MBP 15"er End 2013 - Platz für 2. SSD?

S

Svandolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
471
Reaktionspunkte
17
Servus,

und zwar würde ich gerne eine 2. SSD in mein MBP einbauen und frage euch nun ob das möglich ist? Oder is da nur Platz für 1 SSD?
Mir würde nämlich eine 2. 250GB SSD reichen, um Boot Camp auf die 2. zu verlagern...is halt auch preisgünstiger als eine 500GB zu kaufen..^^


Danke für die Antworten :)
 
Servus,

und zwar würde ich gerne eine 2. SSD in mein MBP einbauen und frage euch nun ob das möglich ist? Oder is da nur Platz für 1 SSD?
Mir würde nämlich eine 2. 250GB SSD reichen, um Boot Camp auf die 2. zu verlagern...is halt auch preisgünstiger als eine 500GB zu kaufen..^^


Danke für die Antworten :)

soviel ich weiß nein, (korrigiere mich wenn ich ein schmarrn erzählt habe)
 
Nein, das geht nicht, da schlicht kein Anschluss dafür vorhanden ist. Das ging nur bis zum 2012 MBP ohne Retina, indem das optische Laufwerk ersetzt wurde. Deins hat aber kein optisches Laufwerk mehr.
 
Ja das mit dem Ersatz für optische Laufwerke kannte ich, dachte nur, dass evtl. noch Slot frei is in meiner Bude xD
Nun gut...dann werd ich mal schauen wie teuer so 500GB SSDs sind..also außer den allgemeinen Preis von TEUER! XD

Danke :)
 
Nein, es ist weder möglich noch vorgesehen. Darüber hinaus bin ich mir gerade gar nicht so sicher, ob du über Boot Camp Windows auf einer systemfremden Festplatte installieren kannst.
 
Ja das mit dem Ersatz für optische Laufwerke kannte ich, dachte nur, dass evtl. noch Slot frei is in meiner Bude xD
Nun gut...dann werd ich mal schauen wie teuer so 500GB SSDs sind..also außer den allgemeinen Preis von TEUER! XD

Danke :)

Denke bitte bei deiner Suche daran, dass es sich bei deinem 15" Modell um Speicherriegel mit PCIe Anschluss handelt, die außerdem einen bestimmten Formfaktor haben müssen.

Soweit mir bekannt gab es in der Vergangenheit lediglich für das 13" Modell etwas von Drittherstellern. Kann also sein, dass dir nur die originalen Apple Ersazzteile (sofern irgendwo angeboten) bleiben.

Schau mal bei ifixit.com nach oder auf deren EU Seite.
 
Für die PCIe-Schnittstelle im Macbook Pro Retina gibt es noch keine Festplatten von Drittherstellern. Mechanisch sollte zwar M.2 Key B passen, afaik werden diese Festplatten aber von den Macs nicht akzeptiert wenn sie nicht von Apple sind.
 
Sicher, dass der Speicher auch beim Late2013 Modell läuft?
In der Artikelbeschreibung steht lediglich "Anfang 2013"
 
Nein, sicher nicht, da steht ja nur bis Anfang 2013.
Da würde ich vorsichtshalber noch mal genau ermitteln.....
 
Das ist eine SATA SSD, die geht in den neuen MBPs (=> ab Late 2013) nicht. Denke das Thema hat sich aber eh erledigt, nach mehr als einem halben Jahr. ;)
 
Diese Tatsache kommt noch hinzu, da PCIe ab Late2013 verbaut wurde...
 
Passen da nicht die vom nMP rein?
 
Zurück
Oben Unten