MBP 13" Retina vs. Dell E6430

F

Fletcher84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf. Ich kann mir in der Arbeit ein neues Notebook holen. Bisher arbeite ich am Desktop-Rechner immer mit Windows und bin soweit zufrieden. Meine Programme die ich täglich nutze (Eclipse, Anylogic, iThink, LaTeX, Excel, Word, Powerpoint, Visio, R Studio) laufen flüssig und ohne Probleme.

Der Desktop-Rechner ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen und ich habe derzeit leihweise auch ein Dell E6410 Notebook mit einem älteren i7-Prozessor, welches gerade die Simulationen in Anylogic merklich schneller ausführt. Deshalb sollte ein neues Notebook, den alten Desktop-Rechner gerade bei rechenintensiven Simulationsläufen ersetzen und somit gut ausgestattet sein. Ein Dell E6430 hätte in der besten Konfiguration einen i7 3720QM, 8 GB RAM und eine ADATA 2,5-Zoll-SATA-SSD mit 512 GB und 6 Gbit/s. Preislich liegt es bei unter 2000 Euro. Das Display ist matt und von der Auflösung nicht das beste, außerdem dürfte das Notebook ziemlich schwer sein.

Alternativ habe ich mir ein MBP 13" Retina ausgeguckt. In der besten Konfiguration mit dem neuen DualCore Prozessor mit 3 GHz und ebenfalls 512 GB Festplatte und 8 GB Arbeitsspeicher. Das Notebook kostet nochmals 400 Euro mehr. Vorteile sind natürlich Gewicht, Mobilität, Display und das Design. Nachteilig betrachte ich momentan noch das Betriebssystem und auch die Tastatur halte ich für gewöhnungsbedürftig.

Meine Fragen:
Kann ich davon ausgehen, dass die genannten Programme ohne Probleme auf einem Macbook laufen? Vorallem Anylogic (Java-basiert) sollte laufen.
Kommt das MBP leistungstechnisch an das Dell Notebook ran? Wie ist eure Einschätzung?

Grundsätzlich habe ich die größten Bedenken, dass ich mit dem Apple iOS auf Dauer nicht klar komme. Ich habe von Kollegen gehört, dass es auch immer mal wieder beim kompilieren zu Problemen kommt, wenn man die ein oder andere Bibliothek nicht hat. Auch beim Texen wird es wohl Unterschiede geben, denn MiKTex kann man ja sicherlich nicht unter iOS verwenden.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Meine Einschätzung: Hol dir den DELL. Du bist auf Windows angewiesen und hier macht es schlichweg nur wenig Sinn sich auf einen Mac Windows zu spielen. Bootcamp ist zwar drin aber die Hardware, die im Mac so verbaut ist ist nicht die Beste, wird aber dennoch mit Gold aufgewogen. Ich denke auch mal, dass dein Arbeitsumfeld mit Windows arbeitet was zusätzlich dafür spräche bei Windows zu bleiben. Der Dell ist kein schlechtes Gerät und der Mehrpreis zum MBPr sehe ich hier nicht gerechtfertigt.
 
Wenn du stark an die Windowswelt gewöhnt bist, spricht eigentlich nichts dafür diese Umgebung zu verlassen? Ob dir Retina die neue Umgebung wert ist musst du selbst entscheiden :) Da du zudem auf deine Arbeitsprogramme angewiesen bist, würde ich mir den Stress nicht geben.

RazerMac
 
Grundsätzlich bin ich in der Arbeit sehr frei, was die Wahl des BS betrifft. Die meisten Kollegen arbeiten mit Linux, zwei haben einen Mac und ca 1/4 arbeitet mit Windows. Programme wie Anylogic gibt es für alle drei Betriebssysteme. Ich habe nur keinen Schimmer, wie die Linux bzw. Mac-Version tatsächlich läuft. Mac und Java können ja grundsätzlich nicht so gut miteinander, oder?

Ansonsten habt ihr schon Recht, vernünftig wäre eine Dell, aber der Reiz etwas neues auszuprobieren ist auch da. Den Desktop-Rechner habe ich ja auch noch, aber die Kompatibilität zum Mac wird hier auch nicht immer gegeben sein. Mit einem Windows-Notebook würde ich mich wohl leichter tun.
 
Also seit es Win7 gibt, kann man meiner Meinung nach wirklich hervorragend mit Win arbeiten. Wenn ein paar deiner Kollegen Mac OS X benutzen, hast du dich mal mit ihnen Unterhalten wie gut deine Programme laufen? Ich benutze beide Betriebssysteme und würde von meiner Seite her immer zu OSX tendieren (ausser Spiele) , aber wenn ich in Win eingearbeitet bin was meinen Job angeht, dann würde ich daran nichts ändern.

Edit sagt das Matte Displays Gold wert sind zum Arbeiten ;)

RazerMac
 
Was spricht denn dagegen, den Mac-Leuten mal über die Schulter zu schauen? Dann könntest Du sehen, ob die gewünschten Programme gut laufen.

Allerdings hat das 13" Retina einen dual-Core Prozessor, die Leistung der 15er mit 4-Core ist wesentlich höher.

Zusammenfassend: Nimm die Windows-Kiste. Wenn Du OS X nicht willst, warum wechseln?

Übrigens hat das mit iOS alles gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten