MBP 3,06 GHz GEGEN EINE QUAD CORE

J

jaeldex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir einwenig Helfen ?
Habe mir vor 6 Monaten einen Neuen MBP 15" zugelegt. 3,06 GHz usw. Das neueste Modell halt. Super Teil. Da ich mir seit kurzem eine AJA io HD Schnittkarte gekauft habe, und sie Per FW 800 betrieben wird kann ich meine anderen Externen Platten nicht mehr mit FW 800 betreiben. Da der Datendurchsatz verringert wird.

Alos meine Frage an euch: Server wenn ja welcher ? (soll relativ günstig bleiben bin noch Azubi)
Einen G5 und dann MAC to MAC via Ethernet ?
Oder eine neuen MacPro Quad core?


Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe.
grüß

Jaeldex

p.s. ich weiß, vielleicht gehört dieser thread nicht in diese Rubrik, aber ich habe keine 30 Tage Zeit zu warten. Bitte versteht mich :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
-blub-
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread war an der Bar - und da gehoert er sicher nicht hin
 
Ab in die Anzeigenrubrik damit, das hat hier nix verlohren (also zumindest das Tauschangebot, der Rest gehört hier ja schon hin).
 
Da habt ihr Recht.
Habe den Tausch gelöscht. Hoffe ihr könnt mir dennoch einen tipp geben, wie ich mein Problem lösen kann.

Dank

Jaeldex
 
na wenn das nur als datenserver dienen soll reicht ein G5 absolut dicke...selbst das ist noch zu viel
Stichwort NAS?
 
als datenserver tuts auch ein mini: kleiner, leiser und billiger (anschaffung & stromverbrauch)...
 
Hatt der Mac mini überhaupt einen FW 800 ??
habe bei Ebay g5s für rund 300 bis 350 euro gesehen ??
Mit einem Mini habe ich keine Erfahrung. sind die überhaupt schnell genug?

Dank
 
Auf der Apple seite wird ihnen geholfen.
ein fw 800 port
One FireWire 800 port (up to 800 Mbps)
 
Hatt der Mac mini überhaupt einen FW 800 ??
habe bei Ebay g5s für rund 300 bis 350 euro gesehen ??
Mit einem Mini habe ich keine Erfahrung. sind die überhaupt schnell genug?

Dank

ein intel mini ist leistungstechnisch dem g5 sogar überlegen. allerdings musst du einen relativ aktuellen kaufen, wenn du einen fw800 port haben willst. das sind sicher um die 100-150 euro mehr wie für den g5...
 
Leider ist das Geld auch ein Relativ Großer Faktor der meine Kaufentscheidung beeinflusst. Also müsste ich mit ca. 500 € für einen Mini rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem mini als Daten Server?
Ich brauche einen Server von dem ich meine Videodaten direkt abrufe und sie schneide, und nicht nur zur Datensicherung oder Backups.
 
Leider ist das Geld auch ein Relativ Großer Faktor der meine Kaufentscheidung beeinflusst. Also müsste ich mit ca. 500 € für einen Mini rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem mini als Daten Server?
Ich brauche einen Server von dem ich meine Videodaten direkt abrufe und sie schneide, und nicht nur zur Datensicherung oder Backups.

der mini ist als datenserver genauso zu empfehlen wie der g5. einzig die tatsache, dass nur eine interne 2.5" festplatte verbaut werden kann, könnte ein nachteil sein. aber du möchtest ja eh eine fw800 festplatte an den mini/g5 hängen, auf der alle deine daten gespeichert sind oder?
 
Da bleibt mir leider nix anderes möglich. Den der G5 ist auch begrenzt was das Aufrüsten der internen Platten angeht.

Und einen anderen server zu kaufen, wollte ich nicht da ich angst / bedenken habe das die Betriebssysteme eventuell nicht 100 % miteinander kommunizieren.
 
um welche betriebssysteme handelt es sich? 10.6 oder 10.5? von den g5 kannst du ja maximal 10.5 server packen...
 
Auf meinem MBP habe ich Snow L. und auf dem 5g oder ... würde ich Leopard Installieren wollen.

Es war für mich sichere Mac to Mac Verbindung zu machen als Mac auf Linux, wobei ich mit linux absolut keine Erfahrung habe.
Möchte ungern eines morgens aufstehen und das ganz ding geht nicht nur weil ich einen Systemupdate gemacht habe :)
 
Oh man, da Kauft man sich ein MBP für 2500 € und dann so ein shit AHHH.
 
warum nicht einfach n NAS mit ordentlichem durchsatzraten?

oder das superdrive ausbauen und eine 2te interne platte? ^^

ps: für solche sachen fehlt dann halt leider der expressslot, den apple zu gunsten des sd reader weggelassen hat ...
 
Den Mini gibt es doch sogar in einer Serverversion, gleich mit OS X Server und zwei Festplatten. Ist zwar teurer als ein G5, dürfte sich aber im Laufe der Zeit aufgrund des Stromverbrauchs amortisieren.
 
Den Mini gibt es doch sogar in einer Serverversion, gleich mit OS X Server und zwei Festplatten. Ist zwar teurer als ein G5, dürfte sich aber im Laufe der Zeit aufgrund des Stromverbrauchs amortisieren.

das wäre in der tat interessant einmal durchzurechnen. sprich wieviel euro ein g5 übers jahr (bei 24h betrieb) mehr strom frisst als ein mini.
 
Zurück
Oben Unten