MBP 17 kocht ?!

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi!

Nach langem hin und her wollte ich mir heut ein 17er MBP bestellen. War bei Gravis um mir das gute Stück anzuschauen:
War ziemlich abgeschreckt: Das Ding glüht ja fast! Angeblich sei die Temperatur normal, aber in meinen Augen ist es "unten links" schon sehr unangenehm für die Hände. Ans "auf den Schoß legen" möchte ich wegen etwaiger Familienplanung in den nächsten Jahren gar nicht erst denken ...

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem MBP (17) dahingehend ?
Auch das 15er im Laden war nur unwesentlich kühler ...

Finde die Wärmeentwicklung für ein Notebook heutiger Bauart etwas heftig. Darauf meinte der Verkäufer "unter der Hand" man solle besser noch warten, da auch ein großer Teil reklamiert würde (Fiepen ...). Empfehlung war Kauf Anfang 2007 ...

Was meint ihr: Warten bis Januar und dann ein überholtes MBP mit dem neuen OS kaufen oder einfach drauf ankommen lassen ? Habe seit dem ersten "Anfassen" heute meine echten Bedenken ... schließlich ist das Ding ja kein Waffeleisen ...

Wäre nett, wenn sich MBP besitzer melden (das 2,16er war das übrigens ...)

Danke!
 
warten kann man immer...was besseres kommt immer mit der zeit !!
in 2 jahren gibts bestimmt auch keine festplatten mehr sondern nur noch flash-speicher :)
hatte auch anfangs bedenken beim MB kaufen bezüglich wärme,fiepen,muuhen!! mein erstes ging auch zurück,mein jetziges zweites ist fantastisch,kein muuhen,kein fiepen,ok warm wird es schon aber irgendwohin muss die wärme ja bei der power !!
 
Der Gravis hier ist etwas geschickter und hat die MacBook Pros auf diesen Ständern mit eingebautem Lüfter stehen, dadurch sind sie schön kühl. Die MacBooks dürfen sich dort allerdings auch ungehindert in den Tisch einbrennen... ;)
 
Der Threadersteller spricht vom Macbook Pro, nicht vom Macbook. Wegen dem Alugehäuse und der zusätzlichen Grafikpower wird es vom Anfassen her sicher heißer als das Macbook.
 
Dass man das MBP nicht auf den Schoß stellen sollte ist ja hinreichend bekannt (zumindest unter den MU-Lesern)
Ich warte noch auf den Merom, der eine über 20% geringere TDP haben soll, bei steigender Leistung. (Außerdem ist dann hoffentlich das Fiepen behoben!)
 
heisst ja nicht umsonst bonzenbackblech... :hehehe:

seit wann fiepen die 17er? :suspect:
 
hatte gemeint, dass die `fiepfrei´ wären. gab da mal so einen thread gleich nach dem release und niemand hatte damals ein fiepen bemerkt.

dann hat sich die sachlage wohl geändert. :)
 
Na ja, es gibt auch MacBook Pro 15" und MacBook Besitzer, die behaupten, ihr Gerät würde nicht fiepen. ;)
 
willObst schrieb:
Empfehlung war Kauf Anfang 2007 ...

Was meint ihr: Warten bis Januar
Quizfrage: Was wird am 1.1.2007 von 16 auf 19% erhöht?
Aus der Antwort kannst du auf meinen Rat schließen...
Und deshalb halte ich natürlich auch den Rat vom Gravis-Mann für doch ziemlich "ungeschickt" :D
 
Also Leute, ich hatte das umgekehrte Problem, bei dem PB 12" wurde beschlossen, die Temperatur durch verstärkten Lüftergebrauch nach unten zu regeln. Das konnte ich wegen einem Firmupdate nicht mehr rückgängig machen und deswegen habe ich den mobilen Mac-Traum meiner Träume verkauft.

Und mein neues sollte ein MBP sein, wegen des Alu-Designs.... aber - natürlich wegen meines Problems - wegen seines Lüfterverhaltens. Hier im Forum wurde mir berichtet, die MBP-Besitzer kennen so gut wie ihre Lüfter nicht und dasselbe habe ich bei meinem Testmodell bei Gravis erlebt.

Seit heute hab ich mein eigenes Schmuckstück - ich finde es AUCH sehr einen mobilen Traum - und meine Erfahrung damit, wie man es auf dem Schoss benutzen kann ist: Es wird zwar sehr warm, aber: Es geht!!!!!

Das Alu-Gehäuse ist nicht nur ein verdammt schönes Finisch, sondern dient nun mal zur Wärmeableitung. Die Komponenten werden nicht zu heiss, also hoffentlich belässt Apple diese Temperatureinstellung (sonst geht meine Verzweiflung von vorne los).

A pros pos Fiepen: meins fiept nicht. Der Gravis-Verkäufer sagte, dass ihr Ausstellungsstück seit dem Update nicht mehr fiept
 
MBP 17 kocht nicht - fiept nicht und macht auch nicht muuuhhh

Aus der Überschrift kannst Du meine Erfahrung mit dem MBP 17 entnehmen.
Ich habe zwei 15er wegen fiepen zurück gehen lassen und einen Reparaturversuch unternommen.
Das ging dann auch schief.

Mein 17er - und nur von dem kann ich sprechen - hat keinen der genannten Fehler. Mein Tipp, geh in den Laden deines Vertrauens und schau Dir am besten mehrere an. Dann kannst Du vor dem Kauf die wichtigsten Punkte prüfen.
- Display gleichmäßig und hell?
- Fiepen muuhen und co vorhanden (mit und ohne 230V)
- Gehüse Verarbeitung

Grüße aus dem Norden, Weserpirat
 
Leute - ihr seit Spitze!

Besten Dank an alle, die sich geäußert haben.

Märchensteuer hin oder her werde ich wohl noch ein wenig warten - - mir ist die Sache im wahrsten Sinne des Wortes "noch zu heiß" ...

Danke ! :)
 
cooler nick übrigens. fällt mir jetzt erst auf. :D
 
Ich muss Weserpirat insofern korrigieren, dass die 17er nicht fiepen aber dennoch ein hörbares "zischen" aus der Fiepquelle verlauten lassen (seins auch soweit ich mich entsinne, da gibts nen anderen Thread irgendwo zu 11). Es stört nur nich so besonders und lässt sich ausmachen. Die Dinger sind subjektiv sehr heiss, aber nen 17er ist eh kein echter Schoßcomputer mehr, sondern eher ein Desktopersatz...
 
also ich hab das 17er auch seit ca. einer woche. meins fiept auch ein klein wenig (aber nur im netzbetrieb, im akkubetriebhört man nix). aber das stört mich nicht besonders, weil es so leise ist, dass man es nur dann wahrnimmt, wenn es absolut leise ist. und wenns mich dann tatsächlich stört, starte ich quiet MBP.

das, was mich schon etwas stört, ist die hitzeentwicklung. vorallem jetzt, wo es so warm wird, kann man das teil wirklich nicht aufm schoß lassen. da muss ne unterlage her. oder eben auf nen tisch stellen.

kann man irgendwie die lüfter einstellen, dass sie früher angehen, damit es eher abkühlt? ich weiß es wäre dann lauter, aber ich hätte lieber ein kühleres und lauteres notebook, zumindest jetzt im sommer.
mir kommt es so vor, als würden die lüfter gar nicht angehen. also laufen tun die schon, aber das teil ist so extrem leise, dass man glaubt es sind gar keine lüfter drin...
 
Hallo,
welche Revision des MBP habt ihr denn? Ich habe W862313RTJ1 . Ein 17 "

Bei mir die Kiste ganz schon heiß. Die Frage ist nur ob sich das überhaupt vermeiden läßt. Gering mach. Größe, viel Rechen und Grafikpower, etc.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Support von Aplle bezüglich 17" MBP. Da es sich um das High End Produkt handelt kann man ja da wohl einiges erwarten!?

Gruß jens
 
fiept deins denn, Jens?

sorry, möchte es gerne mal verbindlich wissen, ob die 17er das nun auch machen, oder nicht. :)
 
17" PB G4 1,5Ghz 1GBRam --> fiept NICHT, muuuht NICHT und ist auch sonst n treuer Kamerad. Heiss wirds auch nicht sooo dolle...:D
SORRY....konnte ich mir einfach nicht verkneifen !!:)
 
emagdnim schrieb:
fiept deins denn, Jens?

sorry, möchte es gerne mal verbindlich wissen, ob die 17er das nun auch machen, oder nicht. :)

Hab auch eins aus KW 23, meins fiept nicht. Absolut nicht, weder im Netzbetrieb noch im Akkubetrieb. Warm wird es, aber es ist ein Top Gerät.
 
Zurück
Oben Unten