MBP 17" und die Spiele / Overclock

MacMephisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe was nettes probiert und möchte euch das Ergebnis, zumindest das vorläufige, nicht vorenthalten.
Zuerst aber mein Problem: Ich konnte auf meinem 17" MBP so gut wie kein Spiel spielen, weil es entweder abgestürzt ist, garnicht startete oder weil der Grafikkartentreiber sich aufgehängt hat.
Sauer aufgestoßen ist mir das vor allem bei AoE 3, weswegen ich alles mögliche erstmal an diesem Spiel versucht habe (Windows neu installieren, verschiedene Bootcamptreiber probieren...)
Naja, ich kam dann auf die Omega Treiber und eine ältere Version von ATI Tray Tools, die ein Übertakten der Radeon X1600 mobility erlaubt.
Ich habe auf 2 17" MBP und einem iMac 17" das Spiel testen wollen, wobei es nur auf dem iMac auf Anhieb und mit den BootCamptreibern lief.
Bei beiden MBP startete es, stürzte dann aber ab, als normalerweise das Menu erscheinen sollte.
Ich hab dann einfach mit Driver Cleaner Pro den ATI Krempel runtergeschmissen, die Omega Treiber installiert und nach langem hin und her die Graka statt 418 auf 450 Mhz getaktet, den Speicher auf 473 MHz. Danach startete ich AoE 3 nochmals und siehe da, es lief auf einmal!
Bisher sind keine Schäden oder eine überdurschnittliche Wärmeentwicklung auszumachen, da ATI die X1600 ja mit 470 MHz angibt, den Speicher sogar noch schneller. Apple hat einfach extrem runtergetaktet.....bei mir waren standardmäßig 418 MHz eingestellt, im "BIOS" 425, wobei das Spiel da nicht lief, ich musste erst einmal auf 450 MHz hoch, dann starten und danach klappte es auch mit 425 MHz.
Naja, ich werde die Tage auch mal CSS testen, das lief auch nur sehr sporadisch, vielleicht kann man mit einem Takt von ca. 425 MHZ der Graka die Spiele endlich mal geniessen und sich nicht dauernd über Abstürze aufregen.

Viele Grüße, Meph
 
Hi macmephisto,
was genau für Tools hast du denn verwendet. Sind denn diese Omega Treiber original von ATI - ich hab jedenfalls auf der Homepage nix gefunden! Wenn das bei deinem 17" MBP funktioniert, sollte es bei meinem 15" auch gehen, oder?
 
MacMephisto schrieb:
Hi,

ich habe was nettes probiert und möchte euch das Ergebnis, zumindest das vorläufige, nicht vorenthalten.
Zuerst aber mein Problem: Ich konnte auf meinem 17" MBP so gut wie kein Spiel spielen, weil es entweder abgestürzt ist, garnicht startete oder weil der Grafikkartentreiber sich aufgehängt hat.
Sauer aufgestoßen ist mir das vor allem bei AoE 3, weswegen ich alles mögliche erstmal an diesem Spiel versucht habe (Windows neu installieren, verschiedene Bootcamptreiber probieren...)
Naja, ich kam dann auf die Omega Treiber und eine ältere Version von ATI Tray Tools, die ein Übertakten der Radeon X1600 mobility erlaubt.
Ich habe auf 2 17" MBP und einem iMac 17" das Spiel testen wollen, wobei es nur auf dem iMac auf Anhieb und mit den BootCamptreibern lief.
Bei beiden MBP startete es, stürzte dann aber ab, als normalerweise das Menu erscheinen sollte.
Ich hab dann einfach mit Driver Cleaner Pro den ATI Krempel runtergeschmissen, die Omega Treiber installiert und nach langem hin und her die Graka statt 418 auf 450 Mhz getaktet, den Speicher auf 473 MHz. Danach startete ich AoE 3 nochmals und siehe da, es lief auf einmal!
Bisher sind keine Schäden oder eine überdurschnittliche Wärmeentwicklung auszumachen, da ATI die X1600 ja mit 470 MHz angibt, den Speicher sogar noch schneller. Apple hat einfach extrem runtergetaktet.....bei mir waren standardmäßig 418 MHz eingestellt, im "BIOS" 425, wobei das Spiel da nicht lief, ich musste erst einmal auf 450 MHz hoch, dann starten und danach klappte es auch mit 425 MHz.
Naja, ich werde die Tage auch mal CSS testen, das lief auch nur sehr sporadisch, vielleicht kann man mit einem Takt von ca. 425 MHZ der Graka die Spiele endlich mal geniessen und sich nicht dauernd über Abstürze aufregen.

Viele Grüße, Meph


Komisch, bei mir liefen die Games ohne Probleme auf einem 15 MBP auch BF2 usw..
 
Hat super geklappt! Besten Dank, MacMephisto!!
 
Ich verwende ATITool. Das Programm übertaktet die Graphikkarte auch mit den Standardtreibern von Bootcamp.
Allerdings muss die neuste Beta verwendet werden (0.25 beta 15)
http://www.techpowerup.com/downloads/341

Das Optimum (Hitze/Performance) liegt bei meinem MBP bei 451/454. Danach stürzt es schon mal ab oder der Bildschirm wird schwarz.
 
Bei mir läuft's mit den Omega-Treibern mit 450 / 450 ganz gut... hatte jedenfalls noch keine Abstürze.
Nur - ich hab's in dem Bootcamp-Spiele-Thread schon erwähnt - bei mir läuft Titan Quest nur mit max. 24 fps obwohl die Grafikkarte (ATI X1600 256 MB) schon hochgetaktet ist.... kann das daran liegen, dass ich "nur" 1 GB RAM im Rechner habe?
 
hallo,

ich hab einen g4 ppc 1,25 GHz 512 RAM (2700)

wie weit kann man mit der übertaktung gehen und welches programm ist am gesten für diese konfiguration geeignet?:kopfkratz:
 
rapel schrieb:
hallo,

ich hab einen g4 ppc 1,25 GHz 512 RAM (2700)

wie weit kann man mit der übertaktung gehen und welches programm ist am gesten für diese konfiguration geeignet?:kopfkratz:

Wir haben hier von der Übertaktung unter Windows (Bootcamp) gesprochen... welches ja nur auf Intel Macs läuft. Ob es Übertaktungstools für PowerPC Macs gibt, weiss ich nicht - glaube aber eher nicht.

Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?
 
Auf Versiontracker hab ich was für die alten Macs gefunden:

Ich teste es mal aus
 
tschuldigung, ich hatte den thread nur über die such gefunden und hab nicht auf das forum geachtet.

ATI Radeon 9000 Pro:

Chipsatz-Modell: ATY,RV250
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4966
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-99702-142
 
rapel schrieb:
... wie weit kann man mit der übertaktung gehen und welches programm ist am gesten für diese konfiguration geeignet?:kopfkratz:

Man kann nie genau sagen, wie weit man eine Hardwarekomponente übertakten kann. Bei dem einen gehen 50MHz und bei dem anderen nur 5MHz, hängt halt alles mit der Streuung der Grafikchips und Speicherbausteine zusammen und natürlich der entsprechenden Kühlung und Stromversorgung.

In gut belüfteten Gehäusen ist natürlich meist ein Betrieb über den Spezifikationen möglich, in kleineren kompakten Geräten wird auf Grund der geringeren Kühlmöglichkeit eher die Taktung etwas herunter genommen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Mal davon abgesehen das dann Apple keine Garantie für auftretende Schäden übernimmt, das Nachweisen ist natürlich seitens Apple so eine Sache ;)

Nichst destso trotz kann man mit Glück, durch aus spürbare Leistungsreserven gewinnen :)
 
so, ich hab mal den ATI-accelerator II probiert.

meine einstellungen davor
meine einstellungen danach

über diesen einstellungen gibts irgendwann pixelfehler, noch weiter drüber abstürze bis zum kotzen. ich hoffe nur keine pixelfehler bedeutet, dass die karte mitnichten durchbrennt.:D
 
achtung!: die die eine radeon 9000 haben, die keine pro ist:

"RADEON 9000 Pro is overclockable and allows for a performance boost. In case of the RADEON 9000 overclocking is allowed by the appropriate program, but no speed is gained. Such a tricky approach is used mostly for manufacturers to prevent turning cheaper RADEON 9000 chips into the Pro version at the expense of just more expensive memory. For details go to the above mentioned site."

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9000-3.html
 
Zurück
Oben Unten