, Remotedesktopverbindung und Grand Total laufen. Beim Hochdrehen der Lüfter habe ich gerade in Numbers gearbeitet.

Ich schaue also per iStat nach, was da los ist. Und was sehe ich? Die GPU Diode ist bei 85° C! Einfach so… im Normalzustand (Lüfter bei 2000 U/min) ist die GPU immerhin bei 73° C.

Wie kann das sein? Sollten die fehlerfreien Chips nicht kühler laufen? Haben die mir ein altes Board eingebaut? Wie kann ich das überprüfen, bevor ich jetzt bei Gravis noch mal vorstellig werde?

Danke
SSB
 
Bei mir laufen Webkit, Mail, iChat, Skype, iTunes (Airtunes), Acrobat 8, Photoshop und Numbers und alles ist ruhig. Logicboard wurde aus dem selben Grund getauscht.
 
@ hodinix
Ja, für mich ist das noch recht moderat. Normalerweise machte das auch nie Probleme.
Wenn allerdings "nur" die Diode gefekt ist, muss dann nicht auch das LB getauscht werden? Und wäre es dann nicht merkwürdig, dass erhöhte Lüfteraktivität die Temperatur wieder sinken lässt?

@ Veritas
Welche Temperatur hat deine GPU denn im Normalfall so?
 
@ Veritas
Welche Temperatur hat deine GPU denn im Normalfall so?

Momentan 59°C.
 
Entweder hat Gravis, böse Unterstellung meinerseits, die Montage der Heatsink nicht ordentlich durchgeführt, oder das neue MLB hat auch einen Schuss.

However, Dein MBP müsste nochmals zu Gravis!
 
Hmmm… also Fakt ist, dass meine GPU nicht unter 70° C sinkt und sporadisch zwischendurch so heiß wird, dass die Lüfter hoch drehen. Und das obwohl hier nichts läuft, was irgendwie groß GPU-Leistung braucht und es hat offenbar auch nichts damit zu tun, welches Programm gerade aktiv ist – gerade eben ist es wieder passiert als ich nur im Finder war, alle Programme im Hintergrund waren idle.

@ chaos_inc
Tja, diese böse Vermutung hatte ich auch schon, wollte sie nur nicht vorweg nehmen. Mist. Dann muss ich wohl wieder nach Bremen eiern, weil Gravis es nicht für nötig hält, einen Leerkarton per UPS zu schicken. :mad:

Danke Leute, jetzt bin ich jedenfalls schlauer. Euch einen schönen Tag noch ;)
 
@Sideshow Bob

... ich schaue nie nach Temperaturen :confused: warum auch?
Hab auch nie ganz genau geschaut was alles auf'm MBP läuft... die Lüfter höre ich auch ab und zu aber nie sehr lange...

Wenn bei dir anders ist, da ist die Reparatur nicht erfolgreich gewesen... also, das gute Stück muss wieder hin.

Wie kann ich das überprüfen, bevor ich jetzt bei Gravis noch mal vorstellig werde?

Bedank dich doch für die Reparatur und frage die höflich nach ob die das nicht doch wiederholen könnten weil der Fehler immer noch da ist.
 
Wenn ich keinen Grund dazu habe, schaue ich auch nicht nach den Temperaturen. Nur wenn mir nix dir nix plötzlich die Lüfter laut werden obwohl nichts rechenintensives läuft, dann schon. ;)

Ich habe übrigens gestern Abend noch in meinem Privataccount gearbeitet und da ist mir nichts aufgefallen… eventuell muss ich die Kiste vielleicht auch nur mal ausmisten? Naja, ich beobachte das noch ne Weile und werde mich dann wohl mal mit Gravis in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben Unten