MBP 2009, SD Card Größe

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.126
Reaktionspunkte
958
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine maximal Größe, die der SD Card Reader an einem 13" 2009 MBP bearbeiten kann oder ist das nach oben offen?
 
Leider steht in den technischen Daten nur SD-Card und nicht deren Spezifikation, ich nehme aber mal an das es wie beim 2010er SDHC ist, also max 32GB.
 
Da der kartenleser am USB Port hängt und keine Begrenzung im Efi sind.
Ja es ist nach oben offen.
 
Ah okay, wahrscheinlich steht es deshalb in den technischen Daten nicht (mehr) drin, ich war mir sicher das beim MBP mid 2010 noch SDHC stand. Dann gibt es keine Beschränkung, zumindest für die derzeit erhältlichen Karten.
 
Leider steht in den technischen Daten nur SD-Card und nicht deren Spezifikation, ich nehme aber mal an das es wie beim 2010er SDHC ist, also max 32GB.

Gerade mal etwas recherchiert, es ist zwar erst ab dem MBP 2011 ein SDXC-Reader verbaut, und mit Windows 7/8 kann auch erst ab diesem Modell etwas mit den Karten angefangen werden, aber Apple hat ab 10.6.5 das mit der Software so hingebogen, dass man durch die Abwärtskompatibilität von SDXC die Karten trotzdem auch in SDHC-Readern nutzen kann. Nur eben bis auf die höhere Kapazität ohne die Vorteile von SDXC.
 
...aber Apple hat ab 10.6.5 das mit der Software so hingebogen, dass man durch die Abwärtskompatibilität von SDXC die Karten trotzdem auch in SDHC-Readern nutzen kann. Nur eben bis auf die höhere Kapazität ohne die Vorteile von SDXC.

Kannst du das genauer erläutern?
Wenn ich jetzt eine 64GB SDXC Karte in mein 2009 MBP schiebe, kann ich die 64GB nutzen? Ich würde da evtl. gerne eine VM drauf parken.
 
Ja, sollte alles nutzbar sein. So ist ja auch der Apple-Artikel zu verstehen.

Ob eine VM darauf Spaß machen wird, könnte aber bezweifelt werden, was ich gelesen habe war, dass nicht mehr als 15 MB/s an Geschwindigkeit erreicht werden, was schon etwas zäh werden kann.
 
So habe ich das auch verstanden, war nur von deinem Post verunsichert.

Dass die VM da nicht gerade rennt, ist mir bewusst. Ist ja auch nur über USB 2 angebunden. Die VM wird extrem selten benötigt. Da lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.
Ansonsten sehe ich das als besseren USB Stick, weil ich die Karte immer im Gehäuse lassen kann.
Backup gibt es so oder so.
 
Sind die SD Card Slots bei dem 13" Retina auch nur über usb2 oder etwa USB 3 angebunden?
 
Ich schließe mich mal an:
Ich würde neben Time Capsule/Time Machine-Backups, manuellen Backups auf USB-/FW-Laufwerken und gelegentlichen Cloud-Backups gerne permanent eine SD-Karte in mein MBP für diverse manuelle Backups von Office-Dokumenten stecken - nur für den Fall der Fälle.

Die SD-Karte sollte trotzdem idealerweise 32 GB haben (oder 16 GB, aber nicht weniger) - also eine SDHC-Karte. Keine miniSD und microSD, klar. Aber welcher Hersteller ist aktuell zu empfehlen. Hier und in diversen anderen Threads wird ja gerne SanDisk empfohlen, aber mit SanDisk-USB-Sticks habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Oder gibts im SD-Bereich nichts besseres als SanDisk?
 
Zurück
Oben Unten