MBP 4.1 Bricht Startvorgang ab - HDD wechseln

Bud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
293
Ich habe noch ein altes MBP 4.1 (2.2HGHZ C2D & 4GM RAM) und lief sogar bis zuletzt mit Captain.

Leider seit 2 Wochen hängt er sich beim Bootvorgang auf und startet automatisch neu; PRAM Reset und Booten im Safe Mod hat nicht geholfen.

Selbst das Auswählen des Startvolumen hat nichts gebracht - entweder der Rechner stürzt wieder ab oder gar nichts passiert.

Ich hatte probiert von der DVD SL zu starten, aber ich bekomme es nicht hin, dass er SL neu aufsetzt – bestimmt mache ich hier was falsch!? Kann ich von der DVD starten und direkt neu-installieren?

Ich habe auch die RAM Riegel ausgebaut und die Original 2GB (2x1GB) wieder eingebaut, aber der Startvorgang wurde nur verlangsamt und an der gleichen Stelle wieder das gleiche Symptom.

Meine Vermutung die original HDD ist der Verursacher.

Bei iFixit habe ich mir angeschaut, was es heißt die HDD zu wechseln – ich würde es lieber machen lassen bevor ich die ganzen Kabel abreiße..

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. den Kosten für den Aus- und Einbau einer neuen SSD?

Das MBP hat zuletzt mein Vater benutzt und für ihn war er noch OK – ich hatte den Fehler gemacht und hatte Captain installiert, das war keine gute Entscheidung.

Jetzt bemüht er sich mit dem iPaid Air2 und funktioniert auch soweit, aber mir geht es eigentlich um das MBP, da es zu schade ist ihn so stehen zu lassen (selbst die Graka funktioniert noch).
 
Also de Austausch der HDD ist wirklich nicht schwer wenn man sich Zeit lässt. Eine Performanceverbesserung ist es in jedem Fall eine SSD einzubauen. :) Mache sowas aber immer selber, daher weiß ich nicht was das kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Zurück
Oben Unten