MBP: 2. Core deaktivieren - Fiepen eliminieren

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

Ich weiss nicht wie, aber plötzlich entdeckte ich Processor in den Kontrollfeldern, dort lassen sich nur die zweite Core ausschalten und ein Icon in die Menüleiste platzieren, ich hab mal den zweiten Core deaktiviert und da hörte das Fiepen (high pitched noise, beim Lautsprecher) schlagartig auf. mittels des Menüleistenicons kann man nun rasch zwischen Single und Dual Core umschalten.

Solange das Angebot von Universal Binaries klein ist, können genervte MBP Besitzer bequem umschalten und dabei auch die Akkulebensdauer verlängern.

Ich weiss wie gesagt nicht, welches Programm das es war, aber es war entweder 10.4.6 update oder Parallels Workstation

In diesem Sinne: Mirror-Widget bye bye, Processormenü welcome.
 
gentux schrieb:
Hallo

Ich weiss nicht wie, aber plötzlich entdeckte ich Processor in den Kontrollfeldern, dort lassen sich nur die zweite Core ausschalten und ein Icon in die Menüleiste platzieren, ich hab mal den zweiten Core deaktiviert und da hörte das Fiepen (high pitched noise, beim Lautsprecher) schlagartig auf. mittels des Menüleistenicons kann man nun rasch zwischen Single und Dual Core umschalten.

Solange das Angebot von Universal Binaries klein ist, können genervte MBP Besitzer bequem umschalten und dabei auch die Akkulebensdauer verlängern.

Ich weiss wie gesagt nicht, welches Programm das es war, aber es war entweder 10.4.6 update oder Parallels Workstation

In diesem Sinne: Mirror-Widget bye bye, Processormenü welcome.

... oder einfach PhotoBooth starten ;)
 
na so neu ist das nun auch nicht...
 
was PhotoBooth oder Processor? naja aber ich will ja die iSight nicht aktiv haben, wenn ich auf Akku bin
 
beides sind bekannte lösungen um das fiepen zu beseitigen.
 
gentux schrieb:
Hallo

Ich weiss nicht wie, aber plötzlich entdeckte ich Processor in den Kontrollfeldern, dort lassen sich nur die zweite Core ausschalten und ein Icon in die Menüleiste platzieren

Muss man dazu die CHUD-Tools installieren, oder wo finde ich das?
 
Also die verdächtigen sind Parallels Workstation, die xCode Tools, die mit dem MBP gekommen sind und das 10.4.6 Update von Mac OS X
 
gentux schrieb:
Also die verdächtigen sind Parallels Workstation, die xCode Tools, die mit dem MBP gekommen sind und das 10.4.6 Update von Mac OS X

Also...ich hab keine Kontrollfelder für die Prozessoren....
wie und wo finde ich die denn nun?
 
Ohne Kommentar
versiontracker./dyn/moreinfo/macosx/14358
 
brazilectro schrieb:
Also...ich hab keine Kontrollfelder für die Prozessoren....
wie und wo finde ich die denn nun?

Würde mich auch interessieren. Was ist die beste Möglichkeit kurz mal einen Kern zu deaktivieren?
 
Ok habe mal CHUD installiert, dort ist es auch enthalten, das Processor Preference Pane, einfach installieren und in den Systemeinstellungen kann man dann die Cores an und abschalten, nach dem Ruhezustand oder Neustart sind wieder beide aktiv.
 
Hat schon mal jemand geschaut, wie stark sich die Akkulaufzeit bei deaktiviertem zweiten Kern erhöht? Würde mich sehr interessieren. :)

Gruß, eiq
 
gentux schrieb:
Ok habe mal CHUD installiert, dort ist es auch enthalten, das Processor Preference Pane, einfach installieren und in den Systemeinstellungen kann man dann die Cores an und abschalten, nach dem Ruhezustand oder Neustart sind wieder beide aktiv.

kann man auch dauerhaft einstellen, dass nur einer läuft, und dann den zweiten bei bedarf wieder zuschalten?
 
Wird dann das Book eigentlich auch "kühler" gehalten?

EDIT: Und...Wie stark sind die Performance-Einbußen?

EDIT2:

brazilectro schrieb:
kann man auch dauerhaft einstellen, dass nur einer läuft, und dann den zweiten bei bedarf wieder zuschalten?

Nein, das geht nicht (in den Systemeinstellungen gibt es dafür keine Option).
 
die tools sind schon offiziell von apple oder? also ich mach mir damit nichts futsch oder?
 
*angebissen* schrieb:
die tools sind schon offiziell von apple oder? also ich mach mir damit nichts futsch oder?
Steht dabei, wenn Du das App installieren willst - und zwar, dass Apple da keine Haftung für übernimmt... :D

Als ob Software von Apple nix futsch macht... :D
 
Bringt bei mir so gut wie gar keine Akkulaufzeit mehr...

Intressant ist wenn ich QuietMBP laufen habe und das whinen weg ist und dann einen Core ausschalte ist es wieder da, zwar leise aber es ist wieder da...

irgendwie verdammt lustig das ganze!
 
Performance Einbussen hat man nur bei Dual Core Anwendungen, aber momentan beschränkt isch das wohl auf Cinema4D.

Ich glaube in einem Monat lass ich mein MBP umtauschen, so wie es aussieht, hat Apple das Problem in den Griff gekriegt.
 
umtauschen? Meinst Apple macht da so ne Tausch aktion?
 
Zurück
Oben Unten