mbp 2007 startet nicht wirklich ..

shk

shk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
126
ein freund hat ein 15" mbp* aus dem jahre 2007, dieses startet nur bis kurz vor dem "desktop", da bleibt das ding mit sichtbarem apfel hängen, forever.

mit meiner externen hdd startet sein laptop perfekt. mit seiner externen superdupergeclonten-hdd seines nicht - ABER dafür startet mein mbp damit problemlos .. surprise, surprise

neue *ssd eingebaut, neues 10.8.5, migriert, alles läuft., nach einem reboot bleibt sein book wieder hängen, wie zu beginn.

sämtliche reset-g'schichten bringen null.

jetzt blinkt auch noch die standby-lampe 3x hintereinander; ram ist NICHT defekt auch ein neuer speicher bringt nix.

ist verwirrend bitte 2x lesen !

habt ihr eine idee ?
 
Startet der Rechner von DEINER Ext. HD mehrmals problemlos?
 
neue *ssd eingebaut, neues 10.8.5, migriert, alles läuft., nach einem reboot bleibt sein book wieder hängen, wie zu beginn.

habt ihr eine idee ?

hast du mal die SSD ausgebaut und in ein ext. Gehäuse gebaut und dann mehrmals versucht davon zu booten ?

falls das klappt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass das HD-flachkabel einen defekt haben könnte ;)

auch was Falk schreibt ist in die Richtung gehend und wäre interessant, probiere mal beides,

dass sein superduperklon nicht bootet, kann ja auch andere Gründe haben,

Fehler beim klonne etc.
 
danke euch !

startet mehrmals ohne wickeln, sein sd-clone startet aber MEIN mbp .. und wie erwähnt meine externe sein mbp. (meine externe hdd startet natürlich auch meinen mac)
 
danke euch !

startet mehrmals ohne wickeln,

dann kann es am LB m.M.n. schon mal nicht liegen, vermutlich das HD-flachkabel, da die ja u.a. sehr Hitze- empfindlich sind

sein sd-clone startet aber MEIN mbp .. und wie erwähnt meine externe sein mbp. (meine externe hdd startet natürlich auch meinen mac)

das habe ich NICHT überlesen, ich finde es auch merkwürdig, habe aber bisher noch keine Idee oder Erklärung dafür ;)

am ext. Gehäuse könnte es vielleicht liegen, oder dessen Controller, baue doch mal die HD/SSD von seinem Klon in dein

Gehäuse und dann versuche mal zu booten, was anderes fällt mir nicht ein
 
schönen dank werde berichten ..

mir fällt noch etwas ein: auf seiner im mbp eingebauten ssd ist ein eigenartiges flachkabel eine art verlängerung vom sata-stecker (der hdd) in richtung rand wo dann 2 weisse stecker sind: ein 2-poliger und ein 4-poliger, komisch nicht ?!

ich habe ihn* darauf angesprochen und er meinte "null ahnung".. (*quasi a' technische null)
 
mir fällt noch etwas ein: , komisch nicht ?!

ich habe ihn* darauf angesprochen und er meinte "null ahnung".. (*quasi a' technische null)

an meinen Intel SSDs war sowas jedenfalls nicht ;)

:noplan: da habe ich auch keinen schimmer, stelle doch mal evtl. ein Bild ( mit Hersteller/Marke der SSD) hier rein,

ein paar Experten sollte es doch geben, die das wissen sollten
 
>neue *ssd eingebaut, neues 10.8.5, migriert, alles läuft., nach einem reboot bleibt sein book wieder hängen, wie zu beginn.

Ich würde das Kabel zu SDD tauschen. Wenn es das nicht bleibt im Prinzip nur noch das Logicboard.
Der Fehler scheint sich auf die eingebaute Platte (SSD) und dessen Verbindung zum Board/Controller zu beschränken.

Extern über USB starten ist gut wenn es funktioniert, prüft aber den internen SATA-Anschluss nicht.
Habt ihr mal den Apple Hardware Test versucht?

> 2 weisse stecker sind: ein 2-poliger und ein 4-poliger, komisch nicht ?!

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook...+A1226+and+A1260+Hard+Drive+Replacement/670/2

Am anderen Ende, auf dem Board, der Stecker richtig aufgesteckt?
Der ist relativ Empfindlich. Die andere Seite, mit den zwei Buchsen auch.

Da es auf die Platte geklebt ist, ziehen manche einfach zu heftig an der Folie.
Meistens war es das dann..

Findet sich oft bei eBay..
 
@stargate: super danke und nochx ebenso danke an alle !
hardtest noch nicht der er die original dvd's nicht dabei hatte und der fehler war schon vor dem zerlegen da, nachdem das book für einige zeit funktionierte.
logic board ist relativ neu, war eines dieser apple-garantiefälle.

bitte was ist diese 2-steckerlösung, wie du wunderbar erkannt hast ?!
 
>hardtest noch nicht der er die original dvd's nicht dabei hatte und der fehler war schon vor dem zerlegen da, nachdem das book für einige zeit funktionierte.

Der AHT (Apple Harware Test) ist auf der ersten grauen DVD. Steht auch drauf.
(Drücken und halten von "D" direkt nach dem Einschalten)

>logic board ist relativ neu, war eines dieser apple-garantiefälle.

Oha, wenn der Fehler schon vorher da war und mit dem neuen Board immer noch oder wieder da ist, gleich wieder hin damit.


>bitte was ist diese 2-steckerlösung, wie du wunderbar erkannt hast ?!

Das eine ist der IR-Sensor (4 polig), das andere ist die Front-LED (2-polig) (Ruhezustands-LED)

Alles zusammen wird über dieses Folienkabel, welches auf der Festplatte klebt, zusammen mit SATA und Strom
auf diesen hässlichen kleinen schwarzen Stecker geführt der in der Buchse auf dem Logicboard steckt.

Es ist wirklich ein Fummel-Zeug, ist aber halt so.
Einmal geknickt, Feierabend.
Feine Risse sieht man nur mit der Lupe.
 
Zurück
Oben Unten