MBP 13": SSD lahmt? Trim schuld?

N

nihau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
115
Reaktionspunkte
9
Hi,

eine Frage:


Hab auf den weisen Rat dieses Forum vor geraumer Zeit eine Intel 320 120 GB (48 GB frei) in mein MBP 13" (Mid 2010, 8GB Ram, Mountain Lion) eingebaut.

An sich finde ich die Performance sehr gut. Habe aber heute festgestellt, dass bei Xbench folgende Werte rauskommen (Siehe Anhang.)
Die uncached read Ergebnisse finde ich bedenklich.

Kann Trim schuld sein? Ich hab via Trim Enabler kürzlich trim aktiviert und bin mir ziemlich sicher, dass die xbench Werte vor einigen Monaten noch besser waren.


*help*

gruß
Albert


xbench.jpg
 
niemand eine idee?

die uncached write werte sind doch abnormal??

dank & gruß
albert
 
Die Werte sind völlig im Rahmen.

Den Trim Enabler würde ich trotzdem deaktivieren.
 
Nein, im Gegenteil; TRIM ist in jedem Fall anzuraten.
Dass die SSD langsamer geworden ist, liegt vermutlich eher daran, dass Du sie monatelang ohne TRIM betrieben hast.

btw, im SSD-Thread nebenan habe ich gerade verlinkt, dass sogar der Samsung Vize zu TRIM rät.
 
wenn der samsng vize das sagt, gilt das auch für eine Intel 320 SSD?
 
Aber die Frage, wie sinnvoll MacOS Trim händelt mit Fremd SSDs bleibt doch nach wie vor ungeklärt, oder?

Ich habe eine gammelige Vertex 2 120GB seit fast 2 Jahren, im OCZ Forum wird vom Trim Enabler abgeraten und die Leistung meiner SSD ist im Rahmen der Messtoleranzen gleich geblieben.
 
Nein, genau darum geht es ja, dass TRIM zusätzlich zur GC genutzt werden sollte - und gerade diese Aussage bestätigt, über was wir lange diskutieren; nämlich dass TRIM für Dritthersteller-SSDs auch unter OS X wichtig ist.

Allerdings: nicht für SSDs mit Sandforce-Controller wie Deine Vertex; da reicht die Garbage Collection tatsächlich aus.
Bei allen anderen macht TRIM eben grade Sinn, damit die SSD mit der Zeit nicht langsamer wird.
 
Zurück
Oben Unten