mbp 1MB Ram auf 2 MB erweitern

martin-f5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand sagen wie sich eine Erweiterung auf 2 MB Ram auswirkt?

Sind NEFs spürbar schneller zu öffnen?
Was läuft flüssiger?
 
Ich denke du meinst eher GB, oder? Aber keine Ahnung was NEFs sein sollen...

Schneller wird dabei nichts. Solange genug RAM frei ist wird alles genauso schnell sein wie mit 1GB. Interessant wirds erst wenn der GB verbraucht ist, denn dann wird das MBP langsamer aber da du dann noch einen GB frei hast läuft es länger so schnell. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Schneller wird dabei nichts. Solange genug RAM frei ist wird alles genauso schnell sein wie mit 1GB.
Das ist nicht richtig. Alles, was unter Rosetta läuft, ist mit 1 GB RAM unzumutbar langsam. Mit 2 GB laufen die Anwendungen dann sehr ordentlich.
 
raff ich nich???


quelle wikipedia:


NEF steht für:
Notarzteinsatzfahrzeug, ein PKW, der den Notarzt zum Einsatz bringt
Niedrigenergiefahrzeug, ein Fahrzeug, das einen im Vergleich zum Flottenverbrauch deutlich reduzierten Verbrauch realisiert
nef steht für:
negative factor, ein Protein, durch welches das HI-Virus gesunde Leukozyten zur Apoptose anregt.
die Dateierweiterung des Nikon-Raw-Formates, siehe Rohdatenformat
Nef steht für:
eine allgemeine französische Bezeichnung für Schiff, speziell ist damit der historische Schiffstyp eines einmastigen Frachtschiffs gemeint, siehe Nef
 
NEFs sind RAW Daten der Nikon D2H,
digitale Knipse,
sorry

Klar ich mein 1GB -> 2 GB (35C° im Büro sind zuviel)

Erste Tests habe ich mit Lightroom und Nikon View gemacht,
es geht, aber der alte G5 2GHz Dual ist schneller.
 
Scribble schrieb:
Das ist nicht richtig. Alles, was unter Rosetta läuft, ist mit 1 GB RAM unzumutbar langsam. Mit 2 GB laufen die Anwendungen dann sehr ordentlich.
Aber auch nur weil Rosetta anscheinend den ersten GB sofort "frisst". Der RAM wird ja nicht schneller nur weil er mehr ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Es geht ja auch nicht darum, dass der RAM schneller wird, sondern dass die Anwendungen flüssiger laufen. Und das bekommt man auf einem MBP mit 1 GB RAM nicht hin. Mit 2 GB hingegen sehr wohl :) Hätte martin-f5 von einem PB gesprochen statt von einem MBP, hätte ich deine Aussage unterstrichen.
 
D.h. man benötigt bei den Intel Macs in jedem Fall mehr als 1GB RAM weil Rosetta soviel Speicher frisst? Dann sind die ja noch viel schlechter als ich erwartet hatte... :p

MfG, juniorclub.
 
ligatur schrieb:
raff ich nich???


quelle wikipedia:


NEF steht für:
Notarzteinsatzfahrzeug, ein PKW, der den Notarzt zum Einsatz bringt
Niedrigenergiefahrzeug, ein Fahrzeug, das einen im Vergleich zum Flottenverbrauch deutlich reduzierten Verbrauch realisiert
nef steht für:
negative factor, ein Protein, durch welches das HI-Virus gesunde Leukozyten zur Apoptose anregt.
die Dateierweiterung des Nikon-Raw-Formates, siehe Rohdatenformat
Nef steht für:
eine allgemeine französische Bezeichnung für Schiff, speziell ist damit der historische Schiffstyp eines einmastigen Frachtschiffs gemeint, siehe Nef


jaja da sieht man wieder wer mit abstand die Wikipedia texte liest und wer nicht!;) die können auch nicht alles wissen:D :D
 
juniorclub schrieb:
D.h. man benötigt bei den Intel Macs in jedem Fall mehr als 1GB RAM weil Rosetta soviel Speicher frisst? Dann sind die ja noch viel schlechter als ich erwartet hatte... :p
Oh, ein Intel-Troll – sorry, das konnte ich nicht wissen.
 
Scribble schrieb:
Oh, ein Intel-Troll – sorry, das konnte ich nicht wissen.
hehe... Nein so schlimm ist meine Einstellung garnicht. Aber wenn du sagst, dass 1GB RAM "zuwenig" ist dann finde ich das schon komisch. Früher oder später werd ich ja auch einen Intel Mac haben (geplant ist MBP Rev3 mit Leopard Mitte 2007). ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich wollte mich schon entschuldigen, weil ich ja nicht dich persönlich meine, sondern den Post davor. Wenn ich z.B. links auf den Aktivitätsmonitor eines PB 1,67 schaue und vor mir auf den eines MBP, dann belegen die Applikationen unter Rosetta (Photoshop, Acrobat, MS Office...) teilweise mehr als das Doppelte an RAM als auf dem PB. Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, aber der gewaltige Schub nach dem Einbau des zweiten RAM-Riegels war auf den MBPs, die ich kenne, vor allem bei den Rosetta-Anwendungen mehr als spürbar.
 
Zurück
Oben Unten