MBP (17 Zoll, Mitte 2009) - Grafikdarstellung Probleme

F

fhh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe heute relativ viel mit meinen Mac auf einem Beamer präsentiert und dabei ab und zu das VGA Kabel abzogen damit andere präsentieren konnten.

Jetzt habe ich massive Probleme in der Grafik. Weiße Flächen sind von hellblauen Balken durchsetzt, wobei Texte usw. einen Schatten ziehen und rein schwarze Flächen mit roten und schwarzen Pixeln ersetzt sind. Nicht rein-weiße oder rein-schwarze Flächen sind nicht betroffen. Die "defekten" Flächen flackern teilweise. Eine Googlesuche hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert.


Das Problem scheint mit beiden internen Grafikkarten aufzutreten.

Hier noch die wichtigsten Eckpunkte:
MacBook Pro (17 Zoll, Mitte 2009)
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

2,8 GHz Intel Core 2 Duo

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank!
 
Du nutzt doch sicher einen Adapter von Mini DisplayPort zu VGA, oder? Ich würde den einfach nochmals dranhängen, an den VGA-Port einen Beamer/Monitor und bei angeschaltetem Beamer/Monitor neu booten. Vielleicht hat sich das System nur verschluckt. Alternativ wie fast immer: SMC und PRAM zurück setzen :D.

Im schlimmsten Fall gibt deine Grafikkarte den Geist auf, dann müsste der Fehler auch auf dem externen Display zu sehen sein.
 
Hallo nevermind13,
vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich habe es mal in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt, hat aber leider nicht funktioniert :(
Interessanterweise ist kein einziger Fehler auf dem externen Display zu erkennen. Das spricht dann eher gegen einen Schaden der Grafikkarte, oder?
Und wie erkenne ich, ob ein SMC Reset erfolgreich war? Das Apple Dokument dazu war leider wenig aufschlussreich.
Vielen Dank!
 
Wenn das Bild auf dem externen Display Ok ist, dann hat die Grafikkarte wahrscheinlich keinen Schaden. Wenn die Temperatur eine Rolle spiele würde, dann würde der Fehler erst beim Erwärmen auftreten. Beim Auf- oder Zuklappen ändert sich aber nichts, oder? Nicht, dass das Flachbandkabel vom Mainboard zum Display defekt ist.

Wenn es die Software/das OS wäre: Du könntest aber mal einen neuen Benutzer anlegen, ob dort der Fehler auch auftritt. Wenn nicht, müsstest du das MBP vielleicht neu installieren (Daten vorher sichern).
 
Zurück
Oben Unten