MBP 13 Zoll Early2011 RAM aufrüsten, welche Marke?

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
74
Hallo,

habe seit kurzen ein MBP 13 Zoll i5 mit 4GB Ram.

Meine fragen zum Aufrüsten des RAM:

Welche sind standradmäßig verbaut?
Wieviele Slots hat das MBP?
Wo kriegt man günstig Speicher für das MBP?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das MBP besitzt 2 Steckplätze, welche ab Werk mit 2 Riegel belegt sind. DDR3 SO-DIMM ist verbaut.
Speicher gibt es derzeit ab rund 40€ . Ich und viele andere können nur den *unerwünschter Link* empfehlen

entspricht den Spezifikationen für Apple Speicher und läuft einwandfrei. für 42€ inkl. Versand auch ein super Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, teilweise ist ja Samsung auch oft im Gespräch.

Merkt man zu Corsair wirklich Leistungsunterschiede???
 
Samsung ist eine Ecke teurer, Leistungsunterschiede merkt man gänzlich nicht
die Speicherbausteine kommen sowieso alle von Samsung, da diese die einzige wirkliche Fabrik besitzen, wo die Teile in Masse gefertigt werden

*unerwünschter Link* mit 55€ signifikant teurer und kein Unterschied zu anderen "Markenspeicher"

Du kannst mit ruhigem Gewissen bestellen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Meine letzte Frage. Wenn das MBP 2 Slots hat sind also ingsgesamt 16 gig möglich oder?
 
Alles klar :D
Jetzt weiß ich bescheid.

Ich bleib dann doch bei den 2x 4GB Corsair Riegeln :D

Danke
 
Hat zumindest ne gute Bewertung ist aber momentan Im Zulauf und noch nicht verfügbar.
"Geil" finde ich jedensfalls schonmal interessant :D
 
Allein der Markenname "GEIL" ist ein Kaufgrund... :crack:
 
Hat zumindest ne gute Bewertung ist aber momentan Im Zulauf und noch nicht verfügbar.
"Geil" finde ich jedensfalls schonmal interessant :D

GEIL ist eine schon länger bewährte Marke die in PC Kreisen bekannt ist. Allerdings war es eben noch nicht im Zulauf... Örgs... Dann hoe ich mir jetzt doch die von Amazon. Da ist ja wenigstens keine Versandpauschale bei :)
 
Ja, nicht auf Lager und 7€ Versand. Dann lieber bei Amazon bestellen :)
 
Ja, hab gerade die Corsair bestellt. Ohne Versand und irgendwo hatte ich auch noch 2,-. Euro aus einem alten Geschenkgutschein im System übrig :) Dann sind es ja 40,- Euro. Damit kann ich leben. Braucht jemand 2*2GB? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne vllt saublöde Frage. Geht eigentlich die Garantie futsch wenn ich dem RAM selber austausche???
 
Empfiehlt es sich, beim RAM Marken-RAM zu nehmen? Oder ist alles das Gleiche?
 
So, habe das Corsair gestern eingebaut und es läuft wie erwartet perfekt. Die Leiferzeit betrug übrigens gernau ein Tag!!!
Ganz nebenbei sei übrigens erwähnt, dass beim 13" MBP 2011 und dem integrierten HD3000 Grafikchipsatz der zugewiesene Grafikspeicher bei 8GB RAM von 384MB (bei 4GB RAM) auf 512MB angewachsen ist. Man tut also seiner Grafikeinheit beim verfügbaren Grafikspeicher auch noch einen Gefallen und kann so vielleicht ein wenig, bei sehr hohen Auflösungen auf einem zweiten Monitor, Performanceeinbußen kompensieren!
 
Ganz nebenbei sei übrigens erwähnt, dass beim 13" MBP 2011 und dem integrierten HD3000 Grafikchipsatz der zugewiesene Grafikspeicher bei 8GB RAM von 384MB (bei 4GB RAM) auf 512MB angewachsen ist.

Soweit ich weis sind die 382 MB auch die Mindestgrafikspeichergröße der Intel HD3000 Grafikeinheit ;). Mehr geht in den Macbooks immer ;)
 
Soweit ich weis sind die 382 MB auch die Mindestgrafikspeichergröße der Intel HD3000 Grafikeinheit ;). Mehr geht in den Macbooks immer ;)


Da liegst Du leider falsch. Bei 2GB RAM beispielswiese gibt es für die Grafikeinheit nur 256MB zugewiesenen Speicher. Dies kann man übrigens auch beim kleinesten MacBook Air so nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten