MBP 4,1: Zeigt keinen Desktop/WindowManager startet nicht, EXPERTENPROBLEM

C

Cedus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe hier ein MacBook Pro 15" mit C2D 2,4GHz und komme partout nicht mehr weiter.

Folgende Problematik:
Das Gerät zeigt egal auf welche Art gestartet wird keinen WindowManager an, d.h. Booten über USB, CD, HDD endet immer mit dem stehenbleibenden Zahnrad unter dem grauen Apfel.

Wenn man auf die Wiederherstellungspartition bootet kann man über die Sprachausgabe hören, dass man sich im Menü bewegt. In den AHT kommt man nicht rein. Wenn man den Rechner normal booten lässt resetted er sich selbst nach dem laden der Bluetooth Schnittstelle.

Das booten in den Single User Mode geht, hier kenne ich mich allerdings nicht aus. PRAM und SMC Reste wurden gemacht. Speicher und Festplatte wurden getauscht. Es änderte sich aber nichts.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp parat.
 
Wann ist er das letzte Mal richtig gestartet?
Was hast Du seitdem am Rechner/an der Peripherie geändert?
 
Hi,

ich habe ihn so bekommen und kann leider nicht sagen wann er noch gelaufen ist.

Peripherie ist keine angeschlossen.
 
Dann wirst du ihn sicher als defekt bekommen haben.

Das ist ja nicht weiter schlimm, aber dann sollte man sich schon auskennen
 
Dann wirst du ihn sicher als defekt bekommen haben.

Das ist ja nicht weiter schlimm, aber dann sollte man sich schon auskennen

Deine Antwort bringt mich leider nicht weiter.

Ich kenne mich aus, nur halt nicht im Single user Mode.

Mein Problem ist, dass er nicht mit einem Halt oder Panic hängen bleibt, der bearbeitbar ist.

Eventuell hat ein Profi noch Info wie man den windowmanager aus dem Single user Mode starten kann oder die Grafikkarte in eben diesem gezwungen werden kann im basismodus zu bleiben.

Danke.

Momentan tippe ich auf defekte einen Grafikkartenfehler.
 
So ein Quatsch, wie soll denn ein Grafikkartentreiber defekt sein?

Starte im Verbose-Modus, da siehst du im Klartext wo es beim Start hakt.

Windowsmanager oder so ein Zeug gibt es da nicht und auch keine Shell
 
Windowsmanager oder so ein Zeug gibt es da nicht und auch keine Shell

Der Single User Mode ist im Prinzip eine Shell und er meint sehr wahrscheinlich keinen "Windowsmanager" sondern wohl den "WindowServer", welcher hier zu finden ist:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/WindowServer

Aber ob das mit dem per Hand starten so funktioniert, wie der TE es vermutlich von Linux kommt... das würde ich spontan bezweifeln, aber der Versuch schadet ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten