MBP 2.16 c2d Anzeige/Darstellungsprobleme

V

vinyl.ger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
916
Reaktionspunkte
367
Hallo liebe Macuser!

Seit gestern habe ich ein recht ungewöhnliches Problem mit meinem MacbookPro (2.16 c2d). nach unbestimmter Zeit und nicht reproduzierbarer Benutzung verschwinden alle Elemente vom Desktop und lediglich der standardblaue (solid, kein Bild) Hintergrund erscheint. Nach ein paar Sekunden und ohne mein zutun werden alle Elemente wieder eingeblendet. Dazu gehören Dock, obere Menüleiste, Symbole auf dem Desktop.

System war/ist 10.5.5, auch eine Neuinstallation zur schnellen Behebung des Problems half nicht. Hier ist das System auf Stand 10.5 und das Problem tritt trotzdem - weiterhin willkürlich - auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen soll? Airpot? Geräte sind keine außer einer USB Maus angeschlossen und auch ohne die, tritt das Problem auf. Falls es ein Thema zu diesem Problem gibt, bitte Link posten, bei solch einem Problem fällt die Stichwortsuche nahezu aus :/

Vielen Dank im Voraus!

edit: die integrierte Grafik ist eine ATI x1600 mit 128mb RAM
 
Irgendwas am Monitoranschluss hängen? Klingt nach "Monitore erkennen". Oder hattest du mal einen Monitor dran? Wenn ja würde ich einen PRAM Reset machen (wie das geht siehe Suchfunktion oder apple.de).

MfG, juniorclub.
 
Den pram reset habe ich vor- wie nach der Installation hinter mir, half vor der Installation (also system auf 10.5.5.) gar nicht, jetzt nach der Installation lässt sich das schwer beurteilen, da das Problem sporadisch aber oft auftritt. Komischerweise auch direkt während des Installationsvorgangs, als ich nach dem Abbruch der Überprüfung der Install-DVD mittels Menü oben den Log anzeigen ließ. Auch hierbei verschwand alles vom Bildschirm und erschien wieder inklusive Logfenster.

Ob er auch dort schon Bildschirme sucht kann ich nicht beurteilen, einen externen Bildschirm (mit passendem Anschluss) habe ich so schnell auch nicht zur Verfügung.

Liege ich soweit richtig, dass man einen Hardwaredefekt ausschließen kann?

edit: in Vollbildanwendungen (z.B. World of Warcraft) tritt das Problem nicht auf, beim Herauswechseln aus diesen (zb mittels Apfel+M) hingegen schon.
 
Hallo Macuser!

Das Problem hat sich - wie so oft - einfach von selbst gelöst. Mit dem heutmorgigen Einschalten keinerlei rumzickerei meines MBP mehr :cool:

Die einzigen, weiteren Maßnahmen waren: manuelle Bildschirmsuche in den Systemeinstellungen, hochpatchen des Systems auf 10.5.6 und erneutes zurücksetzen des PRAM.

Vielen Dank für den Hinweis von Juniorclub!
 
Das Problem kenne ich. Allerdings nur von diversen iMac G5. Eine Lösung kenne ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten