MBP 15" Optibay--> disksleep funktioniert nicht nach Standby

nordgixxer

nordgixxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
549
Reaktionspunkte
129
Hallo! In meinem MBP 15" (i7 2,2 aktuelles Modell) werkelt die Original-HD im Optibay. Davor hatte ich ein aktuelles 13" MBP und auch da hatte ich das Optibay verbaut. Ich schicke mittels "sudo pmset -a disksleep 2" die HDD im Optibay nach 2 Minuten in den Schlaf. das klappt nach einem Neustart auch zuverlässig und die Platte fährt auch nicht mehr an. Sobal ich aber nun den Bildschirm zuklappe, um das Book in den Standby (Hibernatemode 0) zu schicken und es dann wieder aufwecke, dreht die Platte ohne mir ersichtlichen Grund dauerhaft und schaltet sich nicht ab. Wenn ich sie dan auswerfen möchte, meldet mir das OS, dass irgendein Programm darauf zugreife.

Wie kann ich herausfinden, was da nicht rundläuft? Spotlight ist es nicht, da ich die Indizierung der Optibayplatte ausgeschlossen habe...
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Platte nach einer gewissen Zeit (schätzungsweise 10 bis 15 Minuten) wieder schlafen geht nach dem Standby, ich frage mich aber immernoch, wieso sie es nicht wie bei einem Neustart nach 2 Minuten macht?
 
Unter Snow Leopard musste ich es so einstellen, dass das System nach Aufwachen kurz auf die Platte zugreift, um zu erreichen, dass sie sich später automatisch schlafen legt.
 
Unter Snow Leopard musste ich es so einstellen, dass das System nach Aufwachen kurz auf die Platte zugreift, um zu erreichen, dass sie sich später automatisch schlafen legt.

Und wie hast Du das erreicht? Ich finde dazu keine How-To´s o.ä.- würde mich über eine Anleitung freuen :)
 
Im Prinzip kannst Du exakt die Anleitung verwenden, die ich hier mal verfasst hatte, nur dass Du statt der Zeile:

Code:
diskutil eject 75D92AED-34C9-3890-8FBC-8432455CF493

folgenden Befehl einsetzt, um eine leere unsichtbare Datei auf deinem Optibay-Laufwerk zu erstellen, bzw. kurz darauf zuzugreifen (Media musst Du durch deinen Laufwerksnamen ersetzen):

Code:
touch /Volumes/Media/.wakeup

Aber frag ruhig noch mal, wenn's Unklarheiten gibt. :)


Was etwas seltsam scheint, ist dass das System behauptet, ein Programm greife noch auf dein Optibay-Laufwerk zu...Das Problem kenne ich eigentlich so nicht, und müsstest Du u.U. separat lösen...

EDIT: Hier gibt's SleepWatcher.
 
Aber frag ruhig noch mal, wenn's Unklarheiten gibt


Wenn ich die .plist speicher will, kommt: Das Dokument „Ohne Titel“ konnte nicht unter „de.bernhard-baehr.sleepwatcher.plist“ gesichert werden. Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.

Wie kann ich das umgehen? Bis dahin klappt alles und nach dem Test-Standby ist die Platte auch wieder schlafen gegangen...
 
Sicher, dass Du den "LaunchAgents"-Ordner in Deiner Benutzer-Library erwischt hast? Ansonsten speicher die .plist erst mal auf dem Desktop und versuche sie danach erst in den LaunchAgents-Ordner zu verschieben.
 
Das war die Lösung. Nun habe ich aber nach der ganzen Prozedur mal neu gestartet und anschließend das Book zugeklappt, um zu sehen, ob das so funktioniert. Und leider dreht die Platte nun immer noch und geht wieder nicht schlafen?! Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich das überprüfen?
 
Wenn Du die OS-X-Konsole öffnest und nach "sleepwatcher" filterst, solltest Du zu den Aufwachzeiten einen Eintrag finden:

Code:
15.08.11 18:19:06,303 de.bernhard-baehr.sleepwatcher: sleepwatcher: wakeup:  ~/.ejection: 0
 
Da hab ich hunderte Einträge wie folgt:
15.08.11 18:51:22 com.apple.launchd.peruser.501[162] (de.bernhard-baehr.sleepwatcher[576]) Exited with exit code: 1
15.08.11 18:51:22 com.apple.launchd.peruser.501[162] (de.bernhard-baehr.sleepwatcher) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
15.08.11 18:51:32 com.apple.launchd.peruser.501[162] (de.bernhard-baehr.sleepwatcher[577]) posix_spawn("/usr/local/sbin/sleepwatcher", ...): No such file or directory
 
Oha. Da ist was schiefgelaufen. Launchd versucht immer wieder Sleepwatcher zu öffnen, kann's aber nicht finden. Versuch einmal im Terminal

Code:
/usr/local/sbin/sleepwatcher --version

auszuführen. Falls das wieder Erwarten erfolgreich sein sollte, poste hier mal den Output von:

Code:
cat ~/Library/LaunchAgents/de.bernhard-baehr.sleepwatcher.plist
 
Wenn ich ersteres ausführe, kommt: -bash: /usr/local/sbin/sleepwatcher: No such file or directory
 
ich hab den Sleepwatcher-Ordner noch immer wie in der Anleitung auf dem Desktop liegen, kann es daran liegen?
 
Dann musst Du beim Kopieren am Anfang der Anleitung was falsch gemacht haben. Hast Du daran gedacht die Versionsnummer in den Kopierbefehlen anzupassen (2.1.2 statt 2.1.1). Eigentlich hätte das Testen von Sleepwatcher dann aber vorher schon nicht funktionieren sollen... Wenn Du den Sleepwatcher-Ordner noch auf dem Desktop liegen hast, führ einfach die Befehle erneut aus (zeilenweise im Terminal):

Code:
sudo mkdir -p /usr/local/sbin /usr/local/share/man/man8
sudo cp ~/Desktop/sleepwatcher_2.1.2/sleepwatcher /usr/local/sbin
sudo cp ~/Desktop/sleepwatcher_2.1.2/sleepwatcher.8 /usr/local/share/man/man8

Danach testen ob Sleepwatcher an Ort und Stelle gelandet ist:
Code:
/usr/local/sbin/sleepwatcher --version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordgixxer
vermutlich scheint es jetzt zu funktionieren, denn nun kommt:
sleepwatcher 2.1.2
Copyright (c) 2002-2011 Bernhard Baehr (bernhard.baehr@gmx.de)
This is free software that comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
See the GNU General Public License for details.

Ich werd gleich mal nochmal neu starten und dann sehen, ob es nach einem Standby klappt :)
 
So, ich bin total begeistert, genau nach den von mir eingestellten 2 Minuten schläft die Platte nun nach dem Standby.

Vielen herzlichen Dank für den geleisteten Support, fühl Dich virtuell auf ein Bierchen eingeladen :) (kannst Du Dir gerne persönlich in Schleswig-Holstein abholen)

LG Jan

P.S.: eine Frage noch: kann ich den Sleepwatcher-Ordner auf dem Desktop jetzt einfach löschen?
 
Ha! Na das Bierchen werd ich mir gleich dann erst mal ganz real einschütten. :-D

Den Ordner auf dem Desktop kannst Du jetzt löschen.
 
Eventuell hast Du ja noch eine Idee dazu, dass die Platte auch dann anfährt, wenn eine externe HD angesteckt wird und nicht mehr schlafen geht, wenn ich diese dann ausgeworfen habe? Das fällt mir nämlich just in diesem Moment auf...
 
Die Freude gestern war leider nur von kurzer Dauer. Ich weiß nicht wieso, aber nach einem Standby geht die Platte nun wieder nicht schlafen. Der Konsoleneintrag zeigt aber, dass Sleepwatcher erfolgreich installiert ist. Hast Du noch ein Idee?

Nachtrag: Nun geht die Platte auch nicht mehr nach einem Neustart schlafen, bin etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...sorry - da hab ich erst mal auch keine Idee... Aber wenn die Platte selbst nach einem Neustart nicht in den Ruhezustand fährt, greift ja vielleicht doch irgendwas noch periodisch auf die Platte zu, und wenn es nur ein Hardwareüberwachungsprogramm ist? :)
 
Zurück
Oben Unten