MBP 17": Vollgas- bzw. Volllasttauglichkeit?!?

G

Gonzo.T.Durden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

bei meinem MBP 17" habe ich festgestellt, dass der Prozessor bei Volllastsimulation (mit zwei Terminalfenster "Yes > Null") nur wenige Sekunden (gefühlte 30sek. - mess ich nochmal) Volllast fährt. Sämtliche Userprozesse werden dann für einige Sekunden angehalten - anschliessend geht es wieder weiter. Die Temperatur liegt (ohne Lüftereinsatz!) nach CoreDuoTemp bei ~80°C, geht dann ein paar Grad runter und beim Weiterrechnen wieder hoch.

Das MLB wurde bereits bei Apple wegen des Fiepens getauscht.

Die c't hatte in ihrem MBP 17" Test mal davon berichtet, ich schaue mal ob ich das noch finde.

Wie schaut das bei Euch aus? Abhängig davon werde ich Apple nochmal anpingen.

Danke und Gruß
Gonzo
 
Probiere es doch einmal mit Folgendem und stoppe die Zeit (alle anderen Programme aber zumachen!!!):

Code:
user@mybook:~$ :(){ : & :; }; :

Am besten mit Copy & Paste ins Terminal einfuegen.
 
Gonzo.T.Durden schrieb:
Sämtliche Userprozesse werden dann für einige Sekunden angehalten - anschliessend geht es wieder weiter. Die Temperatur liegt (ohne Lüftereinsatz!) nach CoreDuoTemp bei ~80°C, geht dann ein paar Grad runter und beim Weiterrechnen wieder hoch.

Was heisst ohne Lüftereinsatz?
Mein 17er fängt ab so um die 65gräder zum Lüftern an und pendelt sich dann so bei um die 71-73 als "Endtemperatur" ein.
Da Clipt Leistungsmäßig nix, das Ding rechnet Stundenlang auf diesem Niveau vor sich hin.

Hört sich fast an, als ob die Lüftersteuerung bei Dir Mulo wäre....


Charlie
 
hm, ich denke nicht dass ein Yes > Null die CPU Auslastet. Um die Vollauslastung zu testen, solltest du evtl in iMovie oder iDVD, oder besser noch Compressor eine Filmdatei konvertieren. das lastet die CPU wirklich aus.

ps. was macht :(){ : & :; }; : genau ?
 
ctopfel2 schrieb:
hm, ich denke nicht dass ein Yes > Null die CPU Auslastet.
Wieso sollte nicht?
Mit was die CPU zu 100% ausgelastet wird, ist wurscht. Ob das Ding Musik runterrechnet, Filme rendert oder einfach nur "JAAAAAAAA" plärrt - irrelevant, das!

Charlie
 
Die Gefahr ist, das der Prozessor dabei einseitig ausgelastet wird. ausserdem ist ein prozess wie yes so banal, das evtl die Harddisk das bremsende element ist (ausser du meinst mit Numm /dev/null)

DEnnoch gibt es sinnvollere programme, als yes, zum auslasten des prozessors. evtl ein programm, welches Pi auf belibig viel stellen rechnet, und parallel dazu eine mandelbrotmenge macht. (sowohl int als auch floating point ausgelastet)
 
ricci007 schrieb:
Probiere es doch einmal mit Folgendem und stoppe die Zeit (alle anderen Programme aber zumachen!!!):

Code:
user@mybook:~$ :(){ : & :; }; :

Am besten mit Copy & Paste ins Terminal einfuegen.

Prozessorauslastung durch eine Fork Bomb zu erreichen ist ja eine tolle Idee. :suspect:
 
Eigentor!

der Hinweis von ctopfel2 bzgl. des Flaschenhalses Festplatte war richtig. Ich hatte die Daten wirklich in die Datei "NULL" geschrieben, was ich aber auch erst durch Zufall und nicht direkt durch die Antwort entdeckt hatte. Die "Denkpause" nach ~40sek. ist eine "Schreibpause"....

Wenn ich den Prozessor anders auslaste (den "YES > /dev/null" teste ich auch nochmal) gibt es kein runtertakten und der Prozessorkühler fängt ab 80°C+ an zu laufen. Das Gehäuse scheint aber nicht mehr ganz so heiss wie vor dem MLB Tausch zu werden.

Somit scheint alles in Ordnung zu sein! Danke für die Antworten.

Gruß
Gonzo


@ricci007: was soll das... :noplan:

"> $ : ( ) { :|:& };:
>
> Can someone explain what that does?

It creates a function called ":" that accepts no arguments-- that's
the ": ( ) { ... }" part of the utterance.

The code in the function calls the recursively calls the function
and pipes the output to another invocation of the function-- that's
the ":|:" part. The "&" puts the call into the background-- that way
the child process don't die if the parent exits or is killed. Note
that by invoking the function twice, you get exponential growth in
the number of processes (nasty!).

The trailing ";" after the curly brace finishes the function definition
and the last ":" is the first invocation of the function that sets off
the bomb.

Most unpleasant..."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange halt die CPU-Auslastung stand :D .

Gonzo.T.Durden: Naja das laesst die CPU-Auslastung in die Hoehe schnellen, allerdings die Anzahl der Prozesse noch mehr :D . Wobei mit Pipes das eher langweilig ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Und wie lange halt die CPU-Auslastung stand :D .

Gonzo.T.Durden: Naja das laesst die CPU-Auslastung in die Hoehe schnellen, allerdings die Anzahl der Prozesse noch mehr :D . Wobei mit Pipes das eher langweilig ist :).

Du glaubst doch nicht, dass ich jeden sch**ß ungefragt in die Shell eingebe. Ich finde so'n "Tipp" auch nicht ":)" sondern :hamma:

Mein Tipp: Spar Dir so was für die Zukunft.
 
Warum, das einzige was passiert ist, dass dein Mac abschmiert, wenn du keine ulimits gesetzt hast: That's all!!!

EDIT: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
ricci, es gibt User die das ohne Gedanken ausprobieren und nicht alle Dateien oder Programme geschlossen haben. Denen schiesst Du das System damit ab. Eine Erläuterung, was das bewirkt wäre um längen einfacher und fairer gewesen, darum geht es...

Übrigens ist ein "Abschuss" des Mac nicht wirklich :D, sondern ehr :shame:
 
ricci007 schrieb:
[...] (alle anderen Programme aber zumachen!!!) [...]

:cool: Ich wusste garnicht, dass es hier im Forum Leute gibt, die nicht lesen koennen?! :D
 
Zurück
Oben Unten