MBP 2011 hängt beim booten nach dem Logo im weißem Bild

IndianaX

IndianaX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi all,

Ich hab hier ein late 2011 MacBook Pro 15", bis gestern lief das täglich ohne Probleme.
Der Start an sich scheint durch zu laufen, das Apfel-Logo ist zu sehen und der Balken darunter läuft einmal auf 100%. Dann flackert das Bild einmal und es ist komplett weiß/hellgrau, normalerweise gibt es jetzt den fade zum Hintergrundbild und oben+unten fährt die Leiste/Dock rein.

Alles mir bekannte hab ich durchprobiert:
- Safe-Mode (Shift)
- Verbose Mode (Cmd+V, letzten Zeilen bevor es weiß wird siehe Foto)
- NVRAM Reset (Cmd+R+P)
- SMC Reset (Shift+Ctrl+Alt+Power)
- SSD durch original HDD (bootfähig!) ersetzt
- Boot Stick mit El Capitan gebootet (ALT beim Boot gibt mir noch die Auswahl was ich booten will!)
- Aus dem Internet booten (Cmd+R ohne Medium im MBP)
- NT abgesteckt
- Akku abgesteckt
Alles führt zum selben Ergebnis: weißer Bildschirm nach dem Logo :-(

Wenn ich aber mit D den AHT starten will bleibt er bei dem Logo bei ~25% stehen (hab 30Min gewartet)!
Gibt es noch etwas was ich machen kann oder kann hier nur noch Apple-Reperatur helfen?
 

Anhänge

  • IMG_1697.jpg
    IMG_1697.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 107
lass den rechner mal länger an, muss richtig warm werden... gibt es dann grafikprobleme?
 
Ich hab es selbst nicht gesehen aber angeblich gab es davor quer streifen beim abspielen von Videos.
Was soll "länger an" bringen, glaub nicht das nach den 30min noch was passiert.
 
Hi all,
Alles führt zum selben Ergebnis: weißer Bildschirm nach dem Logo :-(
hast du einen 2.ten Mac, oder eine ext HD mit passendem bootfähigem System ?
dann boote mal darüber, oder beim 2ten Mac im Targetmode,
dann kannst du einen HD Schaden evtl. schon mal ausschliessen ;)
oder auch einen evtl. Schaden am SATA Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wie schon erwähnt habe ich noch die alte HDD, die ich damals durch eine SSD ersetzt und dann auf die SSD gekloned habe, auch von dieser startet er nicht. Mit dem El Capitan USB-Stick hatte ich das Upgrade durchgeführt, der sollte auch nicht einfach "kaput" gehen. Auch das Online-Recovery funktioniert nicht, er lädt es aus dem Netz (kurzer/dicker Ladebalken mit drehender Erde), sobald der voll ist kommt wieder der weiße Bildschirm. Leider habe ich für den Target-Modus kein Firewire-Kabel, aber er starte im Target-Modus. Ich werde aber nach dem schreiben dieses Beitrag direkt die SSD in diesem Mac testen, bin aber sicher das diese läuft.
 
Im 2. Mac startet die Platte ganz normal, fragt halt nach allen Passwörtern o_O
 
Dann ist es weder die Platte, noch das installierte Betriebssystem. Hast Du mal die Ram Riegel miteinander vertauscht oder, noch besser, durch andere ersetzt?
 
Den RAM hatte ich jeweils einzeln drin, kein unterschied. Komplett ohne RAM kommt der pieps-code.
 
Ich hab es selbst nicht gesehen aber angeblich gab es davor quer streifen beim abspielen von Videos.
Was soll "länger an" bringen, glaub nicht das nach den 30min noch was passiert.
es geht darum, dass das macbook richtig schön warm werden soll, um zu sehen, ob dann grafikfehler auftreten. wenn es in 30 min nicht warm wird, dann wirst du auch nach 30 min nichts sehen, klar. ansonsten kannst du nur über eine spezielle, für normalvervrabucher nicht zugängliche apple software prüfen, welcher defekt vorhanden ist. dazu bringt man idr. das macbook zum autorisierten apple service. lässt du es überprüfen, ist das nur kostenlos, wenn der fehler anerkannt wird, dh. die software auf den fehler anspringt und/oder du den fehler nicht verursacht hast.

hier kann man noch anhand der seriennummer vorab überprüfen, ob das macbook betroffen sein könnte. https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
muss aber nichts heißen, wenn nichts bei raus kommt. bis jetzt hatte noch jedes macbook pro 2011, das mir unter die finger gekommen ist, besagtes grafikproblem und wurde auch problemlos repariert, selbst wenn fremd-ram, fremd-festplatte verbaut waren und akku schon ersetzt war, in eigenregie natürlich.

hier noch ein bild, wie so ein grafikfehler aussehen kann:
https://picload.org/image/rrdwirdr/image.png
 
Hallo, hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen mit meinen 17" 2011. Weißer Bildschirm beim Start und nichts ging mehr. Ich bin dann letzten Freitag in den Apple Store HH. Der Appleman hat kurz einen Test gemacht. Ergebnis: Grafikchip defekt und damit Austausch Logicboard. Kosten 540.-Euro. Da es aber bis 31.12.2016 ein Apple Reparaturprogramm für diesen Defekt gibt, braucht man das zum Glück nicht bezahlen. Also ab in einen Apple Store. Reparaturdauer 3-5 Tage. Habe gestern einen Anruf bekommen, Book ist zur Abholung bereit. Übrigens Gravis hatte 4-5Wochen Reparaturdauer veranschlagt. Also wenn möglich lieber in einen Apple Store. Würde da auch nicht mehr weiter dran rummachen, bringt nichts. Habe ich auch versucht.
 
Danke, das war mein Plan hier in München die Woche mal dort vorbei zu schauen.
FireWire Targed-Modus funktioniert perfekt ... kann also wirklich nur noch der Grafikchip sein.
 
Sorry, total vergessen hier Bescheid zu geben. War tatsächlich der bekannte Grafikkartenfehler wo das komplette LB ausgetauscht wird. Leider musste es ein zweites mal getauscht werden da das erste Ersatz LB ebenfalls einen schlag hatte. Kostet halt Zeit das zu merken und noch einmal in den Apple-Store zu fahren. Austausch hat aber beide male nur 3 Werktage gedauert.
 
Hat sich doch aber gelohnt. Jetzt hast Du quasi ein neues Gerät. :D
 
Alleine weil dem Gerät noch nichts gefehlt hat hat es sich schon gelohnt. Der Akku hatte zwar noch 80% aber hab ihn auch gleich Tauschen lassen, damit dürfte die nächsten 6 Jahre wieder ruhe sein.
 
Zurück
Oben Unten