MBP 15 Early 2011 optisches Laufwerk - Fehlersuche

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich hab mich entschlossen mal einen extra Thread aufzumachen für das Problem, was in diesem nebenbei erwähnt wurde.
Hier kurz worum es geht:
DVD wurde eingezogen, hat gedreht, wurde jedoch nicht erkannt.
Alle üblichen Versuche, die DVD auszuwerfen schlugen fehl (Terminalbefehle, diverse Tasten gedrückt halten beim Neustart)
Das Laufwerk wird auch gar nicht z.B. im Festplattendienstprogramm aufgelistet.
Computer aufgeschraubt, alle relevanten Kabel ab und wieder dran gemacht, nichts.
Am Ende hab ich die DVD rausbekommen, indem ich während des Drehens ein Lineal reingesteckt hab und rumgewackelt.

Kaputt müsste also sein:
das Laufwerk oder
das Kabel oder
das Logicboard

Wie kann ich da weiterkommen ohne auf gut Glück ein Laufwerk zu kaufen? Ich hab z.B. noch die originale Hard Disk (im Rechner wurde eine SSD nachgerüstet), kann ich die ohne weiteres an das Kabel hängen, an dem noch das Laufwerk hängt um auszuschließen, dass das Kabel/Logicboard das Problem ist.
Hier ist auch noch ein MBP von 2008 (glaub ich, das letzte vorm unibody), könnte ich das SuperDrive daraus nehmen, passt es an das Kabel?
Leider hab ich das Teil gebraucht gekauft und die Garantie ist abgelaufen. Wie gesagt, early 2011 MBP, OS 10.8
Danke
 
Schliess halt dann die HDD ans ODD Laufwerk an, dann kannst du das schon mal eingrenzen.
 
Passt das Kabel vom ODD an die HD oder brauch ich einen Adapter? Muss eh erstmal den Torx besorgen aber wäre gut zu wissen.
 
Sieht so aus, als könnte es passen, aber auf gut Glück will ich da nicht die Festplatte ranhängen.
Also nochmal zur Sicherheit die Frage an alle:
Kann ich, um den Fehler einzugrenzen eine SATA-HD an das Kabel des (ebenfalls SATA-) DVD-Laufwerks hängen.

Oder hat jemand eine andere Idee, warum ein DVD-Laufwerk zwar machanisch zu funktionieren scheint (Einzug OK, DVD dreht), aber keine Daten liest, die DVDs nicht auswirft, nichtmal im Festplattendienstprogramm als Laufwerk erscheint, obwohl alles korrekt angeschlossen ist.
 
ich würde vor deiner Aktion nochmal folgendes testen:

LW wieder anschliessen, dann das hier machen und erneut testen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


dann mac neu booten mit gedrückter taste D, um den AHT= Hardwaretest zu starten, diesen dann mal laufen lassen, am besten im Loop,
oder die ausführlichr variante mindestens

das hier

https://www.macuser.de/threads/kaffeschaden-am-macbook-pro-was-nun.624467/page-6#post7307028

hat mit deinem Problem zwar nichts zutun, aber ein stromkreis Setup könnte vielleicht auch was bringen ;)
 
Ich hab nach dem Auftreten des Problems, ein komplett neues System aufgespielt. Ich denke, da müssten doch SMC und was man sonst noch resetten kann, gesund sein, oder?
 
SMC hat m.M.n. nichts mit der neuinstallation zutun,bspw. soll man SMC machen, wenn neue hardware verbaut wurde ;)
 
OK.
btw: Ist es eigentlich normal, dass kein Eject-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird, wenn ich die Auswurftaste drücke? Bei meinem iBook erscheint eins, egal ob eine DVD im Laufwerk ist oder nicht.
Im System Profiler steht übrigens unter "Brennen von Medien": Es wurde kein Brenner gefunden.

SMC-Reset hat zu keiner Verbesserung geführt.
 
btw: Ist es eigentlich normal, dass kein Eject-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird, wenn ich die Auswurftaste drücke? Bei meinem iBook erscheint eins, egal ob eine DVD im Laufwerk ist oder nicht.

bei mir unter 10.6.8 habe ich noch nicht bewusst gesehen, lege aber auch selten DVDs ein, bei 10.8.x kann ich es nicht sagen, da ich es nicht habe

Im System Profiler steht übrigens unter "Brennen von Medien": Es wurde kein Brenner gefunden.

vielleicht doch kabel beschädigt :noplan:

wenn ja, dann schaue dich hier mal um
http://comtecedv.de/presta/product.php?id_product=812

wie sieht es denn überhaupt mit Garantie aus bei deinem Mac ?
schon abgelaufen, odere evtl. ACPP abgeschlossen ?

EDit: abgelaufen, gerade gelesen, shit
 
Gut, freundlich, aber bestimmt ist auch einen Versuch wert :)
SN-Nummern-Eingabe bestätigt die Vermutung: Garantie ist abgelaufen.
 
Gut, freundlich, aber bestimmt ist auch einen Versuch wert :)

ggf. muss du dich nach dem wählen der 2 auch noch weiter verbinden lassen,

falls ein Mitarbeiter was von: " kann ich nicht entscheiden" oder ähnlliches erzählt,

sofort eine "Etage" höher verbinden lassen :D

denn je höher du kommst, desto besser die chance auf kulanz
durch die höheren kompetenzen der Mitarbeiter


SN-Nummern-Eingabe bestätigt die Vermutung: Garantie ist abgelaufen.

schade, vermutlich kein einziger grüner haken mehr
 
Der oberste Haken war grün, aber der bestätigt nur die erfolgreiche Identifizierung über die SN. Ich war gestern in der Warteschleife, aber 10 min Wartezeit war angesagt, die hatte ich gerade nicht.
 
So, hier mal ein Zwischenstand. Ich habe ein passendes, neues Austauschlaufwerk eingebaut, alles beim alten. Strom ja, Daten nein.
Jetzt bleibt wohl nur noch das Kabel, ansonsten ist es wohl das Logicboard. Oder hat jemand noch eine Idee?
 
So, falls hier überhaupt noch jemand mitliest, hier die Auflösung. Das Verbindungskabel vom optischen Laufwerk zum Logicboard war kaputt. Ausgetauscht gegen ein funktionierendes und jetzt ist alles wieder OK.
 
Zurück
Oben Unten