MBP 15er oder doch Retina?

M

messi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin,

Nachdem mir mein Arbeitgeber ein 13er MBA aufgezwungen hat bin ich mittlerweile restlos begeistert und möchte nun für den privaten Gebrauch ein MBP :) Momentan habe ich ein altes Thinkpad mit ner T9300 CPU. Eigentlich ist vieles in Ordnung, aber HD Videoschnitt macht damit keinen Spass und auch sonst ist es mir zu klobig.
Ich war eigentlich bis vor 1-2 Tagen total begeistert vom Retina Book (abgesehen vom Preis), habe aber nochmal darüber nachgedacht und tendiere jetzt doch eher zum 15er MBP. Grund dafür ist, dass ich ein Early 2011 Modell mit mattem Display für 1400Euro von einem Bekannten übernehmen kann, was ja satte 800 Euro Unterschied macht. CPU technisch ist das kleinere Retina dem 2011er MBP quasi ebenbürtig, GPU technisch ist das Retina Book besser, aber ich spiele eigentlich nie irgendwelche Spiele, bis vlt mal Diablo3. Ich sitze oft im Zug und bin daher kein Fan von spiegelnden Displays - laut ct soll das Retina Book ja für den Zug nicht wirklich geeignet sein.
Hier mal meine kleine Vergleichsliste:

MBP Retina
(+) 500g leichter
(+) platter
(+) bessere GPU
(+) Tolle Auflösung
(-) Keine Chance selbst mal den Ram, Akku o. ä. zu tauschen
(-) teurer
(-) spiegelnd

MBP 15
(-) 500g schwerer
(-) dicker
(-) schlechtere GPU
(0) Niedrigere, aber mit 1680 ausreichende Auflösunh (habe für den stationären Betrieb einen 27er Dell mit 2560x1440 Pixel)
(+) Ram, Akku, HDD tauschbar
(+) einiges günstiger (da Gebrauchtgerät)
(+) mattes Display

Soweit so gut. Was sind meine Bedenken? 256GB im Retina reichen mir nicht aus. Momentan nutze ich eine 500GB Platte im externen Gehäuse am MBA, jedoch nervt mich das sehr da das MBA ewig braucht um die Ordner zu indexieren. Beim MBP 15 hätte ich die Möglichkeit das Superdrive zu entfernen und eine 2te Platte einzubauen. Zudem die bessere Erweiterbarkeit wenn mal was ist. Sicherheit beim Retina Book kostet ja auch gleich nochmal 350Euro mehr.
Was meine Bedenken beim MBP 15 sind: Habe mal gelesen dass der Rand relativ scharfkantig ist und ins Handgelenk schneidet. Stimmt das? Beim MBA hab ich hier keine Probleme, ist aber auch vorne sehr flach. Im Zug machen sich natürlich 500g bemerkbar, aber ich weiß/glaube nicht dass es soooo viel ausmacht.

Ich tendiere momentan sehr stark zum 15er MBP aufgrund des matten Displays & der Erweiterbarkeit. Andererseits reizt mich das geniale Display vom Retina book....
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? :)

Lg,
messi
 
Schöner und mobiler ist das Retina.
Praktischer und günstiger wird das normale MBP mit Optibay sein -> SSD + HDD und RAM-Erweiterung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schöner und mobiler ist das Retina.
Praktischer und günstiger wird das normale MBP mit Optibay sein -> SSD + HDD und RAM-Erweiterung möglich.

Dem kann ich nur zustimmen...

Richard.
 
Ja, das spiegelt auch meinen Gedankengang. Aufrüsten des RAMs finde ich pers. gar nicht so wichtig (8GB reicht mir völlig), aber dieser momentan noch proprietäre SSD Anschluss stört mich doch sehr.
 
Weiß ja nicht mit was du Videos schnippelst.
Aber ich komm mit Premiere und After Effects schon oft an die Grenzen der 8 GB; FCPX soll ja auch gut RAM brauchen.
Würde daher schon 16 GB empfehlen.
 
Ich bin mit dem 15er antiglare höchst zufrieden. Habe es am Freitag bekommen und bin mir absolut sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich habe den 2,6er mit der 7200er HDD genommen. Das Rendern von Videos ist hammerschnell und der Bildschirm ist mangels Spiegelungen ein Hochgenuss.
 
Ich mache jetzt Video-technisch keine extrem aufwändigen Sachen, schneide halt mal ein wenig meine GoPro Videos :)

@smccwein: Du hast also das matte Display und bist damit zufrieden?
 
Ich hatte zuerst Bedenken da ich sehr schlechte Augen habe. Aber man kann alles sehr gut erkennen. Im Browser (Opera) habe ich die Mindestschriftgröße auf 14 gestellt. So kann man auch von etwas weiter weg alles gut lesen.

Mir gefällt der silberne Rand um einiges besser als der schwarze. Der Kontrast zwischen Bildschirm und Rand ist nicht mehr so stark. Das tut meinen Augen gut. Auch das ich mich nicht immer selbst und die Leute hinter mir sehe, ist sehr angenehm.

Im Gravisstore Dortmund standen auch ein mattes MBP und ein MBPR in der Ausstellung. Der direkte Vergleich hat meine Entscheidung merklich beinflusst. Denn der Gewichtsunterschied ist eigentlich marginal.
 
Perfekt, ich denke ich habe mich entschieden. Mit 1680x1050 komme ich gut zurecht, selbiges habe ich auch bei meinem aktuellen Notebook.

Kann mir noch jemand abschliessend was zur Handgelenks-Problematik sagen?
 
Ich habe mich aufgrund der Möglichkeiten mein Book zu erweitern für ein normales MBP entschieden. Anti-Glare ist eigentlich schon Pflicht da ich das spiegelnde Zeugs überhaupt nicht mag. Ist zu anstrengend für die Augen. Allerdings hätte ich vermutlich ein Retina probiert wenn man es in Matt angeboten hätte. DVD Laufwerk ist nicht pflicht aber hilfreich.
 
Ihr immer mit eurem "Pflicht" mist, Hintern abputzen nach dem klo ist Pflicht, sonst garnix..
 
Händewaschen ist aber auch Pflicht
 
Hatte bis vor kurzem ein 15 Zoll Antiglare mit Quadcore i7, ein richtiges Kraftwerk!

Musste es aus Geldmangel verkaufen, bereue aber den Verkauf jeden Tag. :D

Das Retina kann ich gar nicht leiden, wegen den massiven Einschnitten von Apple in die Kundenbindung. Wegen jedem Fu+z musst du nun zum Service. Und angelöteter RAM geht ja mal gar nicht im Jahr 2012. :sick:
 
Das Retina kann ich gar nicht leiden, wegen den massiven Einschnitten von Apple in die Kundenbindung. Wegen jedem Fu+z musst du nun zum Service. Und angelöteter RAM geht ja mal gar nicht im Jahr 2012. :sick:

Warum? Jeder will immer kleiner und leichter, mit den konsequenzen will aber irgendwie niemand leben..
 
Moin,

Was meine Bedenken beim MBP 15 sind: Habe mal gelesen dass der Rand relativ scharfkantig ist und ins Handgelenk schneidet. Stimmt das? Beim MBA hab ich hier keine Probleme, ist aber auch vorne sehr flach. Im Zug machen sich natürlich 500g bemerkbar, aber ich weiß/glaube nicht dass es soooo viel ausmacht.


messi

Habe seit 2009 ein Macbook 13" und noch nie Probleme damit gehabt, dass irgendetwas scharfkantig war oder mir auf die Handgelenke gedrückt hat...
 
Warum? Jeder will immer kleiner und leichter, mit den konsequenzen will aber irgendwie niemand leben..

Das MacBook Pro IST verdammt klein und leicht.

Was ist das außerdem für ein dummer Satz? "Mit den Konsequenzen will aber irgendwie niemand leben"
Richtig, deswegen kauf ichs ja nicht. Und rate auch anderen davon ab. Außerdem trägt Apple die Konsequenzen, weil sie aus dem EPEAT rausgeflogen sind. Und gut is.
 
Perfekt, ich denke ich habe mich entschieden. Mit 1680x1050 komme ich gut zurecht, selbiges habe ich auch bei meinem aktuellen Notebook.

Kann mir noch jemand abschliessend was zur Handgelenks-Problematik sagen?

Ich habe so kleine Hände, dass das für mich kein Problem ist ;-)
 
Das MacBook Pro IST verdammt klein und leicht.

Aber nicht jedem ist das genug, wer es kleiner und nen halben kilo leichter will muss halt mit onboard ram zurecht kommen.. Hier schreit doch immer jeder danach kleiner leichter, dvd raus..
 
Wäre sicher nicht das Problem gewesen, den RAM zum Stecken zu konzipieren. Macht halt Apple weniger Umsatz, wenn jeder die Standard-Konfi mit 8 GB bestellt.

Außerdem hat die Tatsache, dass die meisten auf ein optisches Laufwerk verzichten können ja nix damit zu tun, dass alles "kleiner, leichter" werden soll.
Ich hätte das optische Laufwerk z.B. am liebsten für einen zusätzlichen HDD-Slot getauscht.

Die 500g leichter und 0,6 cm dünner vom Retina MBP interessieren mich nicht die Bohne.
 
Zurück
Oben Unten